peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum original

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:58
Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:20 Ja, da stimme ich Zippo voll zu.
Dann frag mal Kinder, warum sie oft schlechtes Gewissen hatten, wenn sie...

Und falls dir dazu nichts einfällt, könnte ich dir einiges aus meinem Leben erzählen. :D

Ich hatte mitunter sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich versehentlch was kaputt machte, dass nicht mir gehörte...
Es tat mir dann mitunter leid, weil es etwas war, dass dem andren lieb oder wichtig war.
Denn: Ich hätte ja mehr acht geben können.
Das Gewissen entstand aus den Lebenserfahrungen der Menschen. Heute kann das Gewissen religiös geprägt sein, sektiererisch (du darfst keine Blutwurst essen") oder ökologisch ("du solltest nicht mit dem Flugzeug fliegen") usw.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum original

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:22 Das Gewissen entstand aus den Lebenserfahrungen der Menschen. Heute kann das Gewissen religiös geprägt sein, sektiererisch (du darfst keine Blutwurst essen") oder ökologisch ("du solltest nicht mit dem Flugzeug fliegen") usw.
Das Gewissen ist je nach Erziehung geprägt, richtig. Aber so startet es nicht. So lange der Mensch nichts vom Tuten und Blasen der großen Welt weiß, gibt es nichts, was es belasten könnte. Es beginnt sich erstmals zu regen, wenn es das ersten Mal konkret etwas übertritt.

Daher ist Adam und Eva auch theologisch gesprochen der Archetyp. Sie sündigten genau so wie es heute ein Mensch tut. Es bedeutet nicht, dass etwas übertragen werden musste, damit auch ich sündige. Ich kann diesen Schrott schon nicht mehr hören. :thumbdown:

Würde es ein Mensch wirklich schaffen, sagen wir bis 12 sündlos zu bleiben, wäre es ein Wunder. Bei Adam und Eva war es kein Wunder, weil sie keinen Verführungen ausgesetzt wurden. Das passiert heute schon im Kleinkindalter.

Aber an sich ist es so simpel: Weil alle gesündigt haben, darum sterben auch alle Menschen, Adam, Eva, du und ich, alle. Es wäre so einfach einen pimitiven Tatbestand zu lesen und anzuerkennen!

Was Gehirnwäsche halt nicht alles kann. Ja, es kann auch das Gewissen so umprogrammieren, dass man es als die höchste Ehre ansieht planlos Menschen in die Luft zu sprengen, I know that. :sick:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum original

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:58 Es beginnt sich erstmals zu regen, wenn es das ersten Mal konkret etwas übertritt.
Und wieder predigst du stur weiter, obwohl ich ein Beispiel aus meinem Leben brachte. viewtopic.php?p=524597#p524597
Und jetzt schau dir bitte nochmals Thomas Aussage genau an:
Das Gewissen schlägt nur dann aus, wenn man im Begriff ist, die Gebote Gottes zu übertreten.
Nein, es schlägt vielleicht auch dann an, wenn Vati Helmuth seinen Kindern sagt: Die Schokolade ist zum Backen gedacht, weil ich sie dafür brauche, also rührt sie nicht an...
Und die Kinder sie aber doch essen und du sie dafür abmahnst...
Dann bist in dem Fall DU ihr Gewissen. Und nicht ein Gebot Gottes.
"Hab ich euch nicht gesagt, dass ihr nicht..."
Warum habt ihr es trotzdem getan?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum original

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:58
Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:22 Das Gewissen entstand aus den Lebenserfahrungen der Menschen. Heute kann das Gewissen religiös geprägt sein, sektiererisch (du darfst keine Blutwurst essen") oder ökologisch ("du solltest nicht mit dem Flugzeug fliegen") usw.
Das Gewissen ist je nach Erziehung geprägt, richtig. Aber so startet es nicht. So lange der Mensch nichts vom Tuten und Blasen der großen Welt weiß, gibt es nichts, was es belasten könnte. Es beginnt sich erstmals zu regen, wenn es das ersten Mal konkret etwas übertritt.
Das Gewissen hat sich erst sehr spät beim Menschen gemeldet, nämlich das erste Mal, als er sich fragte, weshalb er leide. Und lange Zeit lebte der Mensch völlig gesetzlos. Gebote wurden den Hebräern ja erst durch Mose gegeben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum original

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 18:13 Das Gewissen hat sich erst sehr spät beim Menschen gemeldet, nämlich das erste Mal, als er sich fragte, weshalb er leide. Und lange Zeit lebte der Mensch völlig gesetzlos. Gebote wurden den Hebräern ja erst durch Mose gegeben.
Ich interpretiere Genesis 3:7 bereits als Gewissensregung.
1. Mo 3,7 hat geschrieben: Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
Das passierte unmittelbar nach ihrer Übertretung. Und damit war diese heile Welt ein für alle Mal zerstört:
1. Mo 2,25 hat geschrieben: Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht.
Erinnert sich jemand noch an ältere Generationen? Da ließ man noch die Kleinkinder nackt in jedem öffentlichen Bad herumlaufen und keinem störte das irgenwie und am allerwenigsten die Kinder selbst. Auch das hat sich in der Gesellschaft überholt. Die Sünde schreitet voran.

Und ich sehe auch hier, dass das Gewissen nicht untätig war:
1. Mo 4,9 hat geschrieben: Und der HERR sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sprach: Ich weiß es nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?
Ihn hatte der HG sogar noch direkt und persönlich angesprochen und war somit die Stimme des Gewissens. Heute geschieht dies nonverbal. Man hat so was wie ein Scheiß-Gefühl. Es ist unangehem und bohrt im Inneren, und das ohne konkrete Worte. Die kommen dann durchaus von anderen, z.B: "Ja Mensch wie kannst du nur so etwas tun etc. ..." Damit sind diese dann die Stimme des HG bzw. lösen diese in dir die Gewissensregung wegen deiner Taten aus.

Ich meine also, dass dieses Gewissen gottgegeben ist und man entweder darauf hört, dann wird sich auch wieder ein Friede einstellen, oder man reagiert wie Kain mit den berühmten Satz mit "imi".

Und dann stehst du unter Gottes Fluch. Und so (!)denke ich kommt es damit auch zu degenerierte Folgen. Für mich dafür symptomatisch das Kainsmerkmal. Gott kann es aber setzen wie immer er den Fluch an dir zur Wirklung bringen will. Für die Frau hat es seither die Konsequnez, dass sie Kinder nur unter Schmerzen gebärt, beim Mann ist es der Schweiß und Mühsal für das Einkommen zu sorgen.

Das ist wegen des Fluchs aber nicht wegen deiner persönlichen Sünde!

Ich lese nichts dergleichen, dass Sünde weitergegeben wird. Immer ist es die Sünde selbst, die fluchbringende Konsequnezen verursacht, weil wir nicht auf den HG oder das Gewissen in uns hören. D.h zuerst musst man eine Sünde begehen, um unter einen weiteren Fluch zu kommen.

Es ist also der Fluch, der auf deinen Samen übertragen wird, aber man wird damit nicht sündhaft. Das muss man halt mal kapieren, dass ich schon von Geburt an verflucht bin wegen der Sünde der Vorväter, nur macht mich das nicht schuldig.

Jesus zeigt uns ja am Blindgeboreren den Fakt, dass weder der Blinde noch seine Eltern an diesem Defekt die Schuld tragen. Wie Flüche über uns kommen ist ein sicher spannendes Thema, dass sich kaum erschöpft, zu voll ist unsere Welt davon schon, aber in Christus können alle auch gebrochen werden.

Nochmals: Das Baby von David und Bathesba war wegen der Sünde der Eltern verflucht, aber es trägt keine sog. Sündengene in sich und deshalb musste es sterben. Diese Denkweise ist nicht weniger stupid als die ET, die lehrt, dass aus Affen Menschen werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum original

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 09:08 Für die Frau hat es seither die Konsequnez, dass sie Kinder nur unter Schmerzen gebärt, beim Mann ist es der Schweiß und Mühsal für das Einkommen zu sorgen.
Und das stimmt so nicht.
Und dazu äußert ich mich hier: viewtopic.php?p=524361#p524361

Denn es betraf lediglich Adam und Eva und er sprach auch nur die beiden damit an
Würde es alle Nachkommen betreffen, hätte Gott das anders gesagt.

In etwa so: ...wirst du und alle deine Nachkommen...
Er sprach aber die Betroffenen an: DU wirst- die MÜhe DEINER Schwangerschaft...

Wäre es so, wie du es lehrst , dann könnte man es als "Erbstrafe" benennen oder meinetwegen "Erbfolge"
Ich frag dich nochmals:
Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:15 Hast du jemals selber die Möglichkeit gehabt, vom Baum der Erkenntnis v. Gut und Böse zu essen?
Warst du in Eden?
Nein?
Dann betrifft dich das nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum original

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 09:08 Wie Flüche über uns kommen ist ein sicher spannendes Thema..
Was heißt "Uns"?
Als JHWH durch "Mose" Segen oder Fluch vorlegte, wem sprach er denn damit an?
Unterbreitet er das nicht dem "auserwählten" Volk?
Sprach die damit an?
Mose 30:19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: peccatum original

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:20
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:49
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:24 Das Gewissen schlägt nur dann aus, wenn man im Begriff ist, die Gebote Gottes zu übertreten.
:?: :?: :?:
Echt jetzt? :D
Ja, da stimme ich Zippo voll zu. Denn das Gewissen haben wir nicht vom Heiligen Bimbam, sondern von Gott. Darum bedrückte es schon Adam und Eva und es ist dies daher die Alarmglocke in uns.

Adam und Eva kannten die Sünde noch nicht und so geht es auch jedem Kleinkind. Also wird nichts geerbt, sondern bei jedem Menschen regt es sich.
Das Gewissen regt sich erst, wenn man etwas schlechtes getan hat. Ich hatte z. Bsp. mal als Kind eine Dessertschale zerstört, da hatte ich ein schlechtes Gewissen und wollte es der Mutter gar nicht sagen. Aber dann kam sie und hat gesagt, es nicht so schlimm. Sie wußte ja auch, daß diese Schale nicht teuer war.

@Oleander
Wenn man irgendwelche teuren Sachen zerstört hat, sollte man schon ein schlechtes Gewissen haben und dazu stehen. Aber leider wollen wir uns dann ja lieber verdrücken.
Menschen verstecken sich gern, wenn sie etwas falsch gemacht haben, genau, wie Adam im Paradies. Sie haben Angst vor den Unannehmlichkeiten, die das mit sich bringt.

Menschen haben von Geburt an ein Gewissen, insofern muß es doch vererbt werden. Es ist etwas, was Gott mit dem Geist des Menschen einem Neugeborenen einhaucht.
Helmuth

Es ist dies, wie der HG bei jedem Menschen quasi anklopft. Sog. Gewissensbisse sind ist die erste Regung in uns, die anzeigenm da lief jetzt was schief. Man muss mich gleich Erkenntnis haben, aber so schlägt es in uns an.

Dann wird dir deine Übertretung auch angezeigt, z.B. von deinen Eltern und damit „willkommen im Club der Menschen“, die alle sündigen. Und wenn man es fortwährend übergeht, dann tötet man das ab. Es ist dann auch ein Indiz dafür, wie der Vater auch aufhören wird, weiter zu ziehen, um dich vor seinen Sohn zu führen.
Der Heilige Geist ist nicht das Gewissen, aber er kann das Gewissen verstärken und die Engel noch als Hilfe dazu nehmen.
Aber Satan und seine Geister können das Gewissen lahmlegen. Dann folgen die Menschen dem Argen bzw. dem Bösen, also Satan. 2 Mo 23,2; Ps 1,1-2

So will Gott Auslese halten bei seinen Geschöpfen. Jeder hat seine freie Entscheidung. Mt 25,31-46; Mt 13,12; Mt 13,41-43
Aber weil Satan eine wirklich nicht zu unterschätzende Verführungsmacht darstellt, gibt Gott die Möglichkeit der Buße und Umkehr durch das Evangelium. Früher gab es die Möglichkeit auch, obwohl der Weg der Gnade, der wieder zu Gott zurückführt noch nicht bekannt war. Joh 14,6

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum original

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:49 Das Gewissen regt sich erst, wenn man etwas schlechtes getan hat. Ich hatte z. Bsp. mal als Kind eine Dessertschale zerstört, da hatte ich ein schlechtes Gewissen und wollte...
Siehst du, du hattest ein schlechtes Gewissen, weil du eine Dessertschüssel zerstörtest.
Bei mir war es so:
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 13:58 Ich hatte mitunter sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich versehentlch was kaputt machte, dass nicht mir gehörte...
Es tat mir dann mitunter leid, weil es etwas war, dass dem andren lieb oder wichtig war.
Denn: Ich hätte ja mehr acht geben können.
Und wer von uns beiden hatte in dem Fall gegen ein Gebot "Gottes" verstoßen?
Keiner! Und trotzdem hatten wir ein schlechtes Gewissen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: peccatum original

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:02 Als JHWH durch "Mose" Segen oder Fluch vorlegte, wem sprach er denn damit an?
Unterbreitet er das nicht dem "auserwählten" Volk?
Sprach die damit an?
Mose 30:19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen.
Stimmt gem. 5.Mose 30,19. :thumbup: Aber schauens was Moses Nachfolger Josua bezgl. des Fluches in Josua 24;19,20 prophezeit hat:
NeÜ
19 Aber Josua sagte zum Volk: "Ihr seid nicht in der Lage, Jahwe zu dienen, denn er ist ein heiliger Gott, der eifersüchtig darüber wacht, dass ihr allein ihm gehört. Er wird euch nicht vergeben, wenn ihr ihm untreu werdet. 20 Wenn ihr Jahwe verlasst und anfangt, fremden Göttern zu dienen, wird er sich gegen euch wenden. Er wird euch Böses antun und euch vernichten,* obwohl er euch vorher Gutes erwiesen hat.
* https://www.dwds.de/wb/vernichten
entfernen · liquidieren · vernichten · zerschlagen ● aufreiben militärisch · auslöschen ugs. · ausradieren ugs. · dahinraffen
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten