Richtig. Lieber das akzeptieren, dessen Existenz völlig gewiss ist.

Dein Glaube ist der typisch hilflose Glaube, der nur die eigene Ansicht akzeptieren kann.
Ein typisches Beispiel.Spice hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 11:56Dein Glaube ist der typisch hilflose Glaube, der nur die eigene Ansicht akzeptieren kann.
Wenn man dich ernst nehmen würde mit dem Verhältnis, das du zum Hl. Geist in Anspruch zu nehmen meinst, müssten wir dich in deinen Aussagen so ernst nehmen, wie die Kirche den Apostel Paulus oder Jesus Christus ernst nimmt... Hast du dir das schon mal überlegt.
Also, wenn du meinst, dass du -z.B. gegenüber mir - besonders begabt bist, dann behalte das lieber für dich und schreibe bitte nicht eher etwas zum christlichen Glauben, ehe du nicht 100% sicher bist.
In meinen Augen bist du ein enger ahnungsloser Schwätzer, die jede von dir abweichende Meinung zum Schweigen bringen will.
Wie oft muss mich Gott retten, damit ich das ewige Leben erhalte? Braucht er da mehrere Versuche, bis es endlich klappt? Oder verstehe ich dich bloß nicht richtig?
Wer redet denn von oft? Niemand!Helmuth hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 12:09Wie oft muss mich Gott retten, damit ich das ewige Leben erhalte? Braucht er da mehrere Versuche, bis es endlich klappt?
Ja, einfach ist es nicht. Denn wohin wir unser Lebensbot steuern, hängt von unserem Verstand ab. Der bleibt unvollkommen, dadurch falsches Wollen und Tun.
Es hängt m.E. vom Herzen ab. Der Verstand versagt ohnehin in viele Dingen, also zählt immer der Glaube. Es heißt auch, dass wir durch Glauben gerettet werden, und selbst der wird erst gegeben, Am Anfang steht das Eingeständnis, dass man auf allen Ebenen versagt hat und das reumütige Geständnis stimmt Gott gnädig.
Gott weiß das und der Eigenwille für sich ist gar nicht das Problem, sondern das vorsätzliche Widerstreben, d.h. die Aufsässigkeit trotz der Gabe des HG sich nicht weiter führen lassen zu wollen. Dann kann es schon auch vorkommen, dass man das ewige Leben trotz Negeburt nicht erreicht. Jesus sagt dazu, man brachte keine Frucht.
Ja, Herz, guter, aufrichtiger Wille. Der störrische "Alte Mensch" ist dem natürlich im Wege.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 26. Jan 2023, 12:31 Es hängt m.E. vom Herzen ab. Der Verstand versagt ohnehin in viele Dingen, also zählt immer der Glaube. Es heißt auch, dass wir durch Glauben gerettet werden, und selbst der wird erst gegeben, Am Anfang steht das Eingeständnis, dass man auf allen Ebenen versagt hat und das reumütige Geständnis stimmt Gott gnädig.