Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:38 Wir sind die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
ich sag dir, was ich oft nicht verstand: Warum: ...der letzten Tage :?:

Mich erinnert es an diese Klimaaktivisten, die sich als "letzte Generation" bezeichnen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:44
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:31 Nur zu-nur zu Hans-Joachim. :)
Ich schrieb schon, dass es keinen Sinn macht. Du kannst gerne das glauben, was Du willst. Aber Du musst mich nicht angreifen.
Ich greife dich nicht an, bitte dich aber in aller Höflichkeit deine nachfolgende frech&dreiste Unterstellung in Zukunft zu unterlassen: viewtopic.php?p=518154#p518154
Hans Joachim hat geschrieben: Es ist sinnlos. Die ZJ haben ein festes Lehrgebäude, das so lange gepaukt wird, bis es sitzt. Stellt man dann eine Frage, die nicht zum Lehrgebäude paßt, wissen sie keine Antwort.
Bisher habe ich nämlich noch auf jede mir bibl. gestellte Frage eine Antwort gewusst.
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 28. Jan 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:59 ich sag dir, was ich oft nicht verstand: Warum: ...der letzten Tage :?:
Ich bin so bescheiden. Die ersten Christen wurden als Heilige bezeichnet. Die Heiligen zu Korinth usw. Heilig nicht deswegen, weil sie einen Heiligenschein :angel: trugen, sondern weil sie ihr Leben Christus geweiht haben. Vergleichbar kann man auch die Mitglieder meiner Kirche als Heilige bezeichnen in dem Sinn, dass sie Christus nachfolgen wollen. Sie tragen keinen Heiligenschein und sind ganz normale Menschen, die sich ein Ziel gesetzt haben. Sie wollen Christus ähnlicher werden. Und weil sie nicht zu den ersten Tagen der Christenheit zählen, sondern zu den Tagen, die der Wiederkunft Christi nahe sind, nennen sie sich Heilige der Letzten Tage. Allerdings hat sich die Kirche den Namen nicht selbst gegeben, sondern Christus hat seine Kirche so genannt und es so offenbart.

Mir persönlich ist der Name zu sperrig. Aber wenn es Jesus so haben will, soll er es so haben. Zumindest macht es deutlich, dass dies keine Kirche ist, die von Menschen gemacht wurde. Der Herr der Kirche ist Jesus Christus. Er leitet sie durch seinen Propheten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:06 ch greife dich nicht an, bitte dich aber in aller Höflichkeit deine nachfolgende frech&dreiste Unterstellung in Zukunft zu unterlassen:
Was ist daran frech? Es war so. Das habe ich nicht nur einmal erlebt. Sei es auf der Straße, als mich ZJ ansprachen oder im Krankenhaus mit meinem Bettnachbarn. Entweder kommt es zu einer Schriftstellenschlacht, bei der ZJ selbst die klarste Widerlegung nicht akzeptieren und auch nicht beachten, oder sie wissen nicht weiter.

Und ich habe aufgehört, um Bibelauslegungen zu steiten, weil es eben auch Streit ist. Mag also jeder glauben, was er will. Ich steite nicht um Bibelauslegungen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:06 Bisher habe ich nämlich noch auf jede mir bibl. gestellte Frage eine Antwort gewusst.
Das mag sein. Da bist Du aber nicht der Einzige. Hier wissen so manche eine Antwort. Mag sie richtig sein oder falsch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:15 Aber wenn es Jesus so haben will, soll er es so haben.
Hmm, das ist für mich eben immer so ne Sache des Glaubens, ob Gott (oder Jesus) es wollte oder es andere Gründe gibt...

Wie be David!
Der eine meint auf Grund des Textes... Gott hätte David gereizt, ein anderer, Satan hätte....
"Man" setzt vorraus und...baut mitunter DARAUF auf....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:29 Hmm, das ist für mich eben immer so ne Sache des Glaubens, ob Gott (oder Jesus) es wollte oder es andere Gründe gibt...
Eben. Um das verstehen zu können, braucht man persönliche Erfahrungen mit Gott. Und die kann ich nicht weitergeben. Die muss jeder für sich selber machen.

Sorry. Vielleicht klingt das alles etwas abghoben. Aber ich kann es nicht ändern, dass Christus seine Kirche wiederhergestellt hat. Und ich bin nun mal da ein Mitglied und was ich in all den Jahren in diesem Zusammenhang erlebt habe, kann ich nicht leugnen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:57 Reinhold
Ich ergänzte im oberen Kommentar, dass Moroni im Land der Bibel nie gelebt hat. Er ist ein auferstandener Mensch, der nur im Buch Mormon erwähnt wird. Er war der Sohn Moroni's und einer der wenigen Überlebenden seines Volkes.
Moroni war also der Sohn Moronis und war aber gleichzeitig auch ein Engel-gell Hans-Joachim? :)
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... i?lang=deu
Aber wer war aber dann seine Mutter die ja ebenfalls Moroni hieß ? :roll: Oder hatte Moroni Junior etwa
keine Engels-Mutter und war unehelich geboren? :o
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:49 Sorry. Vielleicht klingt das alles etwas abghoben. Aber ich kann es nicht ändern, dass Christus seine Kirche wiederhergestellt hat. Und ich bin nun mal da ein Mitglied und was ich in all den Jahren in diesem Zusammenhang erlebt habe, kann ich nicht leugnen.
Matth. 7:21-23
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag ‹des Gerichts› werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'"
Was ist gem. des Engel Moroni denn überhaupt der Wille Gottes Herr Hans-Joachim? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer brachte David auf den Gedanken, Israel zu zählen?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:26
Reinhold hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:06 ch greife dich nicht an, bitte dich aber in aller Höflichkeit deine nachfolgende frech&dreiste Unterstellung in Zukunft zu unterlassen:
Was ist daran frech?
Was daran frech sein sollte? :roll: Eine erneute Frechheit(oder Flucht nach vorne von dir). :thumbdown: Zur Erinnerung::
Hans-Joachim hat geschrieben:Es ist sinnlos. Die ZJ haben ein festes Lehrgebäude, das so lange gepaukt wird, bis es sitzt. Stellt man dann eine Frage, die nicht zum Lehrgebäude paßt, wissen sie keine Antwort.
Die ZJ-sprich alle von ihnen wissen auf deinen Müll also keine Antwort. Keiner von ihnen ist also dazu fähig deinen Hirngespinsten an Hand der Bibel Paroli zu bieten? Das hättest du wohl gerne. ;)

Aber dein Wunschdenken habe ich nachweislich schon mehrfach entzaubert, sodass du obwohl du behauptest die Bibel in und auswendig zu kennen, dich hinter den Moronis verstecken musstest-gell Hans-Joachim ? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten