Hiob hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 02:55
Nebenbei: Egal, wie man interpretiert, steht in 2. Sam. in üblichen Übersetzungen "Gott reizte" und in der Chronik "der Hinderer reizte". Auch wenn der "Hinderer" nicht der Teufel ist und selbst wenn er nicht einmal der Gegenspieler wäre: Es wären trotzdem zwei unterschiedliche Personen. Widerspruch in der Bibel?
Nach meiner Auslegung reizt Gott nicht zum Bösen, sondern er reagierte auf eine bereits böse Sache Davids. Erst danach reizte er, Ich habe 2. Sam. so ausgelegt, dass Gott es dann sozusagen darauf ankommen hat lassen um David die Konsequenzen seines Handelns spüren ließ. Das ist auch in beiden Berichten der Kontext.
In Chr. sind die Agierenden Satan, ein Gegner Davids und David selbst. Der Gegner war JHWH, der ihm als Satan entgegenstand. Wie wäre er denn sonst zornig geworden? Man muss schon auch kontextuell auslegen und nicht nur stur die Begriffe. Es gibt für mich keinen Widerspruch, sondern eine zu Widerspruch führende Auslegung, wenn man unbedingt einen dritten Agierenden ins Spiel bringen will.
Hiob hat geschrieben: ↑So 22. Jan 2023, 02:55
Doch - und zwar dann, wenn man die Welt dualistisch sieht mit dem Guten als Protagonisten und dem Bösen als Antagonisten. Ob sich dieser Antagonismus als Teufel, Schlange oder Satan offenbart, ist angesichts dieses großen Gedankens irrelevant.
Das ist Philosophentunke. Sorry, darauf gehe ich nicht ein. Nichts davon bringt Erkenntnis. Das ist halt wie ich dir schon x-mal sagte deine Denkweise. Das sei keine Abwertung, denn ich habe auch mein Denkweise, nur eben NICHTS was offenbarend wirken kann. Dazu muss es Gott gesagt haben.
Hiob, das musst du mal anerkennen. Nichts was ich sage oder du sagst hat Offenabrungscharkter. Wenn unser Wort Geltung haben soll, muss es durch Gottes Wort gedeckt sein. Daher ist es wichtig, seine Gedanken auf Gottes Wort aufzubauen.
Dein philosophisches Abschweifen wird dich NIE weiterbringen, außer dass du von einem Gedanken zum nächsten schweifst und damit nur Zeit verscheißt. Davon kannst du dir nicht mal einen Lolli kaufen, weil es nichts bedeutet oder einem anderen Menschen auf dem Weg Jesu weiterhilft.
Das mag abwertend klingen, wie ich es formuiliere, so ist es aber nicht gemeint. Ich könnte es auch schleimerisch das Goderl kratzend nett formulieren, will ich aber nicht Und zwar, weil ich Worte sprechen will, die etwas bewirken, sprich die Kraft des HG auch Wirkung erzielen.
Das ist halt meine Denke, oder ich wenn ich es hochtrtabend formuliere, Erkenntnis. Unser persönliches Thema führen wir aber besser woanders aus, aber zum Thema dieser Versuch eines Abschlusses:
Ich sehe keine drei Agierenden. Es gibt David und JHWH. Wir lassen als Ergebnis stehen, dass es für mich nur diese zwei Agierenden gibt und du legst dich nicht fest, für dich könnten es auch drei sein. Jedenfalls ist es nicht zielführend immer dieselben Argumente, du auf philosophischer, ich auf biblische Basis einander entgegenzustellen.