Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:27 Wenn Jesus schon von Geburt an sündig gewesen wäre
Es geht um Begierden und Triebe...warum sollten die bei ihm ned vorhanden gewesen sein?
Er widerstand dem halt...blieb laut Bibel ohne Sünde.
Was hat das jetzt mit sündigen Vorstellungen zu tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:33
Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:27 Wenn Jesus schon von Geburt an sündig gewesen wäre
Es geht um Begierden und Triebe...warum sollten die bei ihm ned vorhanden gewesen sein?
Er widerstand dem halt...blieb laut Bibel ohne Sünde.
Was hat das jetzt mit sündigen Vorstellungen zu tun?
Wie sollten sich solche bei ihm entwickelt haben, da er doch zuvor nie auf Erden verkörpert war?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:29 Seine leibliche Mutter war ein Mensch. Dann ist er doch automatisch Sünder von Geburt an.
Maria war "Jungfrau" in ihrer Gesinnung und Wesen...
Und klar, bedarf es Menschen, um Menschen zu zeugen zu gebären...= Fleisch= Materie
Aber geistlich war der HG der Erzeuger von Jesus....

Lukas 2
46 Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
49 Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? 50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C48
Warum nennt Maria hier den Josef als Vater? (Wo sie doch eingentlich wissen müßte, wer ihr Kind "gezeugt" hat?
Sie verstanden nicht?
Schon mal wer darüber gesinnt? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:53 Warum nennt Maria hier den Josef als Vater? (Wo sie doch eingentlich wissen müßte, wer ihr Kind "gezeugt" hat?
Sie verstanden nicht?
Schon mal wer darüber gesinnt? :D
Des Menschen Seele entsteht nicht durch Fleisch und Blut.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:53 Maria war "Jungfrau" in ihrer Gesinnung und Wesen...
Mensch ist Mensch = Sünder nach christl. Glauben von Geburt an

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:53 Aber geistlich war der HG der Erzeuger von Jesus.
Ruach (Geistin) ist ja weiblich. Wie das funktionieren soll?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:50 Wie sollten sich solche bei ihm entwickelt haben, da er doch zuvor nie auf Erden verkörpert war?
Bin ich grad im falschen Film? :D

Er wurde ja in allem dem Menschen gleich= mit allem, was dazu gehört...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 14:59 Bin ich grad im falschen Film?

cloudy with a chance of meatballs :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 10:45 Du trägst die Bezeichnung "HG" wie ein Banner, das sich in deinem Besitz befindet, wie dein persönliches Schutzschild und Aushängeschild vor dich her. So dass alles, was nicht deinem ganz eigenen Verständnis entspricht, daran abperlt. Und das ist ganz bestimmt KEIN Zeichen dafür, dass der HG am Werk ist.
Der HG ist in meinem Besitz und ich in seinem. Soweit trifft das für jeden Jünger Jesu zu. Hast du die Kompetenz zu beurteilen, ob der HG bei anderen am Werk ist oder nicht? Dies ist aber hier nicht mein Thema. Sag was zum HG und nicht zu meiner Person. Solche Beiträge kann ich dann auch sachlich behandeln. Als ich deinen (vorigen) Beitrag hierhergezogen hatte, ging es mir um die Sache und weniger um deine Person.

Ich weiß auch mit mir zu diskutieren kann für manche hart sein. Aber man lade das nicht immer auf den HG oder auf meine Person ab. Er führt mich, ob du das anerkennst oder nicht steht hier gar nicht zur Debatte, ebenso nicht wie er dich konkret führt. Das wissen der HG und der jeweils Geführte auch besser.

Dieser Thread soll etwas Aufklärungsarbeit leisten, denn über den HG sind viel zu viele nur mangelhaft gelehrt worden oder aber, und das gilt für mich aus dem charismatischen Lager, auf übertriebene Weise. Also einmal so was wie nur ein paar magere Prozent und dann wieder wie 180%, d.h. 80% sind schlicht falsch und verzerren ebenso die Lehre über den HG, indem man ihm Dinge zuschreibt, die doch nicht der HG gewirkt hatte.

Hier versuche ich eine Objektivierung dieser Dinge auf Basis des Wort Gottes, und das ohne Ansehen der jeweiligen Person, die hier beiträgt. Wenn du das auch versuchst können wir gute Gesprächspartner sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:08 Hast du die Kompetenz zu beurteilen, ob der HG bei anderen am Werk ist oder nicht?
Nein.... du aber auch nicht. Aber du tust oft so, als hättest du die.
Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:08 Sag was zum HG und nicht zu meiner Person.
Du selbst bringst immer wieder deine Person in das Thema ein ....und stellst deine ganz persönliche Sicht zum Thema als Grundlage des Wissens zum Thema dar.... u.a. auch wieder hier:
Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:08 Der HG ist in meinem Besitz und ich in seinem. Soweit trifft das für jeden Jünger Jesu zu.
Aber - wie ich schon zuvor sagte: ich wollte eben nur genau das klar stellen mit meinen Beiträgen. Dass eben nicht dein ganz persönliches Verständnis als Grundlage dazu dienen darf, das Wirken und Wesen des HG zu erkennen. Das zeigt bestenfalls nur das auf, was du darunter verstehst und wie du das wahrnimmst.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:08 Er führt mich, ob du das anerkennst oder nicht...
Dann gesteh doch anderen auch zu, dass auch sie im Leben durch den HG geführt werden, auch wenn ihr in manchen "Lehren" nicht übereinstimmt.
Auch ich wurde getauft (von Jon) , aber mir würdest du zum Beispiel niemals zugestehn, dass ich vom HG im realen Leben geführt werde, weil ich vielem vielleicht nicht zustimme und kein Gottesbild habe, dass mich triggert...
Oder so einiges in der Bibel anders verstehe usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten