Dann würde ich mal Geschichte studieren. Kreuzzüge ..... Halt einfach mal den Ball flach, und wisch vor der eigenen Türe.renato23 hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 08:44Jesus hatte nachweislich weder den Dienst der zu Tod und Verdammnis führte noch rief er zum Töten auf. Wie Paulus ja auch erkannte war es der schöpferische Gott des Friedens, der Liebe, der Gnade und der Hoffnung, der Jesus sandte um mittels dementspechenden Lehren (Reduktion der Gesetze und Propheten auf das schon damals bekannte Gebot der gelebten Liebe, was er ja erfüllte) jegliche Sünde aus der Welt tragen entfernen zu können.
Die Heerführer, Kriegstreiber mit Tötungsabsichten, standen wennschon seit je her unterstanden dem Einfluss des zerstörerisch agierenden Gottes des Krieges (Mars, Ares etc) wie auch Adolf Hitler und aktuell Putin.
Die Kriege im Namen Jesus Christus fanden in keinster Weise in Jesus Sinne statt, somit auch nicht im Namen des allein wahren Gottes, der Himmel und Erde erschaffen hatte und mittels Jesus vor 2000 Jahren sein Reich der gelebten Nächstenliebe, Barmherzigkeit, wie im Himmel (theoretisch) so auf Erden (praktisch,wirksam) realisieren wollte,
Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?
Re: Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Du hast dich des öfteren Mal im Forum gerühmt, dass du als ZJ nicht zur Waffe greifen würdest und du auch vom Wehrdienst befreit wurdest.
Was aber, wenn Mose dich im Namen Gottes aufgefordert hätte, wie die Leviten?
Hättest du dich geweigert zum Schwert zu greifen um.... oder befolgt?2Mo 32,27 Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte! Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
28 Die Söhne Levis nun handelten nach dem Wort des Mose; und es fielen vom Volk an jenem Tage etwa dreitausend Mann.
(Wobei ich bezweifle, dass dies Gott anordnete)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Lieber Corona, ich wüsste nicht, was ich mit vergangenen Glaubenskriegen inkl. Kreuzzüge, Inquisition oder Judenverfolgung zu tun haben sollte. In Wahrheit gar NICHTS. Ich lebe mein Leben schon seit Jahrzehnten so, dass ich vor dem allein wahren Gott, der im AT als Höchster bezeichnet wurde und Jesus mit UNSER VATER angesprochen hatte, ein stets gutes Gewissen haben kann.
Du kannst ja auch rein nichts dafür, dass Mose die Leviten angebl.im Auftrag seines HERRN aufforderte, Freunde etc zu töten, wobei 3000 Mann starben, oder dass die jüdischen religiösen Machthaber alle Nachfolger Jesus Christus verfolgten steinigten um die Verbreitung dessen Lehren zu verhindern, weil sie am Dienst Mose, der zu Tötung und Verdammnis führte festhielten.
Klar, du kannst nichts dafür wenn Jesus sagt:renato23 hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 09:47Lieber Corona, ich wüsste nicht, was ich mit vergangenen Glaubenskriegen inkl. Kreuzzüge, Inquisition oder Judenverfolgung zu tun haben sollte. In Wahrheit gar NICHTS. Ich lebe mein Leben schon seit Jahrzehnten so, dass ich vor dem allein wahren Gott, der im AT als Höchster bezeichnet wurde und Jesus mit UNSER VATER angesprochen hatte, ein stets gutes Gewissen haben kann.
Du kannst ja auch rein nichts dafür, dass Mose die Leviten angebl.im Auftrag seines HERRN aufforderte, Freunde etc zu töten, wobei 3000 Mann starben, oder dass die jüdischen religiösen Machthaber alle Nachfolger Jesus Christus verfolgten steinigten um die Verbreitung dessen Lehren zu verhindern, weil sie am Dienst Mose, der zu Tötung und Verdammnis führte festhielten.
Matthäus 10,34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
Lk.19.27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde – bringt sie her und erschlagt sie vor mir!
Jer 23
Am Ende ist Jesus für beides zuständig, sowohl für die Begnadigung als auch für den Tod und die Verdammnis. Er ist Richter und auch Retter, genau eben wie auch sein Vater. Und das widerspricht ja damit mit keinem Wort JHWH's Gesetz bzw, nennt man es auch das Gesetz des Moses, weil er der Überbringer und MIttler dafür ist.Corona hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 09:57 Matthäus 10,34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
Lk.19.27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde – bringt sie her und erschlagt sie vor mir!
Aber hier geht es um die paulinische Theologie, die aber der TE m.E. antichristlich auslegt. Mit keinem Wort würde Paulus gegen Mose reden. Lass dich deswegen nicht hinters Licht führen nur weil es manche sog. "Christen" gibt, die Irrlehren verbreiten und sich auf Jesus berufen.
Daher hast du den bessern Weg genommen Jesus zu zitieren. Das ist völlig legitim, und man kann ihn beim Wort nehmen. Es ist eben nur nicht jede Auslgung deswegen korrekt. Und man bedenke, dass Jesus Paulus persönlich in den Deinst gestellt hatte. Würde er nur Mist predigen, hätte der HG rasch seine Beglaubigung zurückgezogen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 20. Jan 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zu Matthäus 10:34: Jesus zeigte die Reaktion derjenigen, die von dem Evangelium hörten.Corona hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 09:57
Klar, du kannst nichts dafür wenn Jesus sagt:
Matthäus 10,34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!
Die einen reagierten positiv und begannen ihr Leben zu verändern. Sie setzten das um, was Jesus ihnen vorgelebt hatte.
Sie gingen nicht mehr in den Krieg. Sie zerstörten ihre Götterbilder. Usw.
Den anderen gefiel das überhaupt nicht und sie zeigten ihren Hass sehr deutlich.
Sogar von den Familienangehörige wurden diese Christen verraten.
Nicht der Nachfolger Jesu handelte bösartig. Sondern alle diejenigen, die Jesus ablehnen.
Deswegen sagte Jesus, dass seine Botschaft Familien entzweien würde!
Zu Lukas 19:27: Es ist ein Gleichnis! Der Mensch, der außer Landes geht, ist Jesus Christus. Wenn er wiederkommt wird er, als der von Jehova eingesetzte König, alle Feinde dieser Königreichsregierung vernichten.
Das wird im großen Krieg von Armageddon geschehen!
Und dann ist es kein Gleichnis mehr, sondern Jesus vollstreckt, was er zuvor gleichnishaft angedeutet hatte. Tod und Verdammnis für alle, die weiterhin entweder nicht glauben oder meinen zu glauben, aber in Wahrheit ein Schlangegezücht sind. D.h. was letztgenannten fehlt ist die Liebe. Von der reden sie, sie wandeln darin aber nicht, Glatte Worte, aber harte Knüppel.
Im Grunde war Paulus exakt von der Sorte vor seiner Bekehrung. Die Christen fürchteten ihn daher und konnten es anfangs gar nicht fassen, dass auf einmal derselbe Paulus nun einer der ihren geworden ist. Das nennt man Begnadigung. Keiner kann es daher besser verstehen was der Dienst der Verdammnis wirklich bedeutet. Er hat sich gewandelt und dieses teuflische Wesen abgelegt, von dem er zuvor noch überzeugt war, es diene Gott.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Nicht das Einhalten der Gesetze führt zu Tod und Verdammnis, sondern die Übertretung. Zumindest bei der Verkündigung des Gesetzes hat das Volk Israel aber scheinbar einstimmig zugestimmt. Es mag da zwar ein Gruppenzwang gewirkt haben, aber es wäre sicher nun Raum dafür gewesen, Einwände zu erheben, statt nur bloßes Abnicken zu erwarten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hallo zusammen,
das Gesetz führt zu Verurteilung und Verdammnis, also der Vollstreckung des Urteils.
Jetzt gehen Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben nicht alle verloren. Sie hatten ja auch ihren Glauben, der auch im täglichen Leben sichtbar wurde.
Desgleichen auch Menschen, die nur ihr Gewissen zur Verfügung hatten.
Natürlich predigen wir heute den Glauben an den Herrn Jesus Christen, weil er mit uns in die Verdammnis gegangen, aber auch mit uns auferstanden ist, um uns ewiges Leben zu schenken. Rö 6,8
Ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben sagt Paulus in Gal 2,19, damit ich Gott lebe. Und wer das aufrichtig tut, der bringt keine Menschen mehr um.
Welcher Art war nun der Glaube, der früher von Gott gefordert war ? Die Menschen, die in der Zeit des Gesetzes gelebt haben, hatten doch auch ihren Glauben.
Mose z. Bsp. der aus dem Wasser gezogene Mittler des alten Bundes hatte eine ganze Menge Glauben, sonst hätte er seine hohe Position beim Pharao nicht aufgegeben und das Volk Israel nicht durch die Wüste geführt.
Die Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben, die kamen zwar heilsgeschichtlich nur bis zu Verurteilung und Tod, aber der Glaube war doch da, um gerettet zu werden.
Sonst wäre Gott ja ungerecht.
Diese Auferstehungshoffnung hatte David, als er z. Bsp. sagte: " Ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar". Ps 23,6
Gruß Thomas
das Gesetz führt zu Verurteilung und Verdammnis, also der Vollstreckung des Urteils.
Jetzt gehen Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben nicht alle verloren. Sie hatten ja auch ihren Glauben, der auch im täglichen Leben sichtbar wurde.
Natürlich predigen wir heute den Glauben an den Herrn Jesus Christen, weil er mit uns in die Verdammnis gegangen, aber auch mit uns auferstanden ist, um uns ewiges Leben zu schenken. Rö 6,8
Ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben sagt Paulus in Gal 2,19, damit ich Gott lebe. Und wer das aufrichtig tut, der bringt keine Menschen mehr um.
Welcher Art war nun der Glaube, der früher von Gott gefordert war ? Die Menschen, die in der Zeit des Gesetzes gelebt haben, hatten doch auch ihren Glauben.
Mose z. Bsp. der aus dem Wasser gezogene Mittler des alten Bundes hatte eine ganze Menge Glauben, sonst hätte er seine hohe Position beim Pharao nicht aufgegeben und das Volk Israel nicht durch die Wüste geführt.
Die Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben, die kamen zwar heilsgeschichtlich nur bis zu Verurteilung und Tod, aber der Glaube war doch da, um gerettet zu werden.
Diese Auferstehungshoffnung hatte David, als er z. Bsp. sagte: " Ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar". Ps 23,6
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Das Gesetz führt nicht automatisch zur Verurteilung. Selbst wenn es übertreten wurde, wurde klar der Weg zur Nichtverurteilung und Gnade aufgezeigt.Zippo hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 14:05 Hallo zusammen,
Gruß Thomas
Jer 23