Das mosaische Gesetz legte Opfergaben fest. Ohne diese verschiedenen Opfer konnte es keine Vergebung geben.Corona hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 14:57Das Gesetz führt nicht automatisch zur Verurteilung. Selbst wenn es übertreten wurde, wurde klar der Weg zur Nichtverurteilung und Gnade aufgezeigt.Zippo hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 14:05 Hallo zusammen,
das Gesetz führt zu Verurteilung und Verdammnis, also der Vollstreckung des Urteils.
Jetzt gehen Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben nicht alle verloren. Sie hatten ja auch ihren Glauben, der auch im täglichen Leben sichtbar wurde.
Desgleichen auch Menschen, die nur ihr Gewissen zur Verfügung hatten.
Natürlich predigen wir heute den Glauben an den Herrn Jesus Christen, weil er mit uns in die Verdammnis gegangen, aber auch mit uns auferstanden ist, um uns ewiges Leben zu schenken. Rö 6,8
Ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben sagt Paulus in Gal 2,19, damit ich Gott lebe. Und wer das aufrichtig tut, der bringt keine Menschen mehr um.
Welcher Art war nun der Glaube, der früher von Gott gefordert war ? Die Menschen, die in der Zeit des Gesetzes gelebt haben, hatten doch auch ihren Glauben.
Mose z. Bsp. der aus dem Wasser gezogene Mittler des alten Bundes hatte eine ganze Menge Glauben, sonst hätte er seine hohe Position beim Pharao nicht aufgegeben und das Volk Israel nicht durch die Wüste geführt.
Die Menschen, die unter dem Gesetz gelebt haben, die kamen zwar heilsgeschichtlich nur bis zu Verurteilung und Tod, aber der Glaube war doch da, um gerettet zu werden.
Sonst wäre Gott ja ungerecht.
Diese Auferstehungshoffnung hatte David, als er z. Bsp. sagte: " Ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar". Ps 23,6
Gruß Thomas
Geopfert wurde in der stiftshütte und später im Tempel in Jerusalem. Nur dort!!!
Wo opferst du dein Brandopfer? Dein Getreideopfer? Dein Stieropfer?