Was heißt es, Gott treu zu sein?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:06
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:01 Worauf nimmst du denn bezug?
Du weißt Doch selbst genau was Du geschrieben hast?!?
Ist ja schon einen Monat her. Aber, oh ja, das kann ich immer noch unterschreiben. Das ist wahres Christsein. Hier nochmals für alle:
Spice hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:08 Gott treu zu sein, heißt vor allem sich selbst treu zu sein, nämlich dem, der man durch die Wiedergeburt geworden ist. Dann kommt die Frucht des Geistes mühelos hervor.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 23:00 Wir alle haben von Gott, dem wahren Gott, nur eine nebulöse Vorstellung, mehr oder weniger scharf konturiert. Das geht gar nicht anders, muß also m.E. nicht weiter erörtert werden.

Die Treue Gott gegenüber ist der Hauptbestandteil dessen, was wir "Glauben" nennen.

Mit Treue mir selbst gegenüber, wie Spice das reklamiert, hat das absolut nichts zu tun.
Dann bist du nicht wiedergeboren!
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von jsc »

Bei Treue denke ich vor allem daran, dass es im Glauben nicht darum geht wie treu ich Gott gegenüber bin sondern wie treu er gegenüber mir ist.
Gott ist treu - und das ist das Entscheidende. Wenn der Glaube nur darauf fußt wie treu ich bin, dann bin ich verloren. Wenn er aber darauf fußt wie treu er ist, dann bin ich gerettet.

2.Timotheus 2,13
Und doch hebt unsere Untreue seine Treue nicht auf, denn er kann sich selbst nicht untreu werden.«
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT.NG%C3%9 ... heus2%2C13
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Opa Klaus »

Die 19 Beiträge hier habe ich durch gelesen.
Bei allen Beiträgen vermisse ich die Aussagen der Bibel und finde nur persönliche Ansichten.

Ich vermisse den Beginn von Untreue gegen den Schöpfer in Eden und die Untreue der Menschen vor der Flut,
sowie die laufende Untreue der Israeliten gegenüber dem "Gott des treuen Abrahams"!
Die ständige Untreue Israels bis zur Ablehnung Jesu vermisse ich als Warnung erwähnt.

Zuletzt wird in der Bibel vor der untreuen Hure "Babylon der Großen" gewarnt
und geboten, diese schnell zu verlassen.

In den 19 Beiträgen wird auch Unsicherheit für lebenswichtige Orientierung beklagt.
  • Wer dem kleinsten Funken von Lüge, Rufmord und Verleumdung gegen Gott glaubt und das weiterträgt,
    was ist daran überhaupt "Treue gegenüber dem Schöpfer-Gott"?
    Solcher ist eher gegenüber dem "Gott dieser Welt" dem Satan 100% treu - also gehört zur Otternbrut!
Gehört es zur "Treue zum Schöpfer" zu meinen, dass Gott sich ganz allein gegen allen Rufmord wehren soll
und dass uns als seine Kinder das nichts angeht,
sondern sondern wir noch "Öl ins Feuer - in den Rufmord gießen?
Wohin soll dieser Thread denn eigentlich hinführen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:17 Dann bist du nicht wiedergeboren!
Das größte worüber ich mich tagtäglich freue ist, daß Gott mich durch seinen Heiligen Geist wiedergeboren hat. Das weiß ich gewissiglich!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:02Das größte worüber ich mich tagtäglich freue ist, daß Gott mich durch seinen Heiligen Geist wiedergeboren hat. Das weiß ich gewissiglich!
Abischai, Dein Beitrag hier ist wohl in den falschen Thread gerutscht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von jsc »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:28 Die 19 Beiträge hier habe ich durch gelesen.
Bei allen Beiträgen vermisse ich die Aussagen der Bibel und finde nur persönliche Ansichten.
8 Minuten vor dir und direkt über deinem Beitrag...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Opa Klaus »

jsc hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:18 8 Minuten vor dir und direkt über deinem Beitrag...
jsc hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:20 Bei Treue denke ich vor allem daran, dass es im Glauben nicht darum geht wie treu ich Gott gegenüber bin sondern wie treu er gegenüber mir ist.
Tja, wenn ich so ein Wunschdenken von Dir lese, kann ich das nicht mit der Bibel vereinbaren.
Wenn es nicht auf die Treue von Menschen gegenüber Gott ankäme,
welchen Vorzug/Wert hätte dann z.B. Noah, Abraham oder Jesus für Gott?
Wie weit willst Du denn ohne Bibel kommen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was heißt es, Gott treu zu sein?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:02
Spice hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:17 Dann bist du nicht wiedergeboren!
Das größte worüber ich mich tagtäglich freue ist, daß Gott mich durch seinen Heiligen Geist wiedergeboren hat. Das weiß ich gewissiglich!
Na ja, dann stimmt du ja mit mir überein.
Antworten