Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:49 Doch. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich auf einer Astralreise in Rio de Janeiero war, und ich als ich die Stadt physisch besuchte, diesen Trip bestätigt fand.
:roll: Ein Erlebnis der allerkleinsten Kategorie. Nicht gerade beeindruckend. Auch bei Einzelheiten nicht, die beeindruckend sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:49 diesen Trip bestätigt..
Schon mal LSD konsumiert oder mit jenen geredet, die es einnahmen, was die so alles erleben? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:50 Was nicht sein darf, gibt esa eben nicht bei deiner Vorgehensweise.
Ich hab im Forum auch erwähnt, warum ich seinen "Exorzismus" bedenklich fand...
Denn es bedarf sehr vieler "Sitzungen" die über ein Jahr dauerten...
Und hat was genau mit dem zu tun, was bei Jesus und den Jüngern war?
Die sprachen einmal und gut wars...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:58
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:49 diesen Trip bestätigt..
Schon mal LSD konsumiert oder mit jenen geredet, die es einnahmen, was die so alles erleben? ;)

Ja, lies mal das Buch von Carlos Castaneda.
Sehr naheliegend ist, dass auch durch Drogen solcherart Bewusstseinsveränderungen entstehen können, dass bisweilen Übernatürliches erlebt wird.

Mit dem Thema Drogen, mediumistische Trance usw. muß man sich dringend befassen. Im Hinblick auf ubernatürliche Erlebnisse. Weil Schamanen das Praktizieren. Durch Drogen und Trance.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:01
oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:50 Was nicht sein darf, gibt esa eben nicht bei deiner Vorgehensweise.
Ich hab im Forum auch erwähnt, warum ich seinen "Exorzismus" bedenklich fand...
Denn es bedarf sehr vieler "Sitzungen" die über ein Jahr dauerten...
Und hat was genau mit dem zu tun, was bei Jesus und den Jüngern war?
Die sprachen einmal und gut wars...
Ja, habe ja etliche Berichte gelesen, und oft genug dauert es eben lange.
Da kommt man schon ins Überlegen, wie man das vermeiden könnte.

Wie beendet man den Zugang und wird unabhängig von der geistigen Manipulation durch Dämonen ?

Lustigerweise wäre sogar eine Psychotherapie denkbar, denn Derjenige muss auf jeden Fall sich ändern.
So wie es ein Christ in der Gemeinde auch tun soll: Sich zum Guten hin ändern. Aber eine wichtige Rolle spielt gerade Gott und seine Macht über die bösen Mächte. Wenn man vom Dämon etwas im Namen Gottes verlangt, muß er mit der Realität Gottes kämpfen. Weil sie unantastbare Wirklichkeit im Jenseits ist. Schon die Erinnerung an Gott, die Konfrontation mit ihm, schwächt Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18311
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

castaneda, kenne ich, die lehren des don juan...das sind drogeninduzierte sonderzustände, bei mir hat sich das erste mal alles in ein kaugummi verwandelt...wird dann irgendwannmal langweilig :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:25
Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:13
oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:49
Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:44 Deine obskurantische Rede von einer "lebendigen Seele" mit offenkundig diesen und jenen Eigenschaften, die sonst nur lebende Personen mit funktionierendem Körper haben, ist keine Antwort auf irgendetwas; sie löst vielmehr erst recht alle möglichen kritischen Nachfragen aus.
Auch Christen glauben an eine Seele, die den Körper belebt. Ohne die der menschliche Körper nur tote Materie ist.
Ja, die haben deshalb auch dasselbe philosophische Problem wie Spice.
Komme mal mit deinem Werkzeug Philosophie zur Wahrheit. Unmöglich.
Keine Ahnung, weshalb du denkst, man könne mit Philossphie keine Wahrheiten finden (also Tatsachen).
oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:25 Aber wer sich weigert, Erfahrungsberichte zu prüfen, lang und umfangreich, wird nie schlau darüber werden.
:) Entschuldige meine "grobe" ehrliche Direktheit.
Du kannst keine Erfahrungsberichte prüfen. Wir alle können das nicht. Welches war denn der letzte, den du persönlich überprüft hättest und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Papier ist geduldig und alle möglichen Leute schreiben allen möglichen Blödsinn auch in Büchern, insbesondere in esoterischen und insbesondere in Büchern über Nahtoderlebnisse oder Seelenwanderungen. Was in diesen Büchern behauptet wird ist nicht überprüfbar. Mein Aufweis oben, inwiefern sich Hiob eines performativen Widerspruchs in seinen Aussagen schuldig macht, ist überprüfbar. Von jedem, den es interessiert, zu jeder Zeit. Hat man Verständnisfragen, kann man mich fragen. Ich erwarte nicht, dass sich jeder in Logik auskennt. Ich akzeptiere es allerdings auch nicht, wenn man so tut, als wüsste man, wovon man spricht, obwohl dies offenkundig nicht der Fall ist.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:42 Du kannst keine Erfahrungsberichte prüfen. Wir alle können das nicht. Welches war denn der letzte, den du persönlich überprüft hättest und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Da bist du ja fein raus:
Erlebnisse und persönliche Erfahrungen können wahr sein oder nicht.
Meinst du, das ausreichend sortieren zu können ? Ich denke, das kann man nicht. Wieso kann Manches grundsätzlich davon nicht wahr sein ?
Zuletzt geändert von oTp am So 15. Jan 2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:37 castaneda, kenne ich, die lehren des don juan...das sind drogeninduzierte sonderzustände, bei mir hat sich das erste mal alles in ein kaugummi verwandelt...wird dann irgendwannmal langweilig :mrgreen:
Ja, der hatte eher Horrortrips.
Man könnte auch Tollkirche, das giftige Mutterkorn oder legale Pilze nehmen.

Nä, ich jedenfalls nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:05 Ja, lies mal das Buch von Carlos Castaneda.
Brauch ich ned, ich war , sehr jung, mitten in der Szene...
Wurde sogar "eingeladen" ich solle mal selber (mit Hilfe des Beisteinds von, denn den braucht man..) probieren.
Ich sag mal so: Es hatte für mich einen Nutzen, dass ich für etwa 3 Jahre in der Szene war, weil ich mich selber davon überzeugen konnte, wohin (in welche Sch...) das führen kann.
ich war so abgeschreckt von vielen Schicksalen, daher auf das "Angebot" abgelehnt..
Nur ab und wann kosumierte ich nen Joint, aber eben nicht Koks, Heroin oder LSD-weil ich selber erfahren konnte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten