Seid der Obrigkeit Untertan!

Rund um Bibel und Glaube
Ziska

Re: Seid der Obrigkeit Untertan!

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:14 Ziska

Da ging es darum, dass das Volk nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten wollte und ungeduldig war.
Nö! Das Volk wollte sich nicht von den umliegenden Völkern unterscheiden.

Mit einem unsichtbaren König konnten sie nichts anfangen!
Die von Jehova eingesetzten Richter reichten ihnen nicht!

Wie das Volk Israel tickte, kannst du in der Bibel nachlesen.
Sie waren sehr undankbar!

Sie verlangten 400 Jahre nach dem Auszug aus Ägypten einen menschlichen König.
An den Bund, den Gott 800 Jahre vorher mit Abraham geschlossen hatte, dachten sie nicht mehr! Wie treulos!
Liebe Grüße von Ziska
Wann wurde Jesus geboren? Warum wird der Geburtstag Jesu am 25.12. gefeiert?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:20
Corona hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:14 Da ging es darum, dass das Volk nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten wollte und ungeduldig war.
Da sind wir einmal einer Meinung. Ansonsten gäbe es keinen Rechtsanspruch des Messias auf den Thron. Und über Königtum redet Gott schon zu Mose. Im Prinzip war schon Abraham ein König, man nannte das bloß bei ihm noch nicht so.
Und auch den von Jehova eingesetzten König, Jesus Christus, wird kein Mensch hier auf der Erde sehen können.
Weil der Regierungssitz im Himmel ist. Der Regierungsbezirk wird diese Erde sein.
Dann ist die gleiche Situation.
Ein unsichtbarer König regiert über die im Paradies lebenden Menschen.
Liebe Grüße von Ziska

8-)
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:23

Da ging es darum, dass das Volk nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten wollte und ungeduldig war.

An den Bund, den Gott 800 Jahre vorher mit Abraham geschlossen hatte, dachten sie nicht mehr! Wie treulos!
Darum verzichten wir auf Jesus, weil wir mit keinem unsichtbarrn König was anfangrn können :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:28 Und auch den von Jehova eingesetzten König, Jesus Christus, wird kein Mensch hier auf der Erde sehen können.
Auf dein unbiblisches Zeugs muss man nicht näher eingehen. Man könnte ja auch die Bibel lesen.
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:28 Ein unsichtbarer König regiert über die im Paradies lebenden Menschen.
Das lehrt euer infolge Indoktrination zum Dogma erhobenes Märchenbuch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:28
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:23

Darum verzichten wir auf Jesus, weil wir mit keinem unsichtbarrn König was anfangrn können :lol:
Nichts dazu gelernt? :roll:
Liebe Grüße von Ziska

8-)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:33
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:28 Und auch den von Jehova eingesetzten König, Jesus Christus, wird kein Mensch hier auf der Erde sehen können.
Auf dein unbiblisches Zeugs muss man nicht näher eingehen. Man könnte ja auch die Bibel lesen.
Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:28 Ein unsichtbarer König regiert über die im Paradies lebenden Menschen.
Das lehrt euer infolge Indoktrination zum Dogma erhobenes Märchenbuch.
Das lehrt die Bibel… Ich kann nichts dafür, dass dein HG dich nicht drauf aufmerksam macht…
Liebe Grüße von Ziska

8-)
Corona

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:35 Nichts dazu gelernt?
Doch, eben schon :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 06:42 Da hat mich doch heute jemand ganz entsetzt auf Facebook gefragt, ob ich denn tatsächlich daran glauben würde, dass wir all den Obrigkeiten Untertan sein sollen. Und ich habe ihn natürlich entwarnen können.
Nun ist das doch noch Thema geworden. Nun denn. Wir erinnern uns, dass das Volk Israel Gott zum König hatte und Richter Recht sprachen. Ansonsten war es ein herrlich freies Volk, dass nur dem Recht unterworfen war. Ohne ein Rechtssystem geht es also nicht. Das wissen wir sicherlich auch. Denn ohne eine allgemeingültige Ordnung wäre Anarchie an der Tagesordnung und der Stärkere würde wie in einem klassischen Western sein Recht durchsetzen.

Dann wollten die Israeliten einen König haben. So wie es in ihren Nachbarstaaten üblich war. Und trotz aller Warnungen bekamen sie Saul zum König.

Aus der Bibel entnehmen wir, dass Regierungen gottgewollt sind. Entweder regiert er selber, eine von Menschen eingesetzte oder sich selbst ernannte Regierung. Egal wie, es ist immer noch besser als Anarchie und der totale Zerfall eines Volkes oder Staates.

Eine Regierung muss aber immer das ganze Volk im Auge haben. Gleichgültig, was es glaubt oder nicht glaubt. Und so haben sich auch Kirchen und Religionsgemeinschaften ihren Regierungen unterzuordnen. Gut wäre es, wenn jeder Staat eine Gewaltenteilung hätte. Wir wissen schon: Legislative, Judikative, Exekutive. Vorteilhaft auch das föderale Staatensystem mit seinen Bundesstaaten. So können regionale Besonderheiten besser berücksichtigt werden, als wenn es einen Zentralregierung gäbe.

Das Schlimmste wäre ein Gottesstaat, der seine Gebote dem ganzen Volk aufdrücken würde.

Ideal ist es, wenn eine Regierung ihre Macht aus dem Volk bezieht und diese Regierung Menschenrechte garantiert, die verfassungsmäßig und unverletzlich verankert sind. In solch einem Staat können seine Bürger und Bürgerinnen sich politisch aktiv beteiligen, für Ämter kandidieren, Parteien wählen und mit deren Amtsträgern im Gespräch bleiben.

Christen können in solch einem freiheitlichem System also aktiv am politischem Leben teilnehmen.

Und wenn das System unfrei ist, immer noch im Herzen beten.
In der Ruhe liegt die Kraft
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Ob ich tatsächlich einer Regierung Untertan sein soll, welche gegen die Bibel, gegen Gott und gegen die Nächstenliebe lehrt, obwohl doch nur der gerettet wird, der nach der Nächstenliebe lebt.

Ja. Man sollte die Gesetze achten. Und diese besagen, dass es sich um eine Demokratie handelt. Also das Volk regiert.

Und so sollten wir uns den Mitteln bedienen, die in einer Demokratie vorgesehen sind. Zum Beispiel:

Ein Snowball für das Miteinander! Ein Snowball für den Frieden!

https://freigeisterandmurcs.xobor.de/t1 ... ander.html
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 12:36 Das lehrt die Bibel… Ich kann nichts dafür, dass dein HG dich nicht drauf aufmerksam macht…
Na, da schaust her, Ziska kann auch mal polemisch werden und verarscht mich, bravo!
Finde es sogar witzig, nur gehe ich auf solches nicht weiter ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten