Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:12
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:01 Was soll denn unser Herr Jesus von solchen "Nachfolgern Christi" halten,...
Nur ein Gedanke:
Ist es wichtig(ausschlaggebend), was jemand von einem hält oder vielmehr das zählt, was tatsächlich ist?
Eben. Was jemand real ist, ist entscheidend. Denn das bestimmt, ob er leidet oder nicht. Kein Leben in der Theorie befreit von der Sünde, die immer gelichbedeutend mit Leiden ist. Auch wenn wir es nicht gleich merken.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:37
Corona hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:17 Ich würds mal mit Hebräisch versuchen zu erklären. Ist sicherer als irgendwelches Deutsch.
Dazu bräuchten wir zuerst eine Wortgrundlage. Hast du eine? Meine würde zeigen, dass die These des TE unhaltbar ist. Sowohl AT als auch NT lehren nicht, dass der Mensch aufgrund seiner Neugeburt nicht mehr sündigt. Dazu brauche ich kein Hebäisch.
Im A.T. gibt es keine Neugeburt.
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:49 renato will uns zum x.ten Mal eine fleischliche Heiligung; eine Heiligung aus eigener Kraft verkaufen.

Davon kann man nur WARNEN.
Ist das nicht im Widerspruch zu dem, was du hier schreibst?

Der fleischliche Mensch muss den Kampf gegen die Sünde aufnehmen.
Das hast du richtig eerkannt:
Ganz bestimmt nicht, indem man jetzt zum Pharisäer mutiert, der tausend Regeln am Tag befolgt und meint, das sei jetzt das neue Leben in Christus.
Aber hier liegst du völlig daneben
Das ist banale und wahrscheinlich auch noch geist- lose Werkgerechtigkeit! Buddhisten und Hindus sind etwa auf demselben Level.
Im Unterschied zu Christen, wissen Yogis (Hindus) und Buddhisten, wie man von Sünde frei wird. Deshalb sind sie im Gegensatz zu Christen erfolgreich.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:00 Das zu erklären und zu bewerben ist Aufgabe vom Herrn eingesetzter Hirten im Leib Christi.
Das auch. Zuerst ist es unsere Aufgabe Menschen zu Jesus hinzuführen, damit sie zu einer Negeburt kommen können. Unser Pastor pflegte zu sagen: Zuerst musst du die Fische fangen, ehe du anfangen kannst se zu putzen. Fangen geht nur durch das Evangelium, indem es klar und deutlich gepredigt wird. Darum schiebe ich das hier immer wieder ein.

Gewisse Schritte werden verkehrt gemacht. Noch Unbekehrte werden in den Dingen des Reiches gelehrt anstelle sie mal zur Erkenntnis der Sünde zu führen, aufdass der HG dann die Überführung vornehmen kann.

Das passiert z.B, indem sie zwar in einer christlichen Gemeinschaft sind, das aber nicht als erneuerter Mensch. Und damit werden sie zu Werksgerechten erzogen. Wäre sie neugeboren, wüssten sie, dass dieserWeg falsch ist, weil sie die an ihnen wirkende Gnade schon kennnen und es dem HG überlassen, dass er sie auch verändert, wie Gott das will.

Und auch umgekehrt erlebe ich das. Bereits Bekehrte wollen andere ununterbrochen bekehren. Das erlebe bei manchen fast wie manisch. Sie nehmen sich dabei selbst zum Maßstab, indem sie eine Sünde an dir erkennen, die sie nicht begehen (andere dafür zuhauf, nur davon wissen sie nichts) und meinen, nein wer Christ ist, der kann solches nicht tun. Sie ermahnen dich nicht, sie richten dich.

Solche sind mir suspekt, da sie gar nicht merken, dass ihr Leben Heuchelei ist und gerade sie dem Irrtum unterliegen aus ihren Werken gerecht werden zu wollen. Sie haben ein klassisch anderes Evangelium und das ist gefährlich.

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:20 Im A.T. gibt es keine Neugeburt.
Na gut, da will einer wieder nur Theologie betreiben. Dann an dich diese Frage: Wenn Jesus sagt, dass man ohne von neuem geboren worden zu sein das Reich Gottes nicht sehen kann, wie erklärt sich dann dieses Aussage:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:40
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:20 Im A.T. gibt es keine Neugeburt.
Na gut, da will einer wieder nur Theologie betreiben.
Ohne klare Unterscheidung ist alles nur Nebel.
Dann an dich diese Frage: Wenn Jesus sagt, dass man ohne von neuem geboren worden zu sein das Reich Gottes nicht sehen kann, wie erklärt sich dann dieses Aussage:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
Wo steht im A.T., dass die hebräischen Urväter eine Wiedergeburt erlebten? Jesus will mit dieser Aussage lediglich darauf aufmerksam machen, dass der Glaube dieser etwas völlig anderes war, als das, was die Pharisäer und Schriftgelehrten unter ihm verstanden, nämlich eine verändernde Kraft. Der "Glaube" der meisten Christen entspricht aber eher dem der Pharisäer und Schriftgelehrten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:49 renato will uns..
Ich habe eigentlich gar nicht so sehr darauf geachtet, wie renato auslegt und versteht, sondern eher mal auf die ziterte Bibelstelle von Paulus, die er brachte...

Da steht:
renato23 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:01 Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
Paulus fordert hier auf, etwas (bewußt) abzulegen= zu vermeiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn jemand von neuem aus Wasser und Geist geboren ist, dann dies (was Paulus aufzählt)automatisch nicht mehr tut, weil er eine neue Kreatur ist.
Sonst würde ja Paulus doch nicht darauf aufmerksam machen mit "legt ab"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:12 Wo steht im A.T., dass die hebräischen Urväter eine Wiedergeburt erlebten?
Nicht so direkt, wie es Jesus sagt, aber muss es das? Es sagt Jesus das und damit spricht er Gottes Wort.
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:12 Jesus will mit dieser Aussage lediglich darauf aufmerksam machen, dass der Glaube dieser etwas völlig anderes war, als das, was die Pharisäer und Schriftgelehrten unter ihm verstanden, nämlich eine verändernde Kraft. Der "Glaube" der meisten Christen entspricht aber eher dem der Pharisäer und Schriftgelehrten.
Das könnte ich sogar unterschreiben, aber ich unterscheide meinen Glauben von dem von Abraham in qualitativer Hinsicht nicht. Er ist auf Elohim JHWH ausgerichtet, das ist entschedend und der Wandel vor ihm im HG. Für mich sind alle Glaubenden an den JHWH Elohim, die in seinem Bund gewandelt sind, gleichermaßen neugeboren, und zwar weil Jesus das so festlegt, nicht ich.

Ich muss darüber nun kein Theologiestudium mit dir ausfechten. Aber es gibt auch im AT für mich recht klare Hinweise auf die Erneuerung des Menschen. Jesus meint das ja nicht biologisch, was aus seinem Gespräch mit Nikodemus (Johannes 3) hervorgeht, sondern geistlich. Und dazu liefert das AT auch einige Hinweise:
Hes 18,31 hat geschrieben: Werft von euch alle eure Übertretungen, wodurch ihr übertreten habt, und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Jer 31,33 hat geschrieben: Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
Das waren mal zwei Hinweise, es gibt weitere. Und warum meinst du tadelte Jesus Nikodemus, weil er das nicht weiß? Jesus meinte, er als Lehrer Israels sollte das doch wissen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:30 Ansonsten hätte Jesus Christus nämlich nicht stellvertretend für uns Menschen sterben müssen, um uns von der Sünde und den Tod loszukaufen.
Ist er nicht!
Denn wäre es so, müsste kein wahrer Christ mehr den irdischen Tod sterben.
Wir müssen aber alle sterben!
Genau so, wie das eigene Kreuz auf sich nehmen, als auch das eigenen Fleisch(mit Christus) kreuzigen...

Daher liegt der Schwerpunkt auf der Auferstehung, wer zum ewigen Leben und wer zum Gericht.
Daher verstehe ich den Tod ( wirst du des Todes sterben) als ein geistliches getrennt sein von Gott und nicht den irdischen Tod.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:30 Der vollkommene Mensch Adam hatte gesündigt. Was war die Folge?
Ob Adam vollkommen war, sei mal dahingstellt :)
Was die Folge war?
Siehe:
17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! – so sei der Erdboden deinetwegen verflucht:
Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du ⟨dein⟩ Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3%2C14
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:08 Wenn ihr ZJ euch einredet besser als andere zu lehren, dann aalt euch von mir aus in dieser Arroganz, mich interessiert diese Aufgeblasenheit nicht.
Und wieder wird es persönlich. :)
Wo bleibt dein Vorsatz?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten