Spice hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 12:36
Lieber von der Wahrheit besessen..
Aus aktuellem Anlass mal eine ernsthafte Frage an dich (bezüglich Leid)
Wenn mich so absolut nichts mehr aus der Ruhe ( meinem Wohlbefinden/Gelassenheit) bringen kann, mich nichts mehr betrüben kann...bin ich dann seelisch vollkommen?
Das könnte man so sagen.
Matthäus 26,38
38Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir!
Jesus weinte auch über....
Oder war in seinem Eifer mal sauer, wie bei der Tempelreinigung
Also war seine Seele doch nicht vollkommen?
Er hat seinen vollkommenen Status immer mehr aufgegeben, um sich mit uns eins zu machen.
Ich denke, wenn einem emotional so gar nix mehr bewegen kann, ist man irgendwie tot
Man ist im vollkommenen Zustand von Freude, Glück, Liebe bewegt. Also alles andere als tot.
Spice hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 12:17
Er hat seinen vollkommenen Status immer mehr aufgegeben, um sich mit uns eins zu machen.
Theologischer Selbsbetrug?
Vollkommen? nein, wie kommst du darauf? Um seine menschlichen Schwächen zu verbergen, macht er sich eins mit Menschen, obwohl er ja immer ein Mensch war?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Mitnichten. Das schon immer Vollkommene weiß nicht, wie es ist in Sünde zu leben. Deshalb muss es freiwillig seine Vollkommenheit aufgeben um zu erfahren, wie es ist von der Wahrheit getrennt zu sein.
Mitnichten. Das schon immer Vollkommene weiß nicht, wie es ist in Sünde zu leben. Deshalb muss es freiwillig seine Vollkommenheit aufgeben um zu erfahren, wie es ist von der Wahrheit getrennt zu sein.
Ein Mensch ist nie vollkommen, jeder sündigt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ein Mensch ist nie vollkommen, jeder sündigt
Wenn er weiterhin sündigt, nützt ihm auch Jerusalem und der Tempel nichts.
Es geht darum vollkommen zu werden. Yogis und Heilige sind in dieser Hinsicht schon relativ weit fortgeschritten.
Man ist im vollkommenen Zustand von Freude, Glück, Liebe bewegt.
Ja feiner Zustand..
Aber wenn dann der Blick auf das Elend anderer fällt , macht das doch Gefühlsmäßig etwas mit einem...
Oder geht da bei dir alles nur im Kopf(rational) ab, ohne emotionale Regung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 13:46
Es geht darum vollkommen zu werden. Yogis und Heilige sind in dieser Hinsicht schon relativ weit fortgeschritten.
Es geht niemals darum vollkommen zu werden. Geht einfach nicht als Mensch. Man soll zwar danach streben sich ständig zu verbessern, aber wir werden nie vollkommen werden. Eine Illusion.
Der Tempel ist nur für unbeabsichtigte Sünden da. Sprich Gleichgültigkeit und Rebellion gegen Gott, da können und müssen wir dran arbeiten.
Jer 23
Spice hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 13:46
Es geht niemals darum vollkommen zu werden. Geht einfach nicht als Mensch. Man soll zwar danach streben sich ständig zu verbessern, aber wir werden nie vollkommen werden. Eine Illusion.
Der natürliche Mensch kann das natürlich nicht erfassen. Aber der Wiedergeborene steht auf einer anderen Grundlage und da verwirklicht sich die Vollkommenheit ganz natürlich..
Der Tempel ist nur für unbeabsichtigte Sünden da. Sprich Gleichgültigkeit und Rebellion gegen Gott, da können und müssen wir dran arbeiten.
Man ist im vollkommenen Zustand von Freude, Glück, Liebe bewegt.
Ja feiner Zustand..
Aber wenn dann der Blick auf das Elend anderer fällt , macht das doch Gefühlsmäßig etwas mit einem...
Oder geht da bei dir alles nur im Kopf(rational) ab, ohne emotionale Regung?
Wenn der Blick auf andere fällt, kann man ihm aus seiner Lage heraus helfen. Emotional Anteil nimmt man nur im konkreten Fall. Sonst weiß man ja, dass alles nur so ist, wie es unter den jeweiligen Bedingungen nicht anders sein kann. Fällt der Blick des anderen auf einen glücklichen Menschen, muss er nicht neidisch sein, sondern kann Hoffnung schöpfen.
Zuletzt geändert von Spice am Fr 3. Feb 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spice hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 14:02
Der natürliche Mensch kann das natürlich nicht erfassen. Aber der Wiedergeborene steht auf einer anderen Grundlage und da verwirklicht sich die Vollkommenheit ganz natürlich..
Theologischer Selbstbetrug, sag ich ja.
Jer 23