Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:23 Ein gewisser Dienst Mose führte gewiss nicht zu Verherrlichung, sondern zu Tod und Verdammnis für denjenigen Teil des Volkes, dass dadurch in der Finsternis verharrte, bis sie in Jesus jenes Licht erkannten, das ihnen aus der Finsternis ins Licht verhalf, so sie ihm glaubten und getreulich umsetzten was er im Auftrag des allein wahren Gottes ihnen lehrte und vorlebte.
Wenn Christen vom Glauben abfallen führt das gleichfalls zu Tod und Verdammnis, womit sie die Chance auf das ewige Leben verwirken. Es ist egal ab ob ein Jude aus früherer Zeit, der den alten Bund gebrochen hatte, oder ob ein Christ aus heutiger Zeit vom Glauben abfällt und damit den neuen Bund bricht.

Abfall bedeutet Tod und Verdammnis. Das hat aber noch nichts mit der Aussage des Paulus zu tun. Das bloße Einhalten der Gebote bewirkt auch kein ewiges Leben, ebenso egal ob Jude oder Heide. Viele Juden meinen, dass sie mit dem Einhalten des Gesetzes gerechtfertigt werden. Das ist ihr großer Irrtum, dem auch der alte Paulus unterlegen war.

Daher wusste er, was es bedeutet, durch den Dienst, wie er ihn vor seiner Bekehrung praktiziert hatte, der dem Gesetz geschuldet war, dennoch Tod und Verderben ausgeliefert zu sein. Und warum? Weil er nicht mit dem Glauben verbunden war, wie ihn z.B. Abraham oder Mose hatte. Man bildet sich dann nur ein ein Kind Gottes zu sein.

Es geht demnach gar nicht um den Dienst, denn dieser war ja von Gott so angeordnet, wie er im alten Bund eben angeordnet wurde. Gott kann nun niemand dafür verdammen, wenn jener tut was er angeordnet hatte. Aber wenn damit nicht der rechte Glaube verbunden ist, und darauf kommt es an, dann hat er auch keine Verheißung.

So leben viele in einer Illusion und bilden sich ein, sie glauben ja. Das meinten auch etliche Pharisäer und waren entrüstet als ihnen Jesus erklärte, sie seien Kinder des Teufels, ein Otterngezücht und eine Schlangenbrut.

Alles, was nicht mit Glauben verbunden ist, wie ihn Jesus oder Paulus hatte, das anerkennt Gott nicht. Und das führt am Ende zu Tod und Verdammnis. Unabhängig davon enthält der neue Bund die besseren Verheißungen, weil er dem das ewige Leben verspricht, der glaubt. Darum hat dieser auch die größere Herrlichkeit.

Es kommt also immer auf den Glauben an. Paulus ist das beim Schreiben dieses Briefes sehr bewusst geworden und darum meine ich schrieb er so. Und es ist ja Fakt. Alles, was keinen ewigen Bestand hat, das ist dem Tode ausgeliefert bzw. war das auch von Gott geplant, was den alten Dienst anbelangt. Es ist also rein theologisch auch korrekt ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 19. Jan 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:16
Zippo hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 14:39 Und da werden wir z. Bsp. keine Ehe brechen, weil wir wissen, daß ihm das mißfällt.
wowwowwow.... :D

Das klingt jetzt nach: Ich breche die Ehe nicht, weil GOTT...
Wie der betrogene Ehepartner sich dabei fühlt, ist Nebensache- or what? :angel:

Ich stehle nicht, weil Gott das nicht will?
Der Bestohlene ist Nebensache?

Es dreht sich lediglich alles um Gott, weil der eben will (angeordnet hat?)
:denken:

ich will ja GOTT gefallen und werd dann durch das Einhalten damit belohnt, dass ich in den Himmel komm?

Oder: Ich tue, damit ich ned in die Hölle(Strafe) komm?
Jesus sagte in Matthäus 22:37-39 NWÜ
Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘+ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘+ 40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“+

Jemand, der das Ehebündnis nicht bricht, zeigt Liebe und Achtung gegenüber Jehova
und Liebe und Respekt zu seinem Nächsten.

Wer niemanden bestiehlt, zeigt seine Liebe zu Jehova und zu seinen Nächsten.

Jemand, der nicht raucht oder andere Drogen nimmt, zeigt seine Liebe und seinen Respekt zu seinem Erschaffer und zeigt gleichzeitig Nächstenliebe.

Jemand, der den Kriegsdienst verweigert, zeigt seine Liebe zu seinem Gott und er zeigt auch Nächstenliebe.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:53 Jemand, der das Ehebündnis nicht bricht, zeigt Liebe und Achtung gegenüber Jehova
Ich würd es so sehn: Mein Partner ist mir wichtig, ich habe ihm gegenüber....
Und das würde ich auch einhalten.

Denn die Ehe ging ich nicht mit JHWH ein, sondern mit dem Partner....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:56
Ziska hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:53 Jemand, der das Ehebündnis nicht bricht, zeigt Liebe und Achtung gegenüber Jehova
Ich würd es so sehn: Mein Partner ist mir wichtig, ich habe ihm gegenüber....
Und das würde ich auch einhalten.

Denn die Ehe ging ich nicht mit JHWH ein, sondern mit dem Partner....
Ich schrieb:
Jemand, der das Ehebündnis nicht bricht, zeigt Liebe und Achtung gegenüber Jehova
und Liebe und Respekt zu seinem Nächsten.
Mein Nächster ist mein Ehepartner! :wave:

Wenn es für dich so stimmt, ist es doch gut.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:53 Jemand, der den Kriegsdienst verweigert, zeigt seine Liebe zu seinem Gott und er zeigt auch Nächstenliebe.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wir haben zwar zur Zeit keine Wehrpflicht und es ist auch niemand gezwungen, zum Militär zu gehen. Und trotzdem ist da die Frage, wer mehr Liebe hat. Der Vater, der seine Familie mit einem Gewehr verteidigt, oder der Vater, der es zuläßt, dass seine Familie und er selbst ausgelöscht wird. In Israel jedenfalls ist der kleine David mit viel Gottvertrauen gegen den riesigen Goliath angetreten und hat gewonnen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 19:24
Ziska hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:53 Jemand, der den Kriegsdienst verweigert, zeigt seine Liebe zu seinem Gott und er zeigt auch Nächstenliebe.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wir haben zwar zur Zeit keine Wehrpflicht und es ist auch niemand gezwungen, zum Militär zu gehen. Und trotzdem ist da die Frage, wer mehr Liebe hat. Der Vater, der seine Familie mit einem Gewehr verteidigt, oder der Vater, der es zuläßt, dass seine Familie und er selbst ausgelöscht wird. In Israel jedenfalls ist der kleine David mit viel Gottvertrauen gegen den riesigen Goliath angetreten und hat gewonnen.
Du erkennst aber schon den Unterschied? David kämpfte gegen Goliath, weil dieser Jehovas Volk verhöhnte!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:41 Du erkennst aber schon den Unterschied? David kämpfte gegen Goliath, weil dieser Jehovas Volk verhöhnte!
Ach so. Und weil das Land, in dem Du lebst, nicht Jehovas Land ist, in dem sein Volk lebt, kämpft ein guter ZJ nicht. Auch wenn er draufgeht. Okay, so sprach auch ein ZJ, der im Krankenhaus mein Nachbar war. Jedem seine Überzeugung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:34
Ziska hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 20:41 Du erkennst aber schon den Unterschied? David kämpfte gegen Goliath, weil dieser Jehovas Volk verhöhnte!
Ach so. Und weil das Land, in dem Du lebst, nicht Jehovas Land ist, in dem sein Volk lebt, kämpft ein guter ZJ nicht. Auch wenn er draufgeht. Okay, so sprach auch ein ZJ, der im Krankenhaus mein Nachbar war. Jedem seine Überzeugung.
Zeugen Jehovas leben in jedem Teil der Erde. Durch einen Zeugen Jehovas wird niemand im Krieg getötet.
Mußt du nun befürchten, dass deine Mormonen Glaubensgeschwister, nur weil sie in einem anderen Land leben, dich in einem Krieg ermorden?
Otto

Beitrag von Otto »

Der Vater, der seine Familie mit einem Gewehr verteidigt, oder der Vater, der es zuläßt, dass seine Familie und er selbst ausgelöscht wird.
Nach dieser Überlegung hatten deutsche Väter im 2 WK „Ihr Familien verteidigt“, indem sie jüdische Familien in die Gaskammer auslöschten…Das war reine „Notwehr“… :shock:
Zuletzt geändert von Otto am Fr 20. Jan 2023, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
LGrüße von Otto
Oleander

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 22:09 Der Vater, der seine Familie...
Wessen Aussage war das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten