Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:44 Was wirklich sein wird weiß ich nicht, genau so wenig wie du oder andere...
Und das weißt aber du, dass ich es nicht wissen kann? Eine seltsame Logik, welch von sich auf andere schließt. Seltsam auch, wie du jede Art Wissen relativierst. Ich weiß definitv Dinge, die mir Gott sagt. Diese weiß ich und was du dazu denkst wird damit irrelevant.

Wir können auf jeden Fall wissen, was uns Jesus über das Totenreich bzw. Hölle lehrt. Er hat diese Dinge dem Volk mehr gelehrt als über das Reich Gottes. Das Gesetze des Reich Gottes konnte er nur den Jüngern genauer lehren, denn sie können sie auch verstehen.

Der Außenwelt hat er deutlich mehr über Totenreich und Hölle gepredigt, weil er damit erreichen will, dass sich wenigstens einer auch bekehrt, indem er seine Sünde erkennt und bittet dem Verderben zu entirnnen.

Viele waren schon vom HG vorbereitet, diese musste Jesus nur einsammlen (ernten), aber Millionen Verlorere des Volkes gingen trotz seiner eindringlichen Warnungen ihre Wege weiter, die genau in dieses Verderben führen, wie er ihnen weissagt.
Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:44 Und manchmal habe ich den Eindruck, dass so manchem sogar dabei einer abgehn würd,. wenn er zusehn kann, wie andre Qualen ausgesetzt werden. Weil sie darin eine Art "Befriedigung" erlangen.
Ich zweifle überhaupt nicht an, dass es in der Tat solche gibt denen einer abgeht, wenn man sich mit dem KFZ überschlägt, dieses explodiert und der Lenker in der daraus resultierenden Feuerhölle darin umkommt. Und der Zuseher klatscht in die Hände und ruft: "Yeah, und es war das mein Chef, geil, sowas habe ich dem eh schon gewünscht und nun hat mir Gott sogar eine Bühne dafür gegeben, cool."

Aber in etwa so stelle ich mir das Leben in der Hölle vor. Man beklatscht einander, wie jeder noch bösartiger gelebt hatte, aber man ballt die Fäuste gegen die da drüben, die nun im Reich Gottes zu Tische sitzen mit Abraham, Isaak und Jakob und allen Propheten. Ihretwegen fletschen sie die Zähne, aber andere auch nur wegen ihrer Aussichtslosigkeit.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 5. Apr 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:33 Aber klar, man kann nun wieder sagen was für ein böser Gott. Aber so sind nun mal die Verfliuchten, immer machen sie Gott verantwortlich für ihr Schicksal, ihre eigene Boshaftigkeit wollen sie nicht einsehen.
Magdalena hat erst kürzlich hier geschrieben, Gläubige und Ungläubige tun doch im wesentlichen nichts anderes als zu suchen, das Leben sich ein wenig angenehm zu machen. Deshalb können doch diese Ungläubigen gar nicht so boshaft sein, dass sie eine ewige Qual verdienen...Wenn das, nach einem einmaligen Erdenleben, tatsächlich so wäre, würde Gott der ungerechteste Tyrann sein, den man sich vorstellen kann. Stalin, Hitler und wie sie alle heißen, wären da regelrecht Engel!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:34 Magdalena hat erst kürzlich hier geschrieben, Gläubige und Ungläubige tun doch im wesentlichen nichts anderes als zu suchen, das Leben sich ein wenig angenehm zu machen. Deshalb können doch diese Ungläubigen gar nicht so boshaft sein, dass sie eine ewige Qual verdienen...
Liest du auch mit, oder predigst du nur dein Ding? Ich kann im Gegensatz zuu anderen ein Thema auch etwas steuern. Auf deinen Einwand bin schon mehrmals eingegangen. Lies es oder lass es. Und wenn du dich fürs Lesen entscheidest, dann knüpfe bitte an einem der Punkte an, was ich schon gesagt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:48
Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:34 Magdalena hat erst kürzlich hier geschrieben, Gläubige und Ungläubige tun doch im wesentlichen nichts anderes als zu suchen, das Leben sich ein wenig angenehm zu machen. Deshalb können doch diese Ungläubigen gar nicht so boshaft sein, dass sie eine ewige Qual verdienen...
Liest du auch mit, oder predigst du nur dein Ding? Ich kann im Gegensatz zuu anderen ein Thema auch etwas steuern. Auf deinen Einwand bin schon mehrmals eingegangen. Lies es oder lass es. Und wenn du dich fürs Lesen entscheidest, dann knüpfe bitte an einem der Punkte an, was ich schon gesagt habe.
Ich habe nicht gesehen, dass du irgendwelche Widersprüche gelöst hättest.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:10 Ich habe nicht gesehen, dass du irgendwelche Widersprüche gelöst hättest.
Ich habe auch zuerst einmal nur den Problempunkt angesprochen. Über die Lösung könnte man dann diskutieren. Ich glaube, wie mit oTp zuletzt im Gespräch, wie er auch nicht an eine "ewige" Pein nach dem hellenisitischen Wortverständnis des Begriffs "ewig".

Aber ich bastle mir daraus keine falsche Theologie, nur weil ich das "ewig" theologisch wegerklären will, wie es z.B. die ZJ tun, die an gar keine reale Hölle glauben. Sie ist für mich schon deshalb eine unmissverständliche Tatsache, da Jesus davon redet:
Mt 23,33 hat geschrieben: Ihr Schlangen! Ihr Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Die Tatsache ist also begründet auf Jesu Wort, welches dazu auch mehrheitlich vorliegt. Nun kann man sich auch Gedanken machen, wie lange Menschen dort zur Abgeltung ihrer nicht vergebenen Sünden leiden müssen. Doch dass sie dort leiden werden ist Tatsache und wer das leugnet, der lehrt antichristlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:36
Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:10 Ich habe nicht gesehen, dass du irgendwelche Widersprüche gelöst hättest.
Ich habe auch zuerst einmal nur den Problempunkt angesprochen. Über die Lösung könnte man dann diskutieren. Ich glaube, wie mit oTp zuletzt im Gespräch, wie er auch nicht an eine "ewige" Pein nach dem hellenisitischen Wortverständnis des Begriffs "ewig".
Die Frage ist doch, kann leben überhaupt entstehen? Wenn Leben entstehen kann, dann ist es auch vergänglich. Wenn aber Leben vergänglich ist, kann es auch kein "ewiges Leben" geben. Das ist unabhängig von irgendwelchen Wortbegriffen logisch.
Würde Leben also vergehen können, hätte der Tod das letzte Wort und zwar für jedes Lebewesen.

Deshalb macht es keinen Sinn ein Endgericht unmittelbar nach einem Erdenleben anzusetzen. Bekanntlich ist es ja so, dass jeder, dessen Leid ihm zu viel wird, um Befreiung von ihm bettelt. Folglich wäre es logisch, dass die Gerichte den Menschen zur Besserung führen, wie du selbst sagst:
Mt 23,33 hat geschrieben: Ihr Schlangen! Ihr Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Die Tatsache ist also begründet auf Jesu Wort, welches dazu auch mehrheitlich vorliegt. Nun kann man sich auch Gedanken machen, wie lange Menschen dort zur Abgeltung ihrer nicht vergebenen Sünden leiden müssen. Doch dass sie dort leiden werden ist Tatsache und wer das leugnet, der lehrt antichristlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:31 Und das weißt aber du, dass ich es nicht wissen kann?
Wissen wird es jeder dann, wenn es soweit ist.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht viel von NAHtoderlebnissen halte, denn keiner dieser war wirklich tot, als auch nicht viel von diesen angeblichen Beweisen für Reinkanation.
Wenn sich ein Mensch auf Grund seines NAHtoderlebnis ändert, weil er da für sich was Besonderes erlebte, dann ist das ja schön, belegt aber nix, außer das er was in einem bestimmten Zustand "erelbte" oder Fantasierte.
OT-Ende
Und meiner Ansicht nach, die niemand teilen muß, sollten sich Menschen nicht nur aus dem Grund "bekehren" damit sie errettet werden , damit sie mal ewiges Leben haben werden oder nicht verdammt werden (also aus Angst) sondern weil sich dadurch ihr Erdenleben(ihre ganze Lebenseinstellung) schon ändert und sie das Bedürfnis haben, mit Gott zu wandeln um seiner selbst wegen, weil man mit ihm sein will, nur aus dem Grund mal.
Also auf das jetzt fixiert.
Weil sie das aus sich aus wirklich wollen und auch sich nicht ständig als "böser" verdorbener Sünder sehn müssen oder als solcher von andren abstempeln lassen müssen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Niemand muss mich erst zum Sünder abstempeln, ich bin einer, weil ich wie alle gesündigt habe. Und deshalb sehe ich auch bereits die gegenwärtige Welt als die Welt der Toten, die deswegen auch hier schon Höllenqualen durchleben. Ich zeichne mir keine fiktive Welt, die ein angebliches Parallal-Jenseits sein soll.

Und welche Bestimmung hat diese Welt? Sie wird in einem fürchterlichen Gericht ihr Ende finden, und Gott wird alles neu machen. Er gibt seinen ewigen Ratschluss nicht auf. Dazu verhelfen uns die Propheten des AT zu einer viel direkteren mit unserer Erde verbundenen Schau, wie sie getrieben vom HG darüber geweissagt haben.

Ein Grund das AT diesbezüglich immer miteinzubeziehen ist die hebräische Denkweise, die von keiner Trennung in ein Diesseits und Jenseits weissagen, sondern die unmittelbaren Folgen der Sünde für bereits diese Welt weissagen. Die Jenseitsvorstellungen sind heidnischen Urspungs oder theologische Konstrukte.

Aber der Mensch hat auch eine Bestimmung. Er wird in den Gerichten über diese Welt entweder mit untergehen, oder er wird aus ihr erlöst in das Reich des Sohnes Gottes und es gibt keine weiteren Optionen, was Menschen zwar denken, sich wünschen oder wovon sie träumen, aber Illusion bleibt.

Der Begriff „ewig“ ist in diesem Sinne eng verknüpft mit deiner Bestimmung, welches Schicksal dir aufgrund deines Lebens vorbestimmt ist. Das ist dann deine ewige Bestimmung, nun ohne Anführungszeichen.

Wir dürfen uns daher nicht von einer durch Heiden aufoktroyierte Denkweise, die biblische Begriffe anders denkt, manipulieren lassen. Und die Grundaussagen des Evangeliums der ewigen Bestimmung zum Tode zu entrinnen, sind nicht schwer zu erfassen, weil es Herzenssache ist, für die Gott in jedem Menschen die gleichen Bedingungen setzt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 5. Apr 2023, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:48 Liest du auch mit, oder predigst du nur dein Ding?
Und du so? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:34 Niemand muss mich erst zum Sünder abstempeln, ich bin einer, weil ich wie alle gesündigt habe.
Und deshalb sehe ich auch bereits die gegenwärtige Welt als die Welt der Toten..
Ich dachte, du seist von neuem geboren und durch das Opfer Jesus gereinigt von Sünde?
Wer aus Gott geboren ist, sündigt nicht.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes5%2C18

-------
Sie sind "tot", weil sie keine Gemeinschaft mit Gott haben= JENSEITS von Eden.

Wie du das siehst, ist halt deine Sache.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten