"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:20
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:09
oTp hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:37
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:23 Es ist für einen Christen eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Medikamente - egal gegen was - nur Symptome lindern oder unterdrücken, aber niemals heilen.
Auch das ist schon wieder pauschal umfassend. Stimmt so auch nicht.
Heilen pharmazeutische Mittel etwa nie ?
Nein.

Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka. :lol:
Die Erfahrung lehrt aber eindeutig, dass unzählige Menschen gestorben wären, hätte man nicht Heilmittel angewendet.
Ja, das bedeutet aber nicht, dass die Heilmittel die Ursache ihrer Erkrankung aufgehoben hätten.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Deine Erläuterungen und diejenigen Helmuts liegen auf der Ebene: Ich bin dick und sollte kein Eis essen, aber indem ich trotzdem welches esse, weil es mir so gut schmeckt, habe ich mich der Finsternis geöffnet.

Depressionen, wie sie Saul hatte, bekommt man, wenn wichtige Wünsche vereitelt werden. Nicht weil Gott irgendetwas "schickt" oder "benutzt".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18435
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

ich bekomme depressionen wenn mein gegenüber kategorisch mit dem fuss aufstampft :devil:

als ausgleich gönne ich mir jetzt einen knickerbocker glory :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:55 ich bekomme depressionen wenn mein gegenüber kategorisch mit dem fuss aufstampft :devil:

als ausgleich gönne ich mir jetzt einen knickerbocker glory :D
Dann lass`s dir´s schmecken!
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:32
Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Deine Erläuterungen und diejenigen Helmuts liegen auf der Ebene: Ich bin dick und sollte kein Eis essen, aber indem ich trotzdem welches esse, weil es mir so gut schmeckt, habe ich mich der Finsternis geöffnet.

Depressionen, wie sie Saul hatte, bekommt man, wenn wichtige Wünsche vereitelt werden. Nicht weil Gott irgendetwas "schickt" oder "benutzt".
Was Steiner nicht nachvollziehen konnte, wird auch dir nicht gelingen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Und die Geschichte des Christentums zeigt sehr deutlich was passiert, wenn sich bekennende Christen von Gott abwenden. Die Zeit der Inquisition ist ein Beispiel dafür.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:49
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:32
Aslan hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:01 Wenn ein Mensch sich von Gott bewusst abwendet und sich für die Finsternis öffnet, dann wird die andere Seite automatisch Einfluss nehmen.
Deine Erläuterungen und diejenigen Helmuts liegen auf der Ebene: Ich bin dick und sollte kein Eis essen, aber indem ich trotzdem welches esse, weil es mir so gut schmeckt, habe ich mich der Finsternis geöffnet.

Depressionen, wie sie Saul hatte, bekommt man, wenn wichtige Wünsche vereitelt werden. Nicht weil Gott irgendetwas "schickt" oder "benutzt".
Was Steiner nicht nachvollziehen konnte, wird auch dir nicht gelingen.
Was hat denn das mit Steiner oder mir zu tun? Das ist doch banales Wissen. Nur "christl" Besserwisser machen aus dem bereits Gelösten ein Problem. :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:09 Nein.

Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka.
Ich weiß nicht, welchen christlichen Glauben du meinst. Es gibt gibt ziemlich viel christlichen Glauben. Richtig ist zumindest, das Medikamente nicht heilen. Heilen tut sich der Körper selber. Er ist sogar fähig, sein Fleisch oder seine Knochen wieder zusammenwachsen zu lassen. Medikamente können nur Symptome wie Schmerzen lindern oder Bakterien oder Viren bekämpfen. Ansonsten kann es schon mal einen Arzt oder eine Apotheke brauchen. Die meisten Krankheiten haben mit Religion jedenfalls nichts zu tun. Soviel sollten zumindest auch Christen wissen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 15:00
Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:09 Nein.

Der christliche Glaube lehrt, dass alles Übel eine geistige Ursache hat und deshalb auch nur durch den Geist beseitigt werden kann. Hätte irgendetwas auf der Welt andere Ursachen, könnte Jesus Christus nicht die völlige Erlösung von allem Übel sein. Man brauchte dann noch zusätzlich etwas, z.B. Psychopharmaka.
Ich weiß nicht, welchen christlichen Glauben du meinst. Es gibt gibt ziemlich viel christlichen Glauben. Richtig ist zumindest, das Medikamente nicht heilen. Heilen tut sich der Körper selber. Er ist sogar fähig, sein Fleisch oder seine Knochen wieder zusammenwachsen zu lassen. Medikamente können nur Symptome wie Schmerzen lindern oder Bakterien oder Viren bekämpfen. Ansonsten kann es schon mal einen Arzt oder eine Apotheke brauchen. Die meisten Krankheiten haben mit Religion jedenfalls nichts zu tun. Soviel sollten zumindest auch Christen wissen.
Ich meine das fundamental Christliche, nämlich die Gefallenheit aller Menschen und ihrer Erlösung von allen Übeln durch Christus. Eigentlich dürfte das aus meinen Ausführungen schon klar geworden sein. Wenn man Religion als Rückbindung an die Wahrheit begreift, dann hat alle Krankheit mit Religion zu tun. Krankheit ist, wenn man nicht im Wahren lebt.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:07 Krankheit ist, wenn man nicht im Wahren lebt.
Vielleicht wäre das eine neue Definition von Krankeit für die WHO :o
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten