Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Rund um Bibel und Glaube
Ziska

Re: Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 14:57
Zippo hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 14:05 Hallo zusammen,

das Gesetz führt zu Verurteilung und Verdammnis, also der Vollstreckung des Urteils.

Jetzt gehen Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben nicht alle verloren. Sie hatten ja auch ihren Glauben, der auch im täglichen Leben sichtbar wurde.
Desgleichen auch Menschen, die nur ihr Gewissen zur Verfügung hatten.

Natürlich predigen wir heute den Glauben an den Herrn Jesus Christen, weil er mit uns in die Verdammnis gegangen, aber auch mit uns auferstanden ist, um uns ewiges Leben zu schenken. Rö 6,8
Ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben sagt Paulus in Gal 2,19, damit ich Gott lebe. Und wer das aufrichtig tut, der bringt keine Menschen mehr um.

Welcher Art war nun der Glaube, der früher von Gott gefordert war ? Die Menschen, die in der Zeit des Gesetzes gelebt haben, hatten doch auch ihren Glauben.

Mose z. Bsp. der aus dem Wasser gezogene Mittler des alten Bundes hatte eine ganze Menge Glauben, sonst hätte er seine hohe Position beim Pharao nicht aufgegeben und das Volk Israel nicht durch die Wüste geführt.

Die Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben, die kamen zwar heilsgeschichtlich nur bis zu Verurteilung und Tod, aber der Glaube war doch da, um gerettet zu werden.
Sonst wäre Gott ja ungerecht.

Diese Auferstehungshoffnung hatte David, als er z. Bsp. sagte: " Ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar". Ps 23,6

Gruß Thomas
Das Gesetz führt nicht automatisch zur Verurteilung. Selbst wenn es übertreten wurde, wurde klar der Weg zur Nichtverurteilung und Gnade aufgezeigt.
Das mosaische Gesetz legte Opfergaben fest. Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.
Geopfert wurde in der stiftshütte und später im Tempel in Jerusalem. Nur dort!!!
Wo opferst du dein Brandopfer? Dein Getreideopfer? Dein Stieropfer?
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:00 Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.
Hast du 3.Mo
Wenn sich eine Seele aus Versehen versündigt gegen irgendeines der Gebote des Herrn,

schon mal richtig gelesen? Nur bei aus Versehen sind sind Opfer beschrieben.

Wieso hat sich solches nur in christlichen Gehirnen so falsch eingebrannt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:09
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:00 Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.
Hast du 3.Mo
Wenn sich eine Seele aus Versehen versündigt gegen irgendeines der Gebote des Herrn,

Welcher Vers in 3. Mose?
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:54
Hast du 3.Mo

Welcher Vers in 3. Mose?
Kapitel 4 vers 1 ff.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:58
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:54
Hast du 3.Mo

Welcher Vers in 3. Mose?
Kapitel 4 vers 1 ff.
Dankeschön. Vorsätzliches sündigen wird oft mit dem Tode bestraft.

Viele Sünden sind oftmals unabsichtlich oder aus Versehen.

Zum Beispiel, wenn jemand unabsichtlich wegen einer Fahrlässigkeit jemanden zu Tode gebracht hat. Dann mußte er in eine der 6 Zufluchtsstädten fliehen.

Wo opferst du, um deine unabsichtlichen Sünden wieder zuzudecken?
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:16 Wo opferst du, um deine unabsichtlichen Sünden wieder zuzudecken?
Gar nicht, da es nicht um das Opfer alleine geht.

Reue ist der Schlüssel. Ohne Reue würde auch ein Opfer nichts bringen. Und Reue kann ich auch ohne Opfer zeigen, solange kein Tempel steht.

Und ohne wirkliche Reue:
Sprüche 15,8 Das Opfer der Gottlosen ist dem Herrn ein Greuel, das Gebet der Aufrichtigen aber ist ihm wohlgefällig.
Sprüche 21,3 Recht und Gerechtigkeit üben ist dem Herrn lieber als Opfer.
Sprüche 21,27 Das Opfer der Gottlosen ist ein Greuel, zumal wenn man es mit Bosheit darbringt.
Jer 23
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:21
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:16 Wo opferst du, um deine unabsichtlichen Sünden wieder zuzudecken?
Gar nicht, da es nicht um das Opfer alleine geht.

Reue ist der Schlüssel. Ohne Reue würde auch ein Opfer nichts bringen. Und Reue kann ich auch ohne Opfer zeigen, solange kein Tempel steht.

Und ohne wirkliche Reue:
Sprüche 15,8 Das Opfer der Gottlosen ist dem Herrn ein Greuel, das Gebet der Aufrichtigen aber ist ihm wohlgefällig.
Sprüche 21,3 Recht und Gerechtigkeit üben ist dem Herrn lieber als Opfer.
Sprüche 21,27 Das Opfer der Gottlosen ist ein Greuel, zumal wenn man es mit Bosheit darbringt.
Ok! Dann lebst du also nicht nach dem mosaischen Gesetz.
Du hast aber vollkommen Recht. Ohne Reue ist jede Entschuldigung wertlos…
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:40 Ok! Dann lebst du also nicht nach dem mosaischen Gesetz.
?

Was willst du damit konkret ausdrücken?
Jer 23
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:41
Ziska hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:40 Ok! Dann lebst du also nicht nach dem mosaischen Gesetz.
?

Meiner Schlußfolgerung nach befolgst du nicht genau das Gesetz, was JHWH/Jahwe den Juden damals gegeben hat.
Ist ja auch nicht möglich. Denn es gibt keinen Tempel mit den eingesetzten Priestern mehr.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Corona hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 16:41
?
Meine Güte Corona, ist das so schwer zu verstehen? :roll: Ziska möchte ganz bestimmt damit sagen, dass du heute überhaupt gar nicht nach dem mosaischen Gesetz Leben kannst da es bei euch heute nicht nur keine
levitische Priesterschaft mehr gibt, und ich außerdem auch noch nie davon gehört habe, dass im heutigen Israel der Hohe Priester gem. 3.Mose 16:5-10 für die Sünden Israels den Bock von Asasel in die Wüste schickt:
NeÜ
5 Von der Gemeinschaft der Israeliten lasse er sich zwei Ziegenböcke für das Sündopfer und einen Schafbock für das Brandopfer geben. 6 Für sich selbst soll er den Stier des Sündopfers bereithalten, mit dem er Sühne für sich und seine Familie erwirkt. 7 Die beiden Ziegenböcke bringe er vor Jahwe an den Eingang zum Offenbarungszelt. 8 Dann soll er das Los entscheiden lassen, welcher Bock für Jahwe und welcher für Asasel[1] bestimmt ist. 9 Den Ziegenbock, auf den das Los für Jahwe gefallen ist, soll Aaron als Sündopfer schlachten. 10 Der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebend vor Jahwe gestellt werden, damit man über ihm die Sühnehandlung vollziehe und ihn dann für Asasel in die Wüste treibe.
Sollte ich aber bisher obige Maßnahme des jetzigen Hohen Priesters nicht mitbekommen haben, (man kann schließlich nicht alles wissen) bitte ich dich in aller Freundlichkeit mir (uns) hier auf die Sprünge zu helfen.
Bedanke mich im Voraus für einen diesbezgl. sachdienlichen Hinweis - u. bleibe außerdem auch noch weiterhin dir gut gesonnen.
:wave:
Antworten