Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:28
Corona hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:45 Es geht hier ja nicht um kleine Kinder, sondern um Erwachsene.
Wieviel "Erwachsene" kennst du, wo du denkst(vorraussetzt), die sollten in ihrem Alter doch schon geschnallt haben... (oder zumindest aus Erfahrungen gelernt haben) und machen trotzdem xxx.
Und du denkst: HERR, lass Hirn regnen? Vergib ihnen, denn die sind echt bescheuert, hilf ihnen...Erbarme dich...
Waren solche im Paradies?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:29 Sehe ich genauso - Ziska sieht es anders.
Und schon sind wir wieder bei deinem Lieblingsthema: Was der Fall IST(Tatsache) und wie jemand etwas interpretiert, auf Grund persönlicher Wahrnehmung/Verständnis oder Sonstiges....
Keiner von uns war in dem Fall (Eden) dabei und kann bezeugen, dass es sich so und so "wirklich "verhielt...
Wir haben eine Lektüre vor uns und geben unsere Ansichten (Schriftverständnis) wieder...man vertraut auf xxx
Ok, soll hier nicht zum Thema werden, wasr nur so ein Gedanke...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:40
Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:28
Corona hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:45 Es geht hier ja nicht um kleine Kinder, sondern um Erwachsene.
Wieviel "Erwachsene" kennst du, wo du denkst(vorraussetzt), die sollten in ihrem Alter doch schon geschnallt haben... (oder zumindest aus Erfahrungen gelernt haben) und machen trotzdem xxx.
Und du denkst: HERR, lass Hirn regnen? Vergib ihnen, denn die sind echt bescheuert, hilf ihnen...Erbarme dich...
Waren solche im Paradies?
Eden! ;)

Es ging ja um den Unterschied der Auffassungsgabe(Verständnis über..) eines Kindes und das eines Erwachsenen..
Viele sind ja auch der Ansicht, Gott nicht verstehen zu müssen, sondern einfach nur zu gehorchen. (Gehorsam leisten zu müssen)
Darum bin ich kein Fan solcher Eltern , die nur "anschaffen" ohne zu erklären, warum sie etwas verlangen. (wozu dienlich)
Aber warum Mama? WEIL ich es sage, pasta -basta...!
:roll:
Das kann man bei Kleinkindern tun, die eben noch nicht selber erfassen können und es nix bringt, zu erklären...
So, ich bin raus... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Corona »

Endlich sind die Kinder weg :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:29 in der Regel NICHT empfinden "Mit dem Rauschgifthandel sündige ich", sondern eher:
Ich denke schon, dass er sich dessen bewußt ist, dass das Handeln mit...illegal ist (er weiß das von...) aber er redet sich damit raus, dass er ja den Ertrag daraus für einen guten Zweck verwendet...

Ich bin Raucherin, weiß um...aber ich finde immer wieder eine Ausrede(ich legitimiere mein Handeln damit...)
Krass ist, dass ich (als auch andere Raucher) in der Ausbildung zur Altenpflege etliche Videos dazu sahen, was passieren KANN durchs rauchen..
Schicksale, die in uns etwas auslösten(sogar Tränen) und dann war Pause...
Rate mal, was wir taten :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5328
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:23
Ziska hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:16 Oder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten..
Kommt drauf an, WOFÜR man sie nutzt...
Joh 14,12 Ich sage euch die Wahrheit: Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich – ja sogar noch größere; denn ich gehe zum Vater.
Wer von den Christen hier im Forum kann das bestätigen, in dem er bezeugt: Ja, bei mir verhielt es sich so...?

Kannst du auf dem Wasser gehn, wenn es die Situation bedarf?
Aus welchem Grund hatte Jesus Wunder vollbracht?
Aus welchem Grund konnten die Apostel und nur die Apostel Wunder vollbringen?

Ich muß niemandem beweisen, dass ich ein Nachfolger Jesu bin! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 13:24 Aber noch unberührt von äußeren Einflüssen und dessen Folgen.
Chris war noch daheim (unterm Quargelsturz= MEINER Obhut), woraus sein damaliges Verhalten resultierte...

Dann kam er in das Alter, wo er Schule (raus in die Welt) ging und von da "draußen" brachte er "Sachen" heim, wo ich fragte: Woher hast du "dies und jenes"?
(Klar wußte ich wie seinerzeit Gott, woher....)
"Naja, die anderen Kinder im Schulbus und in er Schule sagten /taten...."

Wie nun darauf reagieren?
Ständig verbieten, dann machen sies erst recht?
Den Balg aus der "Gefahrenzone" ziehn, damit er diversen Einflüssen nicht unterlieg t?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:07 Ich denke schon, dass er sich dessen bewußt ist, dass das Handeln mit...illegal ist
Natürlich weiß er das. Aber "illegal" und "sündig" sind doch zwei komplett unterschiedliche Kategorien.
Oleander hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:07 Krass ist, dass ich (als auch andere Raucher) in der Ausbildung zur Altenpflege etliche Videos dazu sahen, was passieren KANN durchs rauchen..
Schicksale, die in uns etwas auslösten(sogar Tränen) und dann war Pause...
Rate mal, was wir taten
Vermutlich nichts. - Wir sind uns einig, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist - wie auch Alkohol, Auto fahren, mangelnde Bewegung, Stress, etc. - Ist dies nicht ein gutes Beispiel dafür, dass der Mensch gar nicht NICHT sündigen kann? Egal, ob er es merkt oder nicht.

Ich bin ebenfalls Raucher, weil ich gemerkt habe, dass ich ansonsten unangenehm viel Gewicht zulege. Ich schaffe es nicht, mein Gewicht zu halten, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre. Das ist ein Mangel und damit im weiteren Verständnis des Wortes Sünde. Andererseits weiß ich, dass Gott checkt, wie das mit mir läuft, und mir daraus keinen Strick dreht. Ich bin also entspannt - das würde ich "Gottvertrauen" nennen.

Mit anderen Worten: Aus meiner Sicht ist es das Wichtigste, dass der Mensch überhaupt ERKENNT, dass und wo er einen Mangel/eine Sünde hat. Weil nur dann die Differenez zwischen gut und böse deutlich werden kann - ich meine, dass dies geistig mindestens die halbe Miete ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:24 Aus welchem Grund hatte Jesus Wunder vollbracht?
Ich äusserte dazu hier einige meiner Gedanken, wenns interessiert...
viewtopic.php?p=515494#p515494
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wozu stellte Gott den „Baum der Erkenntnis“ mit „Verbot“ ins Paradies?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:37 Aber "illegal" und "sündig" sind doch zwei komplett unterschiedliche Kategorien.
Zumindest siehst du das für dich so....kein Problem, steht dir ja frei...
Was ist umgangssprachlich "Sünde"?

Zielverfehlung!

Wer setzt fest, was das Ziel sein soll?
Gott?
Die Eltern für die Kinder?
Ich , für mich selber?
Und mitunter auch für andere? :D

Wozu sind "Gesetze/Gebote/Vorschriften" dienlich?
Um andere zu unterdrücken? Zu beherrschen?
Ich denke, nein...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten