Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von oTp »

Eine weitere Frage ist natürlich nicht nur Text:
Auch Videos kann man so veränderen, dass verlogene Propaganda daraus wird. Kann man technisch schon recht glaubhaft gestalten.

Ein Notwendigkeit:
Kritisches Denken schulen und für gute Bildung sorgen.
...Wobei auch christliche Tugenden der Wahrheitsliebe nötig sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:23 Das ist eben das Programm, das hinter den Stichworten steht.
Ich spreche aus: Jesus war was?
Du hörst es und nun beobachte mal, was in deinem Kopf passiert, wenn diese 3 Worte fallen....
In deinem Gedächtnis ist dazu etwas abgespeichert, dass du(dein Hirni) dann hervorbringt und du teilst es mit...

Ich meine, dass wir nichts andres sind, als (durch alles Mögliche)programmierte Individuen.

Funktioniert die "Schaltzentrale" nicht mehr einwandfrei (Demenz) gibts ein Problem...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:35 Ich meine, dass wir nichts andres sind, als (durch alles Mögliche)programmierte Individuen.
Als es mit den PC's anfing habe ich mich mit Programmierung und PC-Technik beschäftigt. Im wesentlichen funktioniert das wie mit Lichtschaltern. Licht an, Licht aus. Das sind zwei Zustände. Mehr kann die Digitaltechnik nicht. Und dann fließt der Strom da lang, wo das Licht eingeschaltet ist.

Menschen besitzen Bewußtsein. Computer nicht. Das sind unter Strom gesetzte tote Kisten. Und sie werden nicht dadurch lebendig, dass da ein 5Volt-Strom durchfließt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:23 Menschen besitzen Bewußtsein.
Mein Kater auch!
Wenn er mal wieder meine Katze Kitty nervt, sein "Instinkt" überhand gewinnt, genügt es, wenn ich entweder in einem bestimmten Tonfall ihn "ermahne" oder die Fliegenklatsche hochnehme und andeute (lass es)= er lernte mit der Zeit= ist sich bewußt darüber, was ich damit andeuten will...weil ich ihn so "programmiert"(erzogen) habe...
Er ist in der Lage, bewußt zu erkennen... weil er einen Lernprozess durchlief...
Ähnlich wie Vieh auf der Weide... die einem elektrischen Zaun meiden, weil sie Erfahrugen mit dem machten, dass , wenn sie...
Das bleibt im Gedächtnis= Erfahrung programmiert

Klar der Unterschied zwischen Mensch und Kuh ist der, dass der Mensch durch verbale Mitteilung nachvollziehn(erfassen) kann, was passiert, wenn er mit dem Strom im Zaun in Berührung kommt.
Das ist des Menschens Gabe...

Der Gepard hat eine Gabe, die der Mensch wiederrum nicht besitzt: Er kann eine Geschwindigkeit zwischen 80 - 130 erreichen...

Und gelingt es dir, wie einem Affen, dich auf dessen Weise von Ast zu Ast schwingen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:44 Und gelingt es dir, wie einem Affen, dich auf dessen Weise von Ast zu Ast schwingen?
Tarzan hat es geschafft ;) :lol:
Ich hatte einen Hund. Der wusste auch, was Sache ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eine künstliche Intelligenz als Propaganda-Maschine?

Beitrag von PastorPeitl »

Wir kennen Menschen, welche für Putin sind und welche die gegen ihn sind. Wo aber sind die Menschen, die weder für Putin noch für Selinskij, sondern einfach nur für Frieden sind?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten