"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:02
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:09 Jesus lebte auch vor 2000 Jahren. Heute würde er nicht mehr von Dämonen sprechen.
Wovon denn ?
Das ist eine recht müßige Debatte, denn man hätte dazu nicht die Grundlage einer Beweisführung mangels eines bezeugten Wort Jesu aus der Gegenwart, aber er sagte auch dieses:
Mk 13,31 hat geschrieben: Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.
Damit wird jedes Wort, das er vor 2000 Jahren gesagt hatte, mehr Wert als 10.000 Zeugnisse aus der Gegenwart. Wenn man die Existenz der Dämonen bestreitet, dann muss man erklären mit wem Jesus in seiner 40-tägigen Fastenzeit in der Wüste geredet und wem er widerstanden hatte.

Es bliebe dann nur übrig, dass er Selbstgespräche geführt und eventuell an Schizophrenie gelitten hatte. In der Tat zog ich als noch junger Christ Selbstgespräche in Erwägung, weil ich mich mit dem Teufel und seinen Dämonen noch nicht so beschäftigt hatte um Bescheid zu wissen.

Das änderte sich bei genauerem Studium, bei dem ich meine eigene Denkweise mal kräftig ablegen musste. Durch den HG wir dein gesamtes bisheriges Welt- und Gottesbild auf den Kopf gestellt. Engel und Geister sind reeller als die physische Welt. Wir erfassen sie nur nicht mit unseren natürlichen Sinnen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:01 Es bliebe dann nur übrig, dass er Selbstgespräche geführt und eventuell an Schizophrenie gelitten hatte.
Hat mit Schizo nix zu tun, es sind so innere Dialoge, die wohl jedem von sich selbst bekannt sind?

Ein simples Beispiel:
Jemand hat einen Plan, den er verfolgt, um abzunehmen. (es kann echt hart werden)
Der geht nun zum Discounter, um sich Nahrung zu besorgen, da sieht er im Regal so allerlei "Versuchungen" und schon gehts rund im Kopf....
In Filmen wurd das mitunter so dargestellt: Auf der linken Schulter ein Teufelchen, auf der rechten ein Engelchen.
Und die (eigentlich sinds die eigenen Gedanken) triggern auf einen ein.
T- Puah, schaut des lecker aus...eine Lust für die Augen und...(Wasser im Mund läuft zusammen beim Anblick)
E- Wolltest du nicht abnehmen?
T- Ja, aber kannste auch morgen, wegen einmal? das einmal machts jetzt doch nicht wirklich aus und morgen ist auch noch ein Tag zum abnehmen
E- Wenn du jetzt nachgibst, dann wirds wohl nicht bei dem einmal bleiben?

Gibt man nach oder bleibt man beim Vorsatz (Plan)?
Und jetzt stell dir vor, du hast schon so viele Tage gefastet, es hungert dich schon so richtig.
Dann ist so eine Versuchung noch extremer, ein innerlicher Kampf....

Jesus stand (laut Bibel)vor einer Entscheidung.
Durchhalten und leiden oder...

Und so muss jeder Christ sein eigenes Kreuz tragen und da durch: Bleib ich hart oder geb ich nach?
Die Dialoge finden im eigenen Kopf statt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:01
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 12:02
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:09 Jesus lebte auch vor 2000 Jahren. Heute würde er nicht mehr von Dämonen sprechen.
Wovon denn ?
Das ist eine recht müßige Debatte, denn man hätte dazu nicht die Grundlage einer Beweisführung mangels eines bezeugten Wort Jesu aus der Gegenwart, aber er sagte auch dieses:
Das ist überhaupt keine müßige Debatte, denn der Dämonen-Aberglaube hindert z.B. unseren User Zippo an einer Heilung seiner seelischen Probleme.
Aber es ist klar, wer nur oberflächlich sich mit bibl. Aussagen beschäftigt, ohne sie im Kontext der Realität zu sehen, schwatzt dann leichtfertig daher.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:34 hindert z.B. unseren User Zippo
Ich mußte da auch durch, mir gings ähnlich wie ihm...
Bis ich von selber erkannte, wo der "Hund" begraben liegt(wie es dazu kam)
Und erst nach dem erkennen der wahren Ursache wurde ich wieder frei...
Oft dauert das länger, bis man schnallt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:45
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:34 hindert z.B. unseren User Zippo
Ich mußte da auch durch, mir gings ähnlich wie ihm...
Bis ich von selber erkannte, wo der "Hund" begraben liegt(wie es dazu kam)
Und erst nach dem erkennen der wahren Ursache wurde ich wieder frei...
Oft dauert das länger, bis man schnallt...
Ja, so ist das. Auch ich war dem Dämonenglauben erlegen, und suchte auch später noch wie oTP ein Schlufloch: Es könnte ja sein...Deshalb wehre ich mich jetzt vehement dagegen.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:01 Wenn man die Existenz der Dämonen bestreitet, dann muss man erklären mit wem Jesus in seiner 40-tägigen Fastenzeit in der Wüste geredet und wem er widerstanden hatte.

Es bliebe dann nur übrig, dass er Selbstgespräche geführt und eventuell an Schizophrenie gelitten hatte. In der Tat zog ich als noch junger Christ Selbstgespräche in Erwägung, weil ich mich mit dem Teufel und seinen Dämonen noch nicht so beschäftigt hatte um Bescheid zu wissen.
Das würde ich auch nicht abtun mit den simplen Erklärungsmustern der blinden Psychologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:39 Ja, so ist das. Auch ich war dem Dämonenglauben erlegen, und suchte auch später noch wie oTP ein Schlufloch: Es könnte ja sein...Deshalb wehre ich mich jetzt vehement dagegen.
Wer holt dich aus deinem jetzigen Schlupfloch raus ?
Ich habe jedenfalls dargelegt, dass Menschen mit geistigen Augen, die viel mehr sehen als du, Dämonen meist nicht einfach abtun. Da bist du als Blinder sehender ?
Zuletzt geändert von oTp am Mo 27. Feb 2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:13 Das würde ich auch nicht abtun mit den simplen Erklärungsmustern der blinden Psychologie.
Die Psychologie kennt ja nicht einmal den Begirff Geist. Sie reduziert alles auf eine Seele und differenziert nicht. Oder hat sich da in der Wissenschaft mittlerweile was weiterentwickelt? Ich komme noch aus der Ära, wo Prof. Rohracher die große Lehrelite für alle Unis war. Aber das liegt nun auch schon mehr als 40 Jahre zurück.

Reden sie heut schon über exteren Geister oder stochern sie immer noch sinnlos in Ganglienzellen herum und messen Hirnströme und schließen so auf Geisteszustände? Das ist ja nicht schlecht und im Bereich der Medizin sehr wohl sinnvoll, nur ist das keine ausreichende Grundlage das Wesen Mensch zu begreifen. Der Geist ist völlig autark von der Materie, das weiß man, wenn man Gottes Wort studiert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 27. Feb 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:13
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 13:01 Wenn man die Existenz der Dämonen bestreitet, dann muss man erklären mit wem Jesus in seiner 40-tägigen Fastenzeit in der Wüste geredet und wem er widerstanden hatte.

Es bliebe dann nur übrig, dass er Selbstgespräche geführt und eventuell an Schizophrenie gelitten hatte. In der Tat zog ich als noch junger Christ Selbstgespräche in Erwägung, weil ich mich mit dem Teufel und seinen Dämonen noch nicht so beschäftigt hatte um Bescheid zu wissen.
Das würde ich auch nicht abtun mit den simplen Erklärungsmustern der blinden Psychologie.
Jedoch half diese "blinde" Psychologie :roll: so manchem, zu erkennen, wo dessen Problem liegt...
Und erst nach dem Erkennen und dem echten Willen, frei zu werden, geschah...

Ich sag mal so: Wenn Gott weiß, wie gefährlich einem Satan und Dämonen werden können, warum hat er dann nicht jene vernichtet, statt Menschen (in der Sintflut)?
Oder...
Laut Bibel lässt er sie sogar gewähren, hingegen reute es ihn, den Menschen gemacht zu haben...weil er sah....

Also, wie liegt das eigentliche Übel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:13 Das würde ich auch nicht abtun mit den simplen Erklärungsmustern der blinden Psychologie.
Ob "die" Psychologie "blind" ist, kann nur jemand aussagen, der die psychologischen Zusammenhänge intus hat und darüber hinaus mehr weiß. Aber dir und allen anderen hier, fehlen diese psychologischen Grundlagen, deshalb ist es einfach albern dergleichen zu behaupten.
Antworten