Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:58
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:49 diesen Trip bestätigt..
Schon mal LSD konsumiert oder mit jenen geredet, die es einnahmen, was die so alles erleben? ;)
Drogen helfen nicht dem Heil der Seele. Zum Glück sind ja nicht wenige, die auf einem solchen Trip waren zur Meditation gekommen.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:37 castaneda, kenne ich, die lehren des don juan...das sind drogeninduzierte sonderzustände, bei mir hat sich das erste mal alles in ein kaugummi verwandelt...wird dann irgendwannmal langweilig :mrgreen:
Don Juan nutzte die Drogen ja nur am Anfang. Dann ging es ohne diese weiter.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:12 Don Juan nutzte die Drogen
Redet ihr über den "Don Juan de Marco"(Film mit Johnny D. ) oder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:42 allen möglichen Blödsinn auch in Büchern, insbesondere in esoterischen und insbesondere in Büchern über Nahtoderlebnisse oder Seelenwanderungen. Was in diesen Büchern behauptet wird ist nicht überprüfbar. M
Komisch, wo doch die ersten Berichte über Nahtoderlebnisse von Ärzten (Moody, Kübler-Ross) kamen und die Beweise für die Reinkarnation von anerkannten Forschern...
Du willst einfach nur den Leser auf Abwege führen und ihm alles madig machen, das ihm wirklich hilft.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:15
Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:12 Don Juan nutzte die Drogen
Redet ihr über den "Don Juan de Marco"(Film mit Johnny D. ) oder?
Nein Don Juan Matus, den Lehrer Castanedas.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:12
Paul hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:37 castaneda, kenne ich, die lehren des don juan...das sind drogeninduzierte sonderzustände, bei mir hat sich das erste mal alles in ein kaugummi verwandelt...wird dann irgendwannmal langweilig :mrgreen:
Don Juan nutzte die Drogen ja nur am Anfang. Dann ging es ohne diese weiter.
ich weiß, der weg des kriegers...habe ich gelesen, auf serbisch, ich glaube so um...ewig her :D
Zuletzt geändert von Paul am So 15. Jan 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:12 Dann ging es ohne diese weiter.
:D

Einbildung kann zu einer Droge werden, die dazu führen kann, dass man Einbildung und Realität nicht mehr unterscheiden kann..
Oder wenn man sich bestimmte Dinge in den Kopf gesetzt (oder eingeredet) hat (so ist/war es), was dazu führen kann, das man die Dinge nur mehr von dieser einseitigen Perspektive sieht und meint, andere würden sich irren....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

oTp hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:48
Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 13:42 Du kannst keine Erfahrungsberichte prüfen. Wir alle können das nicht. Welches war denn der letzte, den du persönlich überprüft hättest und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Da bist du ja fein raus: Erlebnisse und persönliche Erfahrungen können wahr sein oder nicht.
Meinst du, das ausreichend sortieren zu können ? Ich denke, das kann man nicht. Wieso kann Manches grundsätzlich davon nicht wahr sein ?
Du weichst meiner Frage aus, wann du den letzten Erfahrungsbericht überprüft hast und zu welchem Ergebnis du gekommen bist?

Natürlich weiß ich, dass du noch niemals einen Erfahrungsbericht von wem auch immer überprüft hast. Niemand von uns hat das je. Meistens - und im Besonderen in esoterischen Büchern und steinerschen Offenbarungsberichten - ist es gar nicht möglich, solche "Erfahrungsberichte" zu überprüfren, denn - und hierauf hat Claymore schon nebenbei hingewiesen - sie beschreiben viel zu oft Ereignisse von erleuchteten oder wiedergeborenen Personen in möglichst entlegenen Winkeln dieser Welt in den 60er Jahren.

Und macht man sich tatsächlich auf die Suche nach den wahren Umständen, dann findet man - wie bei Däniken - völlig unspektakuläre Erklärungen für die angeblich so wundersamen Begebenheiten. Zu Nahtod-Erlebnissen gibt es ausreichend einleuchtende Erklärungen, die nicht von Seelenspuk ausgehen, sondern von natürlichen Erklärungen z.B. über die Biochemie des Gehirns in der Situation des Todes. Meinetwegen ist aber auch das nicht korrekt. Doch ist es zunächst weitaus plausibler als der Budenzauber der Esoteriker und Steineristen.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:22 Zu Nahtod-Erlebnissen gibt es ausreichend einleuchtende Erklärungen, die nicht von Seelenspuk ausgehen, sondern von natürlichen Erklärungen z.B. über die Biochemie des Gehirns in der Situation des Todes. Meinetwegen ist aber auch das nicht korrekt. Doch ist es zunächst weitaus plausibler als der Budenzauber der Esoteriker und Steineristen.
:lol: :lol: :lol: Natürlich versucht die Naturwissenschaft die Erlebnisse auf dergleichen zu reduzieren. Aber das ist bis jetzt nicht geglückt und wird auch nicht glücken. Viel Spaß bei deinen Illusionen!
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Claymore »

Thaddäus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:27 Wie unser esoterischer Freund Spice nimmst du den Tod nicht ernst und auch nicht die Tatsache, der damit normalerweise vebundenen Auflösung des Körpers.
Und... warum? Ich schreib so ziemlich das Gegenteil in meinem Beitrag, den du wohl nur überflogen hast:
Claymore hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 21:55 D. h. es geht meiner Ansicht nach nicht natürlich munter weiter, weil die Seele alles ohne Körper kann (wie Platon es schildert; oder wie es sich zwingend aus dem Cartesischen Dualismus ergibt). Die Einschränkungen sind extrem - denn der immaterielle Intellekt benötigt Gedächtnis und Vorstellungen, und die hat er nicht ohne Gehirn, Körper - es bedarf Gottes Hilfe, um in diesem Zustand auch nur einen simplen Gedanken zu fassen.
Vorstellungen = die sog. "Phantasmen", d. h. was die bildliche, akustische, etc. Vorstellungskraft liefert. Bilder, innere Stimme....
Zuletzt geändert von Claymore am So 15. Jan 2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten