Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:27
Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:25 Und hier ist nicht Jesus mit gemeint-gell Hans-Joachim? ;)
Und nun? Wo ist das Problem? Du reibst mir ständig was unter die Nase, was Dir nicht paßt oder Deinen Glaubensansichten widerspricht. Mir widerspricht es auch, dass die ZJ kein Blut spenden. Reibe ich Dir das unter die Nase?
Weiß ich doch, dass ihr nicht viel von der Bibel haltet u. Herrn Smiths Offenbarungen mehr Glauben schenkt Hans-Joachim. ;)

ZJ halten sich bezgl. des Blutes aber hier im Gegensatz zu Herrn Smith nebst Anhang an das Wort Gottes. Schauens Hans-Joachim was Gottes Prophet Moses der deinem erleuchteten Herrn Smith damals erschienen sein soll diesbezgl. wie folgt in 3.Mose 17:10-14 unmissverständlich vor deine Äugelein hält:
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst werde mich gegen jede Person wenden, die Blut isst, und sie aus ihrem Volk auslöschen. 11 Denn das Leben eines fleischlichen Wesens ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Das Verbot Blut in sich auf zu nehmen-sprich Blut in irgendeiner Form sich einzuverleiben galt übrigens gem. Apostelgeschichte 15:19,20 -28,29 u. 21:19,20 nicht nur damals für Israeliten, sondern gilt auch noch heute für alle Christen:
19 Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen, 20 sondern ihnen schreiben, dass sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.
und
19 »Deshalb steht für mich die Entscheidung fest«, fuhr Jakobus fort. »Wir dürfen es den Nichtjuden, die zu Gott umkehren, nicht unnötig schwer machen. 20 Allerdings sollten wir sie in einem Brief dazu auffordern, folgende Dinge zu unterlassen: jede Verunreinigung durch Götzenverehrung und jede Form von Unmoral sowie den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch.
Verstehe wirklich nicht warum Gott -Jesus u. alle anderen Propheten die dem Herrn Smith damals
erschienen sein sollen ihren Bevollmächtigten diese ioffensichtlich sehr wichtige Sache verheimlicht haben. Verstehst du das Hans-Joachim? :roll:
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:34 Also für mich absolut nicht wesentlich und kein Wesensmerkmal.
Vielleicht hat jemand den Film "Ghost" mit Whoopy Goldberg gesehen. Dieser lustige Film macht deutlich, welche Probleme entstehen, wenn man nur Geist ist. Der Umgang mit der materiellen Welt ist dann nicht mehr ganz einfach.
In der Ruhe liegt die Kraft
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:27 Reinhold
Richtig aber ist, dass Gott ein erhöhter Mensch ist.
https://www.openthesaurus.de/synonyme/richtig
authentisch · echt · richtig · überzeugend · unverändert · unverfälscht · veritabel · wahr · wahrhaftig
Da hat sich der Hans-Joachim aber weit aus dem Fenster gelehnt. :shock: Magst du uns deine obige Behauptung auch an Hand der Bibel belegen? :roll:
oTp

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:59
oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:34 Also für mich absolut nicht wesentlich und kein Wesensmerkmal.
Vielleicht hat jemand den Film "Ghost" mit Whoopy Goldberg gesehen. Dieser lustige Film macht deutlich, welche Probleme entstehen, wenn man nur Geist ist. Der Umgang mit der materiellen Welt ist dann nicht mehr ganz einfach.
Erklärt das was ? Ich meine nicht.

Das Problem wird von Spiritisten und z.B. Sundar Singh gesehen. Demnach finden sich einige Verstorbene nicht ohne Körper zurecht und suchen nach Bindungen zur materiellen Welt. Damit wird Spuk, Umsessenheit und Besessenheit erklärt. Allerdings richten diese Seelen nur Unheil an, hatten oft einen boshaften Charakter. Zumal die besseren Menschen sich nach dem Tod besser zurecht finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:49 Verstehst du das Hans-Joachim?
Weil es keine Rolle spielt. Im Zusammenhang mit Blut wird hier oft der Götzendienst erwähnt. Da müsste man mal sehen, was es damit auf sich hatte. Im Abendmahl wird symbolhaft Blut erwähnt. Beim letzten Abendmahl wurde Wein als Symbol des Blutes Jesu gereicht. Wenn Blut also eine Rolle spielt, dann entweder als verderbliches Lebensmittel, oder im Zusammenhang mit Götzendienst. Es gibt einen Zusammenhang mit dem vergossenen Blut Jesu. Aber das Blut, aus dem Blutwurst gemacht wird ist wie totes Fleisch und leer von jedem Leben. Es wird auch nicht mit irgendwelchem Götzendienst in Verbindung gebracht und Unzucht ist auch nicht dabei. Mit Kartoffeln und Sauerkraut ist das eine deftige Mahlzeit.
Hans-Joachim

oTp hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:12 Das Problem wird von Spiritisten und z.B. Sundar Singh gesehen. Demnach finden sich einige Verstorbene nicht ohne Körper zurecht und suchen nach Bindungen zur materiellen Welt. Damit wird Spuk, Umsessenheit und Besessenheit erklärt. Allerdings richten diese Seelen nur Unheil an, hatten oft einen boshaften Charakter. Zumal die besseren Menschen sich nach dem Tod besser zurecht finden.
Darum ging es in dem Film nicht. Eher um das Problem, sich bemerkbar zu machen und so etwas wie eine Bierdose greifen zu können.
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:20
Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:49 Verstehst du das Hans-Joachim?
Weil es keine Rolle spielt. Im Zusammenhang mit Blut wird hier oft der Götzendienst erwähnt. Da müsste man mal sehen, was es damit auf sich hatte.
Was es mit dem Blut in den Augen Gottes auf sich hatte-hatte ich dir doch schon unmissverständlich an Hand
der Schrift vor deine Augen gehalten-gell Hans-Joachim? ;) Weil ich dich so gut leiden kann, mache ich mir die
Arbeit aber noch einmal. Soll ich? :) Im Voraus für dich zum nachdenken (noch) einmal 3.Mose:17:11,12:
11 Denn das Leben eines fleischlichen Wesens ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 1. Feb 2023, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:09 Magst du uns deine obige Behauptung auch an Hand der Bibel belegen?
Für manche Dinge muss man beten. Fragt Gott, ob es richtig ist. Der Schlüssel dafür befindet sich allerdings im Buch Mormon. Und solange ihr dieses Buch nicht akzeptiert, werdet ihr es auch nicht herausfinden.
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:28 Weil ich dich so gut leiden kann, mache ich mir die
Arbeit aber noch einmal. Soll ich? :)
Das kannst Du Dir sparen. Wir haben übrigens unser eigenes Gesundheitsgesetz. Und da fällt Blut unter Fleisch.
Hans-Joachim

Reinhold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:28 Im Voraus für dich zum nachdenken (noch) einmal 3.Mose:17:11,12:
Ach so. Also opferst Du noch Tiere auf einem Altar. Oder wie soll ich das verstehen.
Antworten