Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Warum?

Ganz einfach: Weil Gott mit jedem Menschen individuell verfährt. Das Grundsätzliche steht in der Schrift, die wird jeder wahre Gläubige lesen, da findet er dann, und zwar zur rechten Zeit! was er finden soll.

Wenn man das Thema Heiligung ansprechen möchte, wäre es meiner Meinung nach klüger, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger den Selbstgerechten rauszulassen,
sondern biblische Themen anzusprechen; zu besprechen. Zweckmäßigerweise hat man im Kämmerlein Wegweisung erbeten.
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29 Wir sind ja Gottes Mitarbeiter und er sendet uns dazu aus. Das ist daher ein Werk des HG, denn er überführt die Welt ihrer Sünde.
Eben. Der Geist Gottes tut das, es ist seine Aufgabe und nicht unsere.

Man kann das schon ansprechen, wenn man meint, jemand kultiviert da ungute Wurzeln oder ist gleichgültig geworden gegenüber der Sünde. Zunächst einmal freundlich, mit dem gebotenen Feingefühl. Es könnte ja sein, dass der andere überhaupt nicht realisiert, dass er (möglicherweise) in Gefahr ist.

Wer so vorgeht wie renato erreicht genau das Gegenteil: Die Gutwilligen sind irgendwann genervt, fühlen sich überfordert, machen zu. Zu Recht übrigens. Und die anderen werden so oder so nicht hören-- weil sie nur Mitläufer sind und innerlich nicht "aus Gott gezeugt".
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29mit Matthäus 7:1-5 kontert.
Manchmal muss man das den Selbstgerechten sagen.
Denn mit dem Maß, das sie anderen aufdrücken wollen, werden sie selbst gemessen werden.
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29Aber so zeigt der Mensch, dass er nicht von Gott neugeboren wurde, wenn er beharrlich diesen Modus, er sei gerecht, fährt. Man versucht es dann mit angelernten Lebensweisheiten oder sich streng an moralische Gebote zu halten. Der Weg ist ja grundsätzlich nicht falsch, nur fehlt die entscheidende Sache einer tatsächlichen Neugeburt und ohne sie scheitert man.
Genau das wollte ich in meinen letzten Posts sagen.

Wir müssen nur eine Sorge haben: Näher, mein Gott, näher hin zu dir.

Es gibt so viele Gebete dazu, von Glaubensbrüdern und -schwestern, die uns den Weg vorausgegangen sind. Die achte Strophe von "Gott ist gegenwärtig" lautet:
Herr, komm in mir wohnen,
lass mein' Geist auf Erden
dir ein Heiligtum noch werden;
komm, du nahes Wesen,
dich in mir verkläre,
dass ich dich stets lieb und ehre.
Wo ich geh, sitz und steh,
lass mich dich erblicken
und vor dir mich bücken.

Gerhard Tersteegen 1729
Wenn das Gebet wirklich ernstlich gemeint ist, dann wird Gott darauf reagieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26273
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:13
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 00:55 Und: Was ist "besser"?
Die meisten Leute, die ich kenne, sind nicht sonderlich "böse". Auch die Ungläubigen nicht. Jeder versucht halt, sein Leben möglichst katastrophenfrei zu meistern. Auch die Nichtchristen sind von Inflation und hohen Lebenshaltungskosten betroffen und müssen sehen, wie sie da durchkommen.
Genau. Das ist der reale Tatbestand. Da ergibt sich natürlich gleich die Frage, und weshalb sollten dann Christen in den Himmel kommen?
Weil sie dem Sohn Gottes glauben. Joh. 3,16
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Reinhold »

Magdalena hat geschrieben:Die echte Erkenntnis der Sünde kann nur der Geist Gottes bewirken.
Nitschewo Magda. Gem. Röm. 2:14,15 bewirkt das auch schon bereits weit vorher etwas was Gott jedem Menschen (auch dir und mir) als Geschenk mit in die Wiege hinein gelegt hat:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Ein Beispiel dazu. Jakobs Sohn Joseph sagte zu der Frau Potifars als sie ihn verführen wollte, obwohl es damals das mosaische Gesetz noch gar nicht gab gem. 1.Mose 39;6-9 unmissverständlich folgendes:
6 So überließ Potifar Josef alles, was er hatte, und kümmerte sich um nichts mehr, außer um sein eigenes Essen. Doch Josef war ein außergewöhnlich schöner Mann. 7 So kam es, dass die Frau seines Herrn ein Auge auf ihn warf. "Schlaf mit mir!", sagte sie zu ihm. 8 Doch er weigerte sich und erwiderte: "Sieh doch, mein Herr verlässt sich auf mich. Er kümmert sich um nichts mehr, seit ich in seinem Haus bin, und hat mir alles anvertraut, was ihm gehört. 9 In diesem Haus gilt er nicht mehr als ich. Nichts hat er mir vorenthalten als nur dich, seine Frau. Wie könnte ich da ein so großes Unrecht begehen! Ich würde mich an Gott versündigen!"
Josephs Gewissen reagierte offensichtlich richtig.
https://www.dwds.de/wb/Gewissen
Gewissen, das
Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Gewissens · Nominativ Plural: Gewissen
Aussprache
Worttrennung Ge-wis-sen
Wortbildung mit ›Gewissen‹ als Erstglied: Gewissensangst · mit ›Gewissen‹ als Letztglied: Weltgewissen
Mehrwortausdrücke etw. auf dem Gewissen haben · jmdn. auf dem Gewissen haben · nach bestem Wissen und Gewissen
Bedeutungsübersicht+
sittliches Bewusstsein, innere Stimme, Fähigkeit des Menschen, Rechenschaft vor sich selbst abzulegen
Und diese moralische Instanz trägt gem. Pauli o. Aussage jeder Mensch in sich. Leider-leider-leider haben gem.
seiner folgender Worte in 1.Tim. 4;1,2 die meisten Menschen diese moralische Instanz empfindungslos werden lassen und damit außer Gefecht gesetzt-sprich zum Schweigen gebracht:
1 Gottes Geist sagt uns ausdrücklich, dass sich in dieser letzten Zeit manche von Gott abwenden werden, weil sie falschen Propheten hinterherlaufen und teuflischen Lehren glauben. 2 Diese Verführer sind durch und durch verlogen, ihr Gewissen haben sie zum Schweigen gebracht.
Ist das nicht tieftraurig liebe Magda? :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:55
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:13
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 00:55 Und: Was ist "besser"?
Die meisten Leute, die ich kenne, sind nicht sonderlich "böse". Auch die Ungläubigen nicht. Jeder versucht halt, sein Leben möglichst katastrophenfrei zu meistern. Auch die Nichtchristen sind von Inflation und hohen Lebenshaltungskosten betroffen und müssen sehen, wie sie da durchkommen.
Genau. Das ist der reale Tatbestand. Da ergibt sich natürlich gleich die Frage, und weshalb sollten dann Christen in den Himmel kommen?
Weil sie dem Sohn Gottes glauben. Joh. 3,16
LG
Das ist doch schlicht lächerlich. Unter "Glauben" versteht Jesus eine Kraft, die verändert. Bis wir wie Jesus Christus geworden sind, ist das Leben Kampf.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:45
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29 Was dem TE vermutlich fehlt ist, dass er einmal auch seiner Sünde überführt worden ist. Es kann also sein, dass er den Begriff Sünde nur intellektuell erfasst, aber gar keine Erkenntnis dessen hat, was er wirklich in Gottes Augen ist.
Diesen Verdacht habe ich auch.
Wir haben uns das sicher nicht aus den Fingern gesaugt, sondern unter Anwendung der Gabe die Geister zu unterscheiden. Aber die Analyse allein nützt dem anderen nicht. Ich meine weiters, dass man auch nicht mit 10.000 Argumenten, die wir beide sicher hätten, einen Erfolg erzielen, da war damit mehr auf unsere eigene Weisheit als auf Gottes Kraft bauen. So habe ich gelernt auf die Kraft des HG zu setzen.

Aus dem Grund argumentiere ich hier nicht weiter, sondern stelle einmal mehr einige Aussagen aus unserer Bibel ein, welche die Grundlage des Evangeliums und das Fundament unseres Glaubens bilden, durch die man aus Gott geboren wird.

Aus dem Munde Jesu:
Mt 26,28 hat geschrieben: Denn dies ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Mk 10,45 hat geschrieben: Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Joh 3,14-15 hat geschrieben: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Aus dem Munde der Apostel:
Röm 5,9-10 hat geschrieben: Viel mehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn. Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.
1. Pet 1,18-19 hat geschrieben: Indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken.
1. Joh 1,7 hat geschrieben: Wenn wir aber in dem Licht wandeln, wie er in dem Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 09:20 sondern stelle einmal mehr einige Aussagen aus unserer Bibel ein..
Mir stellte sich grade die Frage, was deine angeführten Bibelstellen mit dem Threadtitel oder der Bibelstelle zu tun hat? :denken2:
Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.

8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.

Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.

9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
Willst es mir erklären? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:45
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29 Was dem TE vermutlich fehlt ist, dass er einmal auch seiner Sünde überführt worden ist. Es kann also sein, dass er den Begriff Sünde nur intellektuell erfasst, aber gar keine Erkenntnis dessen hat, was er wirklich in Gottes Augen ist.
Diesen Verdacht habe ich auch.

Er meint, auf dem Weg der Heiligung weiter zu sein als diejenigen, die die Realität der "Zielfehlung" in ihrem Leben vielfach erfahren, weil sie sich selbst kritisch sehen und auch ihre eigene Begrenztheit.
Magdalena hat geschrieben:Sind wir besser, stärker, gesegneter als Paulus?
Das ist so ehrlich, so direkt, so authentisch.
Paulus war bekanntlich dereinst ein buchstabenfixierter, hartherziger Pharisäer, dadurch vehementer Christenverfolger. So ist verständlich, dass er anfangs Schwierigkeiten hatte nurmehr das Gute zu tun, das er wollte.....

Er nahm dann ja -nach Konfrontation mit Jesus- sein Kreuz auf sich, um überall Menschen zu lehren, was für Gesinnung abzulegen ist z.B. Gal 5,19-21 oder Kol 3,8. weil ja fleischlich gesinnt sein Feindschaft gegenüber Gott bedeutet.....und mit welcher -geistlicher- Gesinnung man zu einem solchen Menschen werden kann, den Gott zu nurmehr GUTEN Werken befähigen und senden kann. 2. Tim 3,17, Eph.2.10
Magdalena hat geschrieben:Wer meint, er steht darüber... täuscht sich selbst und will andere täuschen.
Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 05:29Aber was sagt man einem Menschen wirklich, und zwar so, dass es auch ins Herz trifft?
Die echte Erkenntnis der Sünde kann nur der Geist Gottes bewirken. Und dieser ist sanftmütig und liebevoll.
Deshalb würde ich immer dazu raten, um die rechte Erkenntnis zu bitten. Auch das eigene Leben betreffend, um zu erfahren: Wo genau möchte Gott eine Änderung bewirken?
In der Bibel stehen doch durch Jesus Christus später seinen Jüngern und Apostel doch ganz genaue Anleitungen, Gebote, was künftig zu lassen und nurmehr zu tun ist, um am Evangelium Jesu Christi (Reich Gottes) anteilig zu werden, respektive EINS mit dem Vater und dem Sohn zu werden und bleiben= geistliche Geburt aus Gott, 1 Joh 3,9 oder 1. Joh 5,18
Magdalena hat geschrieben:Diese ständigen Mahnungen erzeugen einen ungeheuren Druck auf andere. Ich halte es für eine schwerwiegende Sünde, mit dem Prügel vorzugehen, wie renato es tut. Wie wirkt das denn auf Neubekehrte?
Oder auf Menschen, die von Pharisäern oder von falschen Fuffzigern unter Druck gesetzt wurde, bis sie die Flucht ergriffen... die aber Gott nicht vergessen können und Sehnsucht haben nach Ihm.
Sorry, Magdalena, wenn ich hilfreiche Bibelstellen poste, die dazu verhelfen -so man nebst Leser auch beherzter Umsetzer derselben ist- dass man an sich eine segensreiche geistliche Neugeburt aus Gott erkennen kann. dann sind es keine ständigen Mahnungen oder Prügel von Renato.... sondern gutgemeinte Hinweise, wo in der Bibel steht, was Gott von den Nachfolgern seines Sohnes Jesus erwarten darf. Fruchtloses Bibelstudium führt ja wohl nicht dazu
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.


Magdalena hat geschrieben:Aber allen anderen, die bemüht sind... grundsätzlich bereit, sich von Gott etwas sagen zu lassen... gefühllos die Bibel um die Ohren zu schlagen-- NEIN. Das ist NICHT der Wille Gottes. Da bin ich absolut sicher.
Ach ist die Bibel dort für Dich nicht Wort Gottes, wo Jesus, Paulus, Petrus, Jakobus, Johannes, lehren, was abzulegen ist um dadurch nurmehr gottgefällig zu leben?
Jak 1,22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jak 1,25 Wer aber sich vertieft in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seinem Tun.
Es ist doch sehr erbauend und segensreich wenn man aufrichtig und wahrheitsgetreu bezeugen kann : Ich liebe Jesus von ganzem Herzen.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Gesegnete Grüsse renato23
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 10:21 Willst es mir erklären? :)
Habe ich schon. Ich will dem HG Raum schaffen zu reden. Man kann ihm folgen oder ihm widerstreben. Wie jeder auf die Grundlagen, die das Evangelium von Jesus Christus sind, dem Sohn Gottes reagiert, ist nicht meine Sache.

Du mögest es OT halten, deine Meinung, ich denke, es passt, da es darum geht: Wie werde ich von neuem geboren. Die Voraussetzung ist das Bekenntnis seiner Sünden. Das ist ein Schritt auf dem Weg zum neuen Menschen, der nicht mehr stirbt.

Wer nicht annimmt, dass Jesus durch sein Blut die eigenen Sünde tilgt, der wird auch nicht neugeboren. Er lebt dann in seiner Sünder weiter und wird darn auch sterben und in der Folge das (ewige) Leben nicht sehen. Er kann sich zwar schönreden, dass er eh nix gegen Jesus hat, und eh alles tut was er will, aber das ist kein Glaube.

Die Erfahrung zeigt, dass dieser Mensch ein Heide ist wie jeder andere, nur halt ein religiöser. Aber geh bitte zu den Stellen zurück, die ich gelistet habe, denn durch diese Worte rede nicht ich, sondern der HG zu dir. Einen anderen Rat kann ich dir nicht geben.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 2. Apr 2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:31 Habe ich schon. Ich will dem HG Raum schaffen zu reden.
Sorry, ich hab wohl vergessen, dass dieser ja nur durch dich zu andren spricht... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:34
Spice hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 14:32 Offensichtlich bist du selbst nicht wiedergeboren.
Bitte, lass lieber solche Aussagen.
Es steht niemanden zu, außer Gott, solches zu beurteilen...
Das Selbe gilt, wer den HG nun hat und wer nicht.
Oder siehst du das anders?
Oh, wenn jemand wiederholt von sich bezeugt, immer mal wieder zu sündigen, obwohl gerade eifrige Bibelleser wissen sollten, was zu lassen respektive zu tun ist um gänzlich aufzuhören der Sünde Knecht zu sein....also der Heiligung bis zur geistlichen Geburt aus Gott engegenzugehen, dann kann es m.E eine biblisch begründete Feststellung sein, wie z.B. von Spice.

Dass kein Mensch je ein gänzlich gerechtes, von allenfalls bisherigen Sünden befreites Leben eingehen und beibehalten kann hört und liest man oft dort, wo Gläubige sich und andern einreden, man sei allein schon durch ein gesprochenes "Übergabebet" und den Glauben AN Jesus Christus, Wiedergeborener Christ und Gott würde auch bei künftigen Sünden, also Bosheiten=Lieblosigkeiten=Gottlosigkeiten diese nicht mehr als solche werten, solche stünden dann so oder so als Gerechte vor ihm und seien.

Wer neu aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen, denn er ist aus Gott geboren....kann man m.E. auch wie folgt festhalten.
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1Joh 4,9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1Joh 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Antworten