Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:45 Ich dachte, du seist von neuem geboren und durch das Opfer Jesus gereinigt von Sünde?
Ich schreibe grundsätzlich Dinge im Kontext meines Themas, aber ich führe sie nicht aus, wenn sie nicht auch zielgerichtet bleiben. Du müsstest weiterlesen um den Bezug dazu auch zu erhalten und nicht schon sofort was fragen, was nicht meiner Zielrichtung dient.

Andere Fragen interessieren mich hier nicht, das könntest du bei mir lernen, dass ich kein OT-Steckenpferdreiter bin. Das Thema Totenreich (Hölle) ist für sich schon Heavy Metal, sodass ich zusätzliches theologisches Zeugs hier nicht wünsche.

Überdies versperrest du dich auch vielen biblischen Aussagen, und das finde ich nicht wirklich satisfaktionfähig über Gebühr zu besprechen, wenn das Wort Jesus gar keine feste Basis ist.

Und was sich die religiöse Tante Mimi in ihren Gedanken vorstellt, wie sie das von der Omama hat oder vom Weingeist, der singt: „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind, … das hat schon der Petrus g‘sagt“ davon habe ich mich längst gelöst.

Ich muss zugeben, ich war selbst erschrocken, als mir der HG zum ersten Mal die schreckliche Realität des Totenreichs samt Hölle vor Augen geführt hat. Auch ich dachte vor meiner Bekehrung, man wird schon mal in einen Himmel kommen, falls es diesen überhaupt gibt. Und anders denken konnte ich zuvor auch nicht, weil ich auch säkular recht gehirngewaschen wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:00 Du müsstest weiterlesen
Hab ich.
Bist du Sünder oder warst du Sünder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:34 Aber der Mensch hat auch eine Bestimmung.
Mhm.
1Mo 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

oTp hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:04 Auf was sollen wir uns einigen ?

Dass die Toten schlafen bis zum Jüngsten Gericht ?
Oder dass sie sofort nach ihrem Tod irgendwo im Jenseits weiter existieren ohne Körper ?
Kein Mensch kommt in den Himmel, vielmehr kommt Gott selbst mit dem neuen Jerusalem zur neuen, weit größeren Erde.

Dass zwei Auferstehungen vorhergesagt sind, dürfte allgemein bekannt sein. Was offenbar weniger bekannt ist: wer an der ersten Auferstehung in wohl gut fünfzig Monaten teilhaben wird. Dieser Kreis ist in Offenbarung 20,4 genannt. Also Abraham oder David werden nicht dabei sein. Wie viele andere werden diese ca. tausend Jahre später an der zweiten Auferstehung teilhaben.

Wie bekannt, wird nur ein Teil der an der zweiten Auferstehung Teilhabenden ewiges Leben erlangen, wohl die meisten erwartet der endgültige Tod. Gott hat unangenehme Erfahrungen mit unsterblichen Persönlichkeiten, die sich Gott widersetzen.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:57
oTp hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:04 Auf was sollen wir uns einigen ?

Dass die Toten schlafen bis zum Jüngsten Gericht ?
Oder dass sie sofort nach ihrem Tod irgendwo im Jenseits weiter existieren ohne Körper ?
Kein Mensch kommt in den Himmel, vielmehr kommt Gott selbst mit dem neuen Jerusalem zur neuen, weit größeren Erde.
Es gibt ein nachtodliches Leben, das, wenn es gut ist, man als Himmel bezeichnen kann.
Weiterhin kann das Himmelreich in einem Menschen sein. Dann ist er nämlich glücklich und es kann auf Erden eine Gesellschaftsordnung entstehen, an der nicht jeder teilhaben kann. Letzteres meinst du. Um an dieser Gesellschaftsordnung teilhaben zu können, muss man ein glücklicher Mensch geworden sein, d.h. das Himmelreich in sich tragen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:57 Was offenbar weniger bekannt ist: wer an der ersten Auferstehung in wohl gut fünfzig Monaten teilhaben wird.
Bitte verschone uns mit deinen falschen Prophetien. Ginge das? Die Liste der Irrlehrer ist mir im Forum schon zu lang, Gibt es keinen, der etwas kompetenter herangeht, und zwar zum Thema?

Auch du scheinst den Kern des Themas nicht zu erfassen. Könntest du nochmals die Themenüberschrift und den Eingangspost lesen und dazu was sagen? Ich denke, du hättest das auch drauf.

Wenn du hier einsteigst, dann sei willkommen, aber schreib auch zu einem thematischen Beitrag oder du setze es von Anfang an, wie du exegetisch an das Thema herangehen würdest. Das wäre dann m.E. auch kompetenter, zumindest thematischer, aber keiner braucht deine Vorhersagen, denn die sagen nix zum Thema.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 5. Apr 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:45
R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:57 Was offenbar weniger bekannt ist: wer an der ersten Auferstehung in wohl gut fünfzig Monaten teilhaben wird.
Bitte verschone uns mit deinen falschen Prophetien. Die Liste der Irrlehrer....
Erwinchen meint halt, dass...ich nehm ihn diesbezüglich gar nimma ernst, weil er spekuliert und Schlüsse zieht, woraus auch immer.
Nur nenne ich ihn nicht falscher Prophet oder Irrlehrer, weil er eben nur Schlüsse zieht aus...

Und wer bitte bist du, zu äussern: Verschone uns.... :?:
Wenn du mit Erwins Aussagen Probleme hast, ist das DEiNE Sache, aber mach ihm keine Vorschriften! Und lass das UNS aus dem Spiel....

Auch Paul hast du gesagt, er solle sich verziehn aus dem Forum...weil...dir nicht passt.

Komm endlich mal wieder runter von deinem hohen Ross :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:45
R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:57 Was offenbar weniger bekannt ist: wer an der ersten Auferstehung in wohl gut fünfzig Monaten teilhaben wird.
Bitte verschone uns mit deinen falschen Prophetien. Die Liste der Irrlehrer ist mir im Forum schon zu lang, Gibt es keinen, der etwas kompetenter herangeht, und zwar zum Thema?
- - -
Die Schrift gibt einen nachvollziehbaren Zeitrahmen wider. Viele der lieben Christen wollen das nicht so sehen, begreifen nicht, dass ihnen in Kürze der Tod durch Bomben droht.

Doch wird in der Schrift nicht nur auf die Gefahren verwiesen, sondern auch auf Hoffnungen. Die in der Bibel genannten Zeiten sind klar definiert. Naturalisten verneinen diese Zeiten, weil sie gegen in ihre heidnische Weltsicht stehen.

Warten wir einfach ab, was die kommenden Monate geschieht.
R.F.
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:01 - - -
Erwinchen meint halt, dass...ich nehm ihn diesbezüglich gar nimma ernst, weil er spekuliert und Schlüsse zieht, woraus auch immer.
Nur nenne ich ihn nicht falscher Prophet oder Irrlehrer, weil er eben nur Schlüsse zieht aus...
- - -
Meine liebe Oleander!

Du weißt recht gut, dass ich wiedergebe, was die Schrift sagt. Im Falle von Zeitangaben verwende ich oft die Anmerkung “wahrscheinlich”. Zu “wissenschaftlichen” Zeitangaben bleibt mir oft nur, den Vogel zu zeigen.

Ich frage mich oft, welche Zeitungen die Mitwirkenden des Forums lesen...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:22 Du weißt recht gut, dass ich wiedergebe, was die Schrift sagt.
Schau mal deine Aussage:
R.F. hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:57 Was offenbar weniger bekannt ist: wer an der ersten Auferstehung in wohl gut fünfzig Monaten
Es geht um den Zeipunkt!
Über Jahre hast du immer wieder Schlüsse gezogen und dich auf divere Zeitpunkte festgelegt, oder nimmst politische Ereignisse oder bestimmte Politiker hinzu, deutest dann.... und lagst daneben...
Daher würde ich dir raten, dich nicht fix auf etwas festzulegen oder...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten