Es geht um Begierden und Triebe...warum sollten die bei ihm ned vorhanden gewesen sein?
Er widerstand dem halt...blieb laut Bibel ohne Sünde.
Was hat das jetzt mit sündigen Vorstellungen zu tun?
Moderator: Moderation Helmuth
Es geht um Begierden und Triebe...warum sollten die bei ihm ned vorhanden gewesen sein?
Wie sollten sich solche bei ihm entwickelt haben, da er doch zuvor nie auf Erden verkörpert war?
Maria war "Jungfrau" in ihrer Gesinnung und Wesen...
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C4846 Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
49 Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? 50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete.
Mensch ist Mensch = Sünder nach christl. Glauben von Geburt an
Ruach (Geistin) ist ja weiblich. Wie das funktionieren soll?
Bin ich grad im falschen Film?
Der HG ist in meinem Besitz und ich in seinem. Soweit trifft das für jeden Jünger Jesu zu. Hast du die Kompetenz zu beurteilen, ob der HG bei anderen am Werk ist oder nicht? Dies ist aber hier nicht mein Thema. Sag was zum HG und nicht zu meiner Person. Solche Beiträge kann ich dann auch sachlich behandeln. Als ich deinen (vorigen) Beitrag hierhergezogen hatte, ging es mir um die Sache und weniger um deine Person.Lea hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 10:45 Du trägst die Bezeichnung "HG" wie ein Banner, das sich in deinem Besitz befindet, wie dein persönliches Schutzschild und Aushängeschild vor dich her. So dass alles, was nicht deinem ganz eigenen Verständnis entspricht, daran abperlt. Und das ist ganz bestimmt KEIN Zeichen dafür, dass der HG am Werk ist.
Nein.... du aber auch nicht. Aber du tust oft so, als hättest du die.
Du selbst bringst immer wieder deine Person in das Thema ein ....und stellst deine ganz persönliche Sicht zum Thema als Grundlage des Wissens zum Thema dar.... u.a. auch wieder hier:
Aber - wie ich schon zuvor sagte: ich wollte eben nur genau das klar stellen mit meinen Beiträgen. Dass eben nicht dein ganz persönliches Verständnis als Grundlage dazu dienen darf, das Wirken und Wesen des HG zu erkennen. Das zeigt bestenfalls nur das auf, was du darunter verstehst und wie du das wahrnimmst.
Dann gesteh doch anderen auch zu, dass auch sie im Leben durch den HG geführt werden, auch wenn ihr in manchen "Lehren" nicht übereinstimmt.