Lena
Jesus Christus stellte den Ewigen nie mit Namen vor.
Nur mit der Bezeichnung: Vater.
Da hast du recht. Jetzt war doch endlich mal ein Experte da, der den Jüngern die Aussprache des Namens JHWH hätte verraten können. Aber in den Evangelien wird das nicht gesagt.
Der Herr Jesus hat seinen Gott "Vater" genannt. Entsprechend der Verheißung in 2 Sam 7,14-18
Aber er betrachtet sich selbst auch als Sohn Gottes und obwohl er die Menge mit Ps 82,6 zu beschwichtigen sucht, weiß er selbst wohl auch, daß da mehr dahintersteckt. Joh 10,30-34;
In Mt 22,42-45 bringt der Herr Jesus den Zusammenhang, daß der Messias nicht nur Sohn Davids, sondern auch Herr Davids gewesen ist. Ps 110,1
Und abgesehen von den vielen Bibelversen, daß der der Herr Jesus vom Himmel herabgekommen war Joh 6,38, um den Willen des Vaters zu tun, finden sich Worte, daß er in göttlicher Gestalt Phil 2,6 im Himmel gelebt hat, in der Herrlichkeit seines Vaters. Joh 17,5
Insofern glaube ich, daß Gott auch im Himmel der Vater des Geistes gewesen ist, der in fleischlicher Gestalt, den Menschen in Israel begegnet ist, um das Wort Gottes zu erfüllen. Ein Wort, daß so mit ihm verwoben ist, daß man die Person, die es beschreibt als "Wort" Joh 1,1 oder "Wort Gottes" oder "Wort des Lebens" bezeichen kann.
Lena hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 12:14
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 29. Mär 2023, 11:35
Also, zunächst einmal: Welcher Zeitpunkt ist das ?
Zu dem Zeitpunkt in Off 19 ist die Entrückung der Christenheit, die z. Bsp. in Mt 24,30-31 beschrieben wird schon geschehen, die Hochzeit des Lammes ist gewesen und nun bereitet sich das Weib, um dem Herrn Jesus zum Abendmahl des Lammes zu folgen.
Das bedeutet, daß eine Schar Berufener, mit schöner Leinwand bekleidet, das ist die Gerechtigkeit der Heiligen, dem Reiter auf dem weißen Pferd nachfolgt, um gegen das Tier und den falschen Propheten zu kämpfen. Off 19
Lena
Johannes nennt Jesus das Wort Gottes. Diese Bezeichnung,
oder dieser Name war schon vor der Kreuzigung des Lammes bekannt.
Ich denke das der Name den niemand kennt, ausser der weisse Reiter
wirklich nicht bekannt ist.
Also jetzt ist er uns ja bekannt. Nach der Herausgabe der Offenbarung und der Evangelien und den Briefen der Apostel ist klar geworden, daß der Herr Jesus das fleischgewordene Wort Gottes ist und der Name an seiner Hüfte ist einleuchtend.
Aber vorher war er doch nur dem bekannt, der das Evangelium mit vorbereitet hat.
Der Herr Jesus, der in göttlicher Gestalt im Himmel lebte und sich in der Gestalt des Engels des HERRN bzw. Engel des Bundes dem Volk Israel genaht hatte.
Dieser Engel hatte keinen Eigennamen, sondern trat nur mit den Namen Gottes auf.
Er hatte z. Bsp. die Aufgabe, den Abraham von der Opferung seines Sohnes Isaak abzuhalten 1 Mo 22,11-12 Der wußte doch, was diese Geschichte eigentlich zu bedeuten hatte. Und dabei ist es nur ein Ereignis von Vielen, die von dem Sohn Gottes sprechen und das, was er für die vom Satan zu Fall gebrachte Menschheit tun will.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.