Reinhold hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 15:18
renato23 hat geschrieben: ↑So 5. Mär 2023, 12:22
Oh, lies bitte schon mal hier richtig. Nicht ich, sondern Du schienst Jesus, dem Sohn des allein wahren Gott Mangel an Schriftverständnis zu attestieren.
Im Gegensatz zu Dir glaube ich zudem, dass niemand ausser Jesus den allein wahren Gott kannte, den er nicht JHWH nannte sondern zu IHM betend mit Heiliger/Himmlischer Vater ansprach.
Oh, dir ist offensichtlich gar nicht bekannt, dass Jesus den herrlichen Namen seines größeren Vaters gem. Joh. 17:26 damals in ganz Judäa aber bekannt gemacht hat-gell renato23?
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Mit einem erneuten "OH" möchte ich dich außerdem in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass der Apostel
Jakobus mit Bezugnahme auf den Apostel Petrus gem. Apostg. 15:13,14 folgendes über den für dich offensichtlichen unbedeutenden Namen des allmächtigen Gottes gesagt hat:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Ich hoffe, dass dir jetzt ein erstauntes "OH" entwichen ist renato23.
Wie heisst denn das VOLK im letzten Satz namentlich, das wessen Namen trägt?
Oh, Jakobus vertrat ja den durch Jesus Christus vertretenen Gottesglauben und nannte diesen Gott "Vater des Lichts" also auch VATER, wie Jesus. Und dass dieser weder zu Bösem anstiftet, noch zu Bösem versucht wird, sollte dich in bezug auf JHWH aufhorchen lassen.
OH, lies mal was ewiges Leben wem einbrachte.
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
OH, hat Jesus einen andern "Namen" für jenen Gott verwendet, der ihn gesandt hat, den niemand ausser Jesus kannte, und niemand je gesehen hatte, als Heiliger VATER, Heiliger VATER, Himmlischer VATER ?
OH sogar Paulus, der ja wohl früher als Pharisäer JHWH als seinen Gott bezeugte, nannte den EINEN Gott, zwischen dem und den Menschen KEIN anderer Mittler war, als der Mensch Christus Jesus...auch nicht JHWH, sondern schrieb in seinen Briefen ausnahmslos GOTT UNSERM VATER...
1Kor 1,3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus
Komme mir bitte jetzt nicht mit dem Hinweis....VATER sei kein Name....denn JHWH ist auch kein Name, wie z.B. Reinhold ein Vorname ist.
Jesus ermahnte ja die Seinen, man soll niemanden auf Erden VATER nennen, denn es gäbe nur einen VATER, der im Himmel.
Mt 23,9 Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel.
Joh, 17.25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
OH Reinhold, ich lese nirgends, dass Jesus Christus den allein wahren Gott je anders genannt hat als VATER. Die Jünger wurden von ihm auch angehalten so zu beten.
Mt 6,9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Und nirgends lehrt Jesus Christus, dass Gott, der himmlische Vater sich einst eine prunkvolle Stiftshütte haben bauen lassen und darin gewohnt habe....
NEIN, gemäss Jesus ist der allein wahre Gott, der Vater im Himmel "wohnhaft" im Himmel oder geistmässig in und durch jene Menschen Liebe wirkend, welche den Willen des Vaters im Himmel tun.