Die 34 Beiträge bis jetzt hier zum Thema habe ich nur überflogen.
Spontan dachte ich an weltliche Gerichte, die auch mal "Gnade vor Recht" walten lassen.
Das trifft vor allem dann zu, wenn Fahrlässigkeit zum Fehlverhalten führte.
"Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht", aber kann wegen Fahrlässigkeit zur Strafmilderung führen.
- Man bedenke, dass Adam und Eva NULL Wissen und NULL Erfahrung hatten = "unbeschriebene Blätter" waren.
- Man beachte auch, dass "der schirmende gesalbte Cherub", der als Betreuer und Starthilfe eingesetzt war, >von Gärtner zum Bock wurde< und durch Sabotage ein Fehlverhalten des Menschen verursachte,
- Man beachte, dass dieser untreue Betreuer diese Sabotage und Fehlverhalten des Menschen
als Anklage gegen den Schöpfer als Schöpfungsfehler benutzte.
Damit begann ein sehr langer Ermittlungsprozess um Wahrheit und Lüge der Anklage.
Jesus hat in seiner letzten Lebensstunde gesagt:
"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". Dazu muss ich an Drogen-Berauschte denken, auf die das besonders voll zutrifft.
Der Störenfried/Saboteur/'Bock' hat die Menschen zur gefährlichen Gier/Sucht nach Illusionen verleitet.
Diese Irrwahn-Droge kann niemand von außen dem Menschen entziehen - dass muss jeder einzelne selbst tun.
Der Umgang mit dem "Baum des Unterscheidungsvermögens/geistiger Sehkraft" sollte solches lebensbedrohliches Risiko von geistiger blinder Träumerei/Illusion testen und aufdecken zur Korrektur.
Gnade und Schuldminderung kann wegen Gier-Sucht eingeräumt werden -
- besonders dann, wenn sie von Kindheit schon unbewusst angewöhnt wurde
und die umgebende menschliche Gesellschaft ebenso aufgewachsen ist.
Nun sind wir aber das "Corpus Delikti" um dessen Fehlverhalten ein Ursachen-Ermittlungs-Prozess im Gange ist.
Wenn wir bisher fahrlässig handeln, dann müssen wir "Bewährungsauflagen einhalten"!
Wenn wir das ungnädig verweigern, werden wir gnadenlos des Vorsatzes angeklagt! >> auch von Gott!
Die verfluchte Neigung/Sucht des Menschen nach Illusion will gewiss das hier Dargelegte ignorieren.
Damit schadet sich jeder selber und gießt Satans Gotteslästerung nur weiteres "Öl ins Feuer".
Nun denn auf - auf, Backen dick aufgeblasen - zum Gegenwind!
Gotteslästerung begann ja bereits in Eden!