Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:01 Nur die Opfer hörten 5Jahrwochen später auf. Passt das zu 70 Wochen? Sind es bei WTG jetzt 75 Jahrwochen? Offiziell? Wie lange willst du noch rumeiern?
Rumeiern? :o Wenn einer hier herumeiert dann bist doch du es gell? ;) Offensichtlich klemmt hier nicht mein sondern der deinige Rechner. Auf jeden Fall hat der Rechner deiner damaligen Landsleute im 15. Regierungsjahr
des röm. Kaisers Tiberius (s. dazu Luk. 3:1,15 u. 21-23)-sprich 29n.Chr.- offensichtlich nicht geklemmt:
Zur Erinnerung Luk.3;15
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Wenn ich du wäre, würde ich den Rechner Fix&butte einmal auf Genauigkeit eichen lassen. Oder glaubst du vielleicht deine Landsleute hätten damals auf Hänsken Muff gewartet Herr Corona? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:31
Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:01 Nur die Opfer hörten 5Jahrwochen später auf. Passt das zu 70 Wochen? Sind es bei WTG jetzt 75 Jahrwochen? Offiziell? Wie lange willst du noch rumeiern?
Rumeiern? :o Wenn einer hier herumeiert dann bist doch du es gell? ;) Offensichtlich klemmt hier nicht mein sondern der deinige Rechner. Auf jeden Fall hat der Rechner deiner damaligen Landsleute im 15. Regierungsjahr
des röm. Kaisers Tiberius (s. dazu Luk. 3:1,15 u. 21-23)-sprich 29n.Chr.- offensichtlich nicht geklemmt:
Zur Erinnerung Luk.3;15
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Wenn ich du wäre, würde ich den Rechner Fix&butte einmal auf Genauigkeit eichen lassen. Oder glaubst du vielleicht deine Landsleute hätten damals auf Hänsken Muff gewartet Herr Corona? :shock:
Kommt halt auf die Grundlage und die Details der Rechnung drauf an.

Happy Easter
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:57
Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 18:31
Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:01 Nur die Opfer hörten 5Jahrwochen später auf. Passt das zu 70 Wochen? Sind es bei WTG jetzt 75 Jahrwochen? Offiziell? Wie lange willst du noch rumeiern?
Rumeiern? :o Wenn einer hier herumeiert dann bist doch du es gell? ;) Offensichtlich klemmt hier nicht mein sondern der deinige Rechner. Auf jeden Fall hat der Rechner deiner damaligen Landsleute im 15. Regierungsjahr
des röm. Kaisers Tiberius (s. dazu Luk. 3:1,15 u. 21-23)-sprich 29n.Chr.- offensichtlich nicht geklemmt:
Zur Erinnerung Luk.3;15
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Wenn ich du wäre, würde ich den Rechner Fix&butte einmal auf Genauigkeit eichen lassen. Oder glaubst du vielleicht deine Landsleute hätten damals auf Hänsken Muff gewartet Herr Corona? :shock:

Kommt halt auf die Grundlage und die Details der Rechnung drauf an.
Es kommt darauf an welche Vorstellungen man von dem "richtigen" Messias an-gell? ;) Da die meisten Juden sowohl damals z. Z. des römischen Kaisers Tiberius wie auch heute mit dem in Daniel 9:24-27 u. Jesaja 53 prophezeiten Messias (ein Messias der leidet) nichts anfangen konnten u. können, warten sie immer noch darauf, dass der "richtige" Messias gem. Hes. 44:1-3 durch das verschlossene Tor von Jerusalem einziehen wird:
NeÜ
Das verschlossene Tor
1 Dann führte er mich zum äußeren Osttor des Heiligtums zurück. Es war verschlossen. 2 Jahwe sagte zu mir: "Dieses Tor soll verschlossen bleiben. Es darf nie geöffnet werden. Niemand darf hindurchgehen, nachdem Jahwe, der Gott Israels, auf diesem Weg in den Tempel eingezogen ist. Es muss geschlossen bleiben! 3 Der regierende Fürst allerdings darf darin sitzen, wenn er seine Opfermahlzeit vor Jahwe verzehrt. Er betritt es allerdings von der inneren Vorhalle aus und verlässt es wieder auf dem gleichen Weg."
https://www.israelmagazin.de/israel-ort ... ldenes-tor
Einige jüdische Gelehrte interpretieren Hesekiel 44, Verse 1-3 so, dass in früheren Zeiten die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor (Goldenes Tor) zum Tempel kam, aber bis zur Ankunft des Messias dauerhaft verschlossen bleibt.
Eine Frage hätte ich hier an Herrn Corona? Muss vorher aber nicht der 3.Tempel aufgebaut sein? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 31. Dez 2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Du kannst ja Hesekiel lesen.

Und was ist deine Basis?

Esra?
Nehemia 465 oder Nehemia 475?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:24 Und was ist deine Basis?
Du stellst vielleicht Suggestivfragen Corona? :roll: Meine diesbezgl. Basis steht wie folgt (unmissverständlich wie gewohnt) in Sacharja 9:9,10. Dort wird über den in Daniel 9:24-27 u. Jesaja 53 prophezeiten von Gott kommenden Messias nämlich folgendes gesagt:
9 Freue dich, du Zionsstadt! Jubelt laut, ihr Leute von Jerusalem! Seht, euer König kommt zu euch! Er ist gerecht vor Gott, und er bringt die Rettung. Er ist demütig und reitet auf einem Fohlen, dem männlichen Jungtier einer Eselin.10 "Ich vernichte die Streitwagen aus Efraïm und die Pferde aus Jerusalem!", sagt er. Die Waffen werden zerstört. Er wird den Völkern Frieden gebieten! Von Meer zu Meer reicht seine Herrschaft, vom Strom des Euphrat bis zu den Enden der Erde.
Und dieser von Gott anerkannte Messias kommt auch nicht wie von euch Juden (erhofft) u. vermutet in der Zukunft, (wenn der dritte Tempel erbaut ist) sondern es erfüllte sich gem. Joh. 12:12-15 schon im 15. Jahr- der Regierungszeit des Tiberius Cäsar-sprich im Jahre 29 n.Chr.:
Triumphaler Einzug in Jerusalem
12 Am nächsten Tag erfuhren viele von denen, die zum Passafest gekommen waren, dass Jesus sich auf den Weg nach Jerusalem gemacht hatte. 13 Da nahmen sie Palmzweige in die Hand und zogen ihm entgegen. "Hosianna!", riefen sie. "Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!" 14 Jesus hatte einen jungen Esel geliehen und ritt auf ihm in die Stadt, wie es in der Heiligen Schrift steht: 15 "Fürchte dich nicht, Tochter Zion Dein König kommt zu dir! Er reitet auf einem Eselsfohlen."
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 31. Dez 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 21:49
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 19:24 Und was ist deine Basis?
Du stellst vielleicht Suggestivfragen Corona? :roll: Meine diesbezgl. Basis steht wie folgt (unmissverständlich wie gewohnt) in Sacharja 9:9,10. Dort wird über den in Daniel 9:24-27 u. Jesaja 53 prophezeiten von Gott kommenden Messias nämlich folgendes gesagt:
9 Freue dich, du Zionsstadt! Jubelt laut, ihr Leute von Jerusalem! Seht, euer König kommt zu euch! Er ist gerecht vor Gott, und er bringt die Rettung. Er ist demütig und reitet auf einem Fohlen, dem männlichen Jungtier einer Eselin.10 "Ich vernichte die Streitwagen aus Efraïm und die Pferde aus Jerusalem!", sagt er. Die Waffen werden zerstört. Er wird den Völkern Frieden gebieten! Von Meer zu Meer reicht seine Herrschaft, vom Strom des Euphrat bis zu den Enden der Erde.
Und dieser von Gott anerkannte Messias kommt auch nicht wie von euch Juden (erhofft) u. vermutet in der Zukunft, (wenn der dritte Tempel erbaut ist) sondern es erfüllte sich gem. Joh. 12:12,13 schon im 15. Jahr- der Regierungszeit des Tiberius Cäsar-sprich im Jahre 29 n.Chr.:
Triumphaler Einzug in Jerusalem
12 Am nächsten Tag erfuhren viele von denen, die zum Passafest gekommen waren, dass Jesus sich auf den Weg nach Jerusalem gemacht hatte. 13 Da nahmen sie Palmzweige in die Hand und zogen ihm entgegen. "Hosianna!"[5], riefen sie. "Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!" 14 Jesus hatte einen jungen Esel geliehen und ritt auf ihm in die Stadt, wie es in der Heiligen Schrift steht: 15 "Fürchte dich nicht, Tochter Zion Dein König kommt zu dir! Er reitet auf einem Eselsfohlen."[/quote]
Wieso wirst du nicht konkret, wann die Zählung für dich beginnt?
Welches der drei angeführten ist für dich relevant, für die 483 Jahre? Oder vielleicht hast du noch was anderes? Ich lass mich überraschen!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 21:53 Reinhold
Wieso wirst du nicht konkret, wann die Zählung für dich beginnt?
Du mit deiner Zählung Corona. :roll: Vermute hier liegst du genauso falsch wie eure jüdische "Zählung" mit den 70 Jahren. Gem. Jer. 29,10 wurde prophezeit, dass nach der Zerstörung des 1.Tempels 70 Jahre ins Land
gehen sollten bis Gott sein damaliges Volk wieder nach Jerusalem heim holt:
NeÜ
10 So spricht Jahwe: 'Erst wenn siebzig Jahre für das Babylonische Reich vorüber sind, werde ich nach euch sehen und mein gutes Wort erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.
Frage an den Zählmeister Corona: Ab wann begann die o. Zählung u. wann endete sie-sprich in welchem Jahr
kehrten die Juden damals wieder nach Jerusalem zurück? Jung sei bitte nicht so spärlich mit deinen Aussagen,
sondern lasse hier (endlich) länger deine geschmeidigen Fingerlein fliegen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:20
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 21:53 Reinhold
Wieso wirst du nicht konkret, wann die Zählung für dich beginnt?
Du mit deiner Zählung Corona. :roll: Vermute hier liegst du genauso falsch wie eure jüdische "Zählung" mit den 70 Jahren. Gem. Jer. 29,10 wurde prophezeit, dass nach der Zerstörung des 1.Tempels 70 Jahre ins Land
gehen sollten bis Gott sein damaliges Volk wieder nach Jerusalem heim holt:
NeÜ
10 So spricht Jahwe: 'Erst wenn siebzig Jahre für das Babylonische Reich vorüber sind, werde ich nach euch sehen und mein gutes Wort erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.
Frage an den Zählmeister Corona: Ab wann begann die o. Zählung u. wann endete sie-sprich in welchem Jahr
kehrten die Juden damals wieder nach Jerusalem zurück? Jung sei bitte nicht so spärlich mit deinen Aussagen,
sondern lasse hier (endlich) länger deine geschmeidigen Fingerlein fliegen.
:wave:
Da du ni ht willens oder fähig bist meine frage zu beantworten, sehe ich keinen grund mit dir weiter zu eiern. Ostern kommt ja bald für dich :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:23 Reinhold
Da du ni ht willens oder fähig bist meine frage zu beantworten, sehe ich keinen grund mit dir weiter zu eiern. Ostern kommt ja bald für dich :lol:
Vermute der lachende Eiermann kann nicht einmal zwischen Artaxerxes und Artaxerxes Longimanus unterscheiden-gell? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:29
Corona hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 22:23 Reinhold
Da du ni ht willens oder fähig bist meine frage zu beantworten, sehe ich keinen grund mit dir weiter zu eiern. Ostern kommt ja bald für dich :lol:
Vermute der lachende Eiermann kann nicht einmal zwischen Artaxerxes und Artaxerxes Longimanus unterscheiden-gell? :lol:
Hast du bei den JW nachgeschaut? :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten