"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:13
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:59
Oleander hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:49
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:46 Du schwätzt schon wieder ohne Einschalten des Gehirn.
Könnte man dir, wenn man dich so liest, ebenfalls attestieren.. ;)

Hört doch endlich mal mit der Besserwisserei /Stänkerei auf!
Oder reiten euch Dämonen?
Oder ist es was anderes, dass einem reitet? Vielleicht das Ego (Fleisch)?
Hier spricht die Expertin in Psychologie und Dämonologie und Esoterik, oder wird hier wieder wild herumgeschwatzt ?
Aber nein... :)

Eher du bist es, der meint....er wüßte...weil er gelesen hat... ;)

:wave:
Das reinste Kneipengeschwätz. Du hast keine Hintergrundinformationen, also wenig Ahnung vom Thema und urteilst dennoch über mich und mein Hintergrundwissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Dämonen"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:51 Das reinste Kneipengeschwätz.
Nur nicht das Deine? :D

Und die Erde dreht sich weiter...nix Neues auf dem Planeten :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:21
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:13 Das würde ich auch nicht abtun mit den simplen Erklärungsmustern der blinden Psychologie.
Die Psychologie kennt ja nicht einmal den Begirff Geist. Sie reduziert alles auf eine Seele und differenziert nicht. Oder hat sich da in der Wissenschaft mittlerweile was weiterentwickelt? Ich komme noch aus der Ära, wo Prof. Rohracher die große Lehrelite für alle Unis war. Aber das liegt nun auch schon mehr als 40 Jahre zurück.

Reden sie heut schon über exteren Geister oder stochern sie immer noch sinnlos in Ganglienzellen herum und messen Hirnströme und schließen so auf Geisteszustände? Das ist ja nicht schlecht und im Bereich der Medizin sehr wohl sinnvoll, nur ist das keine ausreichende Grundlage das Wesen Mensch zu begreifen. Der Geist ist völlig autark von der Materie, das weiß man, wenn man Gottes Wort studiert.
Meine ich auch.
Die Psychologie-Psychiatrie hat zwar fleißig Erscheinungsformen von psychischen Störungen geammelt, und daraus Begriffe für psychische Krankheiten geprägt, um sie zu katalogisieren, aber viel weiter sind sie nicht gekommen. Sie sagt bedeutungsvoll Schizophrenie mit Unterordnung dingsda, aber was das ist, wissen sie nicht. Dann tun sie noch mal so, als hätten sie alles im Griff und beeinträchtigen die Gehirnfunktionen des Schizophrenen mit massig Psychpillen. Dann haben wir einen gleich doppelt behinderten psychisch Kranken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:46
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:39
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 15:13 Das würde ich auch nicht abtun mit den simplen Erklärungsmustern der blinden Psychologie.
Ob "die" Psychologie "blind" ist, kann nur jemand aussagen, der die psychologischen Zusammenhänge intus hat und darüber hinaus mehr weiß. Aber dir und allen anderen hier, fehlen diese psychologischen Grundlagen, deshalb ist es einfach albern dergleichen zu behaupten.
Du schwätzt schon wieder ohne Einschalten des Gehirn. Psychologie begleitet mich schon einige Jahrzehnte. Deine Verleumdungen sind schon krass.
Dann weißt du auch, dass das alles psychologisch zu erklären ist. Aber ich nehme dir überhaupt nicht ab, dass du etwas von Psychologie verstehst.
Was willst du überhaupt mit deinem Dämonenglauben bezwecken? Anerkennung findest du jedenfalls bei Psychologen (auch bei christlichen) damit nicht. Klar, es gibt selbsternannte "Teufelsaustreiber", aber die richten mehr Schaden als Gutes an. Die brauchen deine Unterstützung auch nicht.
Nein, der Dämonenglauben ist gefährlich, weil er dem Irrationalen Tür und Tor öffnet und so erst wirklich "Dämonisches" zu wirken beginnt, nämlich die Angst der Seele vorvermeintlichen Dämonen. Sie werden dann von ihrer Angst besessen, die ihnen allerlei vormacht. Also, die Wirkung eines Dämonenglaubens kann nur negativ sein. Oder ist es deine Absicht, den Menschen angst einzujagen? Dann wäre das dämonisch!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:38
Paul hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:33 so viele fragen auf einmal...muss gestehen, ich habe kein einfaches rezept
Selbstreflektion könnte dazu beitragen, dass man erkennt...
Oder man steht manchmal wie der Esel vor dem geschlossenen Scheunentor.
Warum handle ich in manchen Situatioen so oder so...?
Man findet nicht die wahre Ursache, staunt über manche eigenen Reaktionen.
Was hat mich geritten?

Zu einfach wäre es, einem andren die Ursache zuzuschieben...
:thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Dämonen"

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:29 Dann haben wir einen gleich doppelt behinderten psychisch Kranken.
Und damit haben Dämonen oft erste einen Zugang. Aber man muss nicht alles verteufeln. Ich kenne einen Bruder im Herrn, der bekommt ohne Medikamte Schübe und wird dann überdreht, ausfällig und gewaltätig. Dann muss ihn die Polizei in die nächste Psychiatrie bringen. Aber seit er ein Medikament einimmt, dämmt dieses diese Ausbruchs-Wirkung und die Dämonen lassen ihn in Ruhe.

Was Medizin also schon bewirkt ist eine Linderung. Von Heilung keine Rede, aber zumindest können sie Leid lindern. Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:29 Dann haben wir einen gleich doppelt behinderten psychisch Kranken.
Und damit haben Dämonen oft erste einen Zugang. Aber man muss nicht alles verteufeln. Ich kenne einen Bruder im Herrn, der bekommt ohne Medikamte Schübe und wird dann überdreht, ausfällig und gewaltätig. Dann muss ihn die Polizei in die nächste Psychiatrie bringen. Aber seit er ein Medikament einimmt, dämmt dieses diese Ausbruchs-Wirkung und die Dämonen lassen ihn in Ruhe.

Was Medizin also schon bewirkt ist eine Linderung. Von Heilung keine Rede, aber zumindest können sie Leid lindern. Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Auch hierzu meine Zustimmung.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 27. Feb 2023, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18160
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:25
Paul hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:23 ich könnte aber einen einheitsvektor definieren
Du könntest, willst du auch? :)

Wenn du wolltest, was wäre deine Motivation?
Wenn nicht, warum nicht?

Entscheidest du wirklich selber für oder wider?

Oder...?
keine ahnung...ich möchte als hai wiedergeboren werden wenn es so weit ist...freu mich schon auf...

ich lass das mal lieber :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:40 Dann weißt du auch, dass das alles psychologisch zu erklären ist.
Blaba alles blabla blabla.
Was heißt alles ? Alles heißt hier auch gleichzeitig gar nichts :lol:

Kannst du das endlose alles mal vernünftig eingrenzen ?

Du widerspricht ja den Psychologen schon, weil du dich "erdreist" von Einwirkungen Verstorbener Menschen zu reden. Denn auch das fällt unter dein "kann man psychologisch natürlich erklären.

Konfus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 18:03
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:49
oTp hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 17:29 Dann haben wir einen gleich doppelt behinderten psychisch Kranken.
Und damit haben Dämonen oft erste einen Zugang. Aber man muss nicht alles verteufeln. Ich kenne einen Bruder im Herrn, der bekommt ohne Medikamte Schübe und wird dann überdreht, ausfällig und gewaltätig. Dann muss ihn die Polizei in die nächste Psychiatrie bringen. Aber seit er ein Medikament einimmt, dämmt dieses diese Ausbruchs-Wirkung und die Dämonen lassen ihn in Ruhe.

Was Medizin also schon bewirkt ist eine Linderung. Von Heilung keine Rede, aber zumindest können sie Leid lindern. Ist in etwas wie die Harfe Davids. Sie konnte Saul Dämonie besänftigen, aber nicht mehr austreiben. Bei ihm war es von Gott leider scho auch so schon beschlossen, dass er ab einem Zeitpunkt-X, wie er sich immer über Gott hinweggesetzt hatte, den Weg des Verderbens gehen sollte.
Auch hierzu meine Zustimmung.
Echte Küchenpsychologie! :lol: :lol: :lol:
Antworten