Definition "Christ"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 13:40
Spice hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 09:14 ..und dazu sind gegenwärtig die erretteten Christen noch nicht geeignet.
Abgesehn davon, dass du nicht alle Christen(weltweit) kennen kannst und dies somit auch nicht beurteilen, inwieweit der Einzelne für etwas bereit ist....möchte ich dich fragen, was dein persönlicher Maßstab ist, an dem du mißt? Also sie für "noch nicht geeignet" erachtest? :)
Kennst du denn einen einzigen Menschen, der vollkommen ist? - Und darum geht es ja, wenn eine "schöne, heile Welt" aufgebaut werden soll.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 15:39 Kennst du denn einen einzigen Menschen, der vollkommen ist?
Da ich mir kein Bild davon machen kann/will, was "VOLLKOMMENHEiT" eigentlich ist, kann ich es auch nicht beurteilen...

Ist "Vollkommenheit" das, was sich jemand(oder ein Gott) sich von anderen vorstellt? Oder von sich selber?

So ganz glatt, ohne Ecken und Kanten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 16:00
Spice hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 15:39 Kennst du denn einen einzigen Menschen, der vollkommen ist?
So ganz glatt, ohne Ecken und Kanten?
Ein Mensch, der vollkommen von Leid, Tod und damit dem "Bösen" frei ist.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 14:05
Reinhold hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:12 Selbst Gegner müssen zugeben, dass sie die Einheit des Glaubens der ZJ gerne in ihren Reihen hätten.
Ich bin zwar kein Gegner deiner Glaubensgemeinschaft, aber finde es etwas bedenklich, wenn ZJ den Kontakt abbrechen (nicht mal mehr grüßen) zu jenen, die sich von dieser Organisation (nicht von Gott) trennen...weil ihre Leiterschaft es so anordnet und kontrolliert...
Dieser "Abtrünnige" der seine Gründe hatte ,sich von der ORG zu trennen wird abgestempelt.
Unabhängig davon, ob er weiterhin sich an den Inhalt der Bibel hält, Gott weiterhin vertraut usw.
Nein, er wird abgstempelt, weil er die ORG verlies...
Wie krank ist sowas?
Und ich finde es bedenklich, dass du solch Nonsens wie o. als großes Unrecht absorbierst. :thumbdown:
Du bezeichnest ihn als "Abtrünnigen" der seine Gründe hatte sich von ZJ zu trennen. Mit Verlaub, kein Mensch
wird als ein ZJ geboren-er oder sie wird es freiwillig.

Und diese "Freiwilligen" sind bei ihrer Taufe mit allen Regeln der ZJ einverstanden. Sie bekräftigen es vor Zeugen mit einem laut und deutlichen "JA". Er oder sie weiß nämlich aber auch ganz genau was es gem. der Bibel bedeutet wenn man später ein "Abtrünniger" oder untreu wird-sprich sein einmal gegebenes Wort bricht:
https://www.dwds.de/wb/abtr%C3%BCnnig
abtrünnig
Grammatik Adjektiv
Aussprache
Worttrennung ab-trün-nig
Bedeutung
seinem Versprechen, Fahneneid, Vaterland, Glauben abtrünnig sein, werden
abgefallen
Du schreibst o. "er wurde abgestempelt", weil er die ORG verließ. Mit Verlaub-ein ZJ kann jederzeit die ORG
verlassen ohne, dass er wie du schreibst "abgestempelt"-sprich ausgeschlossen wird. Erst wenn er öffentlich
über seine Glaubensgemeinschaft stänkert müssen Maßnahmen ergriffen werden um andere ZJ vor dem Einfluss
dieses "Stänkerers" zu schützen-und das ist sogar biblisch.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 01:02 dass er wie du schreibst "abgestempelt"-sprich ausgeschlossen wird.
Lesen....denken....dann erst Stellung beziehen
Mit "abgestempelt" meine ich, dass die Leiterschaft jeglichen weiteren Kontakt untersagt, selbst wenn es sich dabei um das eigene Kind (die eigene Mutter, der eigene Vater etc,) handelt, der die ORG verlassen hat....Selbst , wenn dieser weiterhin an Gott glaubt und nach dem Willen Gottes lebt...
Man darf ihn noch nicht mal mehr grüßen, wenn man ihn begegnet (als wäre der ein Aussätziger geworden) :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 01:22
Reinhold hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 01:02 dass er wie du schreibst "abgestempelt"-sprich ausgeschlossen wird.
Lesen....denken....dann erst Stellung beziehen
Mit "abgestempelt" meine ich, dass die Leiterschaft jeglichen weiteren Kontakt untersagt, selbst wenn es sich dabei um das eigene Kind (die eigene Mutter, der eigene Vater etc,) handelt, der die ORG verlassen hat....Selbst , wenn dieser weiterhin an Gott glaubt und nach dem Willen Gottes lebt...
Man darf ihn noch nicht mal mehr grüßen, wenn man ihn begegnet (als wäre der ein Aussätziger geworden) :roll:
Mit Verlaub, ich habe erst das was du über den "Abtrünnigen" (so habe nicht ich, sondern du ihn abgestempelt u. bezeichnet ) geschrieben hast-gelesen bevor ich dazu Stellung bezogen habe. ;)

Und ob du es glaubst oder nicht, bei den ZJ wird niemand ohne Grund bezeichnet-oder ausgeschlossen. Erst wenn die Person sich weigert seine offensichtlich falsche (unbiblische) Denkweise aufzugeben, und diese stattdessen außerdem auch noch an seine von ihm (ausgesuchten) schwachen Brüder "verkündet" sind die Ältesten gezwungen zum Schutz der Versammlung Maßnahmen zu ergreifen.

Wie von mir schon erwähnt sind solche in den Augen von Außenstehenden ( welche die gesamte Sachlage überhaupt gar nicht kennen) getroffenen Maßnahmen unmenschlich-aber gem. 2. Johannes 9-11 mit der Schrift im Einklang:
9 Keiner, der über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, wird Gemeinschaft mit Gott haben. Nur wer bei dieser Lehre bleibt, bleibt auch mit dem Vater und dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn nicht auf und heißt ihn nicht willkommen, 11 denn wer ihn willkommen heißt, macht sich mitschuldig an seinem bösen Tun.
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung sprechen was es bedeutet wenn die Ältesten hier zu lasch vorgehen-sprich ihre Augen vor Fakten zu lange verschließen. Ein mir sehr gut bekannter Ältester mit dem ich früher freundschaftlich in Kontakt stand (wir besuchten uns gegenseitig) erwies sich als Abtrünniger.

Bei einem Besuch bei uns machte er während ich zur Toilette musste-in meiner Abwesenheit gem. der Aussage meiner Frau sonderbare Aussagen auf die ich ich hier nicht näher eingehen möchte. Ich lies es aber ohne ihn damit zu konfrontieren auf sich beruhen-was ich aber später bereute weil es sich als schwerer Fehler erwies.

Es stellte sich später nämlich heraus, dass dieser Älteste (er sprach sogar auf Kongressen) schwache Brüder beeinflussen konnte (über 10) -sprich hinter sich herziehen konnte-ohne, dass seine Mitältesten davon etwas
bemerkten. Als sie es bemerkten war es zu spät.

Der Älteste zog sich von den ZJ zurück, und ging mitsamt seinen neuen Jünger zu den Baptisten. Bei einem früheren-sprich härteren eingreifen hätte das sehr wahrscheinlich verhindert werden können-meinste nicht auch Linchen? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 19. Nov 2022, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Der Name des einzigen Retters ist also "Jesus"? Nicht Jevoha? Ich bin etwas verwirrt, warum sich dann diese Organisation, der du angehörst, nicht Zeugen Jesus nennt...
Dass du o. a bisserl verwirrt bist, merkt man Linchen-sei es drum. ;) Aber nun zu dem was du o. ohne Verwirrung geschrieben hast-nämlich zu der Frage, warum die ZJ sich nicht Zeugen Jesu nennen. Ganz einfach,
weil gem. den Worten des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13,14 Christen nicht den Namen Jesu sondern den Namen
seines größeren Vaters tragen sollten:
NLB
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Jesus-Christus machte gem. Joh. 17:26 damals deshalb in Judäa nicht nur seinen, sondern ganz besonders den Namen seines größeren Vaters bekannt:

26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Bevor ich es aber vergesse. Gem. den folgenden Worten des Apostel Johannes in Offb. 1:5 war Jesus der 1. u.
wichtigste Zeuge Jehovas:
5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge,
Servus
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
LG
Und wenn ich mir die Werke der Jünger Jesu, die sich Christen nennen anschaue, dann möchte ich kein Christ sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Abischai »

Dennoch "schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen" (Der Herr Jesus)

Interessant ist bei so einer Definition eben nicht, wer alles dafür gehalten wird, vornehmlich die Welt teiöt ja gern aus wer Christ ist und wer nicht, sondern es gibt m.E. klare Eckpunkte, wer ein Christ ist und damit auch wer es nicht ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Definition "Christ"

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:19
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09 Ein Christ ist ein Jünger Jesu.
LG
Und wenn ich mir die Werke der Jünger Jesu, die sich Christen nennen anschaue, dann möchte ich kein Christ sein.
Jesus hatte vor 2000 Jahren schon vorhergesagt, dass es einmal so genannte Christen gibt.
Sie tun nur so, als ob…

Jesus sagte:
Matthäus 7:21 GNB  »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹,
werden in Gottes neue Welt[3] kommen,
sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will.

Sie beten und rufen „Herr! Herr!“…
Doch die Handlungen/Taten dieser „Christen“ zeigen, was sie antreibt.

Jesus sagte aber auch, dass man seine wahren Nachfolger,
wahre Christen deutlich erkennen kann. :Herz2:
Ich bin froh und glücklich ein Christ zu sein. :Herz2:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten