Wo sind die Mods?

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 00:07 @ Helmuth... also, den Threadtitel konnte ich nicht so stehen lassen.
8-) Das passt schon, aber es erregte doch ein wenig Aufmerksamkeit, was Sinn und Zweck ist. "Tot" war ja nur im Sinne von Untätigkeit gemeint, war aber nix Persönliches, aber ich kann sagen: Ziel erreicht. ;)
Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 00:07 Das klappte ohne regelmäßig anwesende Moderation erstaunlich gut. Bis gewisse Staatssekretäre dann auf die Idee kamen, die "Kritiker" abzuwürgen und der Bereich BK geschlossen wurde. Das war der Anfang vom Ende.
Siehst, auch du hast deine Begriffe. "Staatssekertäre", fand ich köstlich! Aber auch treffend und damit gut gewählt in deiner Wortwahl. Aber ja, ich muss an meiner noch arbeiten, alles klar. ;) Was ich sagen will: Ich meine, man kann ein christliches Forum auf zweierlei Weise kaputt machen:

1) Restriktiv alles handhaben durch indoktrinierte Christen. So habe ich seinerzeit 2jesus wahrgenommen als ich ca. 2016 beigetreten bin. Es bedurfte nur einiger wenige Beiträge und schon gab es das erste Mobbing, Christen wie Nichtchristen, aber wirklich penetrant waren dort die Christen, und alsbald war die erste Verwarnung mein.

Und Fakt ist ja, es ging damit auch kaputt, und zwar nicht allzu lange nach meinen Rauswurf. Und wäre ich daran irgendwie dafür mitschuldig gewesen, dann hätte es sich ja nach meinem Wurf bzw. einiger anderer bessern müssen. War nicht der Fall. Ich find's aber schön, dass viele dann bei dir sich einnisten durften. Aber es sind auch wieder mehrere gegangen.

2) Überhaupt nicht moderieren. Nicht, dass ich sage, das wäre hier der Fall, aber der Trend geht dorthin. Auf diese Weise macht sich eine Gemeinschaft ebenfalls kaputt, denn so dringen immer mehr Wölfe ein und zersprengen mit der Zeit die Herde. Nun, bei einem David hätte es das nicht gegeben, denn der hätte seine Steinschleuder genommen und solche damit unschädlich gemacht.

Aber an sich ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass sich Abischai und du hier zu Wort gemeldet und Stellung bezogen haben. Tobias macht aber wieder den Eindruck, Mensch ich hab so viel um die Ohren und dann soll mich noch um das Forum kümmern? Damit zeigt er kein Herz für den Job, meine bescheidene Meinung.

Dein Herz erkennt man offensichtlich. es pulisert und schlägt, wenn du dich ins Zeug legst, sei es zu einem Sachthema bzw. zu einer Schlichtungsangelegenheit. Und obwohl du nicht weniger um die Ohren hast, wovon ich ausgehe, so höre ich solche Töne von dir nicht. Wieder nur meine Meinung oder just my 2 pence only.

Danke aber für eure Reaktionen. An sich wollte damit nur beitragen, dass man dafür sorgt, dass es nicht von Wölfen und ebenso nicht von Wölfen im Schafspelz unterwandert wird.

LG Helmuth
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12887
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 08:22 An sich wollte damit nur beitragen, dass man dafür sorgt, dass es nicht von Wölfen und ebenso nicht von Wölfen im Schafspelz unterwandert wird.

LG Helmuth
Wobei du am liebsten hättest, du könntest definieren, was die Wölfe sind... :lol: Dann würde das Forum auch ganz schnell den Bach runtergehen. Dessen bin ich mir sicher.
jsc
Beiträge: 3634
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 08:22 Tobias macht aber wieder den Eindruck, Mensch ich hab so viel um die Ohren und dann soll mich noch um das Forum kümmern? Damit zeigt er kein Herz für den Job, meine bescheidene Meinung.
Ich empfinde seine Antwort komplett gegenteilig...
Eher in Richtung: eigentlich keine Zeit, aber er nimmt sich trotzdem die Zeit so viel es geht und muss sich dann rechtfertigen (im RL) dass er das Forum nicht 100% liegen lassen kann...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Aslan
Beiträge: 1490
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Aslan »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 00:07 Liebe Worte, GB, danke.
Du musst mich aber nicht so loben.
Das ist mir peinlich.

Das Forum ist ein winzig kleines Licht in einer Welt die zunehmend von Dunkelheit überrollt wird. Aber vielleicht erreicht es ja doch den einen oder anderen.

...

Bei 2jesus war mal eine Zeit gar kein Mod, ab Ende 2012 oder so, dort schrieben aber zu der Zeit viel mehr User als hier. Joeni und Ron hatten beide innerhalb kurzer Zeit hingeschmissen gehabt und Dave steckte in den Prüfungsvorbereitungen- wenn ich mich richtig erinnere- und hatte keine Zeit.

Nachdem auch der zweite Mod nicht mehr grün war und niemandem mehr sperrorisieren konnte, fingen einige der Stammuser, die aus nachvollziehbaren Gründen in Deckung gegangen waren wieder an, im Forum zu schreiben, ich auch... und es lief wunderbar. Besser als vorher. Viel besser.
Merkwürdigerweise.

Innerhalb kürzester Zeit explodierte die Beteiligung mehr oder weniger, und so viele Beiträge, wie von Januar 2013 bis März 2013 pro Monat hereinpurzelten, waren bei 2jesus während seiner gesamten Laufzeit noch nie (monatlich) gepostet worden.
Das klappte ohne regelmäßig anwesende Moderation erstaunlich gut. Bis gewisse Staatssekretäre dann auf die Idee kamen, die "Kritiker" abzuwürgen und der Bereich BK geschlossen wurde. Das war der Anfang vom Ende.
LG
Dir muss das nicht penlich sein, weil das Lob einfach angebracht ist! :thumbup:

Ich kenne hier niemanden - auch früher bei 2Jesus nicht -, der über Jahre hinweg unermüdlich, geduldig und sachlich Beiträge erstellt, auf User antwortet und dabei gute Links recherchiert und diese hier verlinkt!
Und was gewisse "Staatssekretäre" betrifft: Der Moderationsaufwand entstand häufig dadurch, dass User andere User maßregeln und beschränken wollten, weil ihnen entweder die (theologische) Meinung nicht passte oder sie sich beleidigt fühlten. Das führte im Team zu unterschiedlichen Positionen hinsichtlich der Maßnahmen. Obwohl die Forenregeln relativ eindeutig waren, fühlten sich immer wieder Leute dazu berufen, diese nach eigenem Gusto auszulegen und zu interpretieren. Ohne das Eingreifen der Mods lief es tatsächlich häufig besser.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:30 Ohne das Eingreifen der Mods lief es tatsächlich häufig besser.
Sicher, aber das ist keine Grundsatzregel. Mit übertrieber Moderation entmutigt man User und mit gar keiner ensteht Verwilderung. Oder fallen dir bestimmte Subjekte gar nicht auf? Es gibt einen Grund, warum Gott in jedem Gesellschaftsbereich, und ich wüsste keine Ausnahme, Menschen in eine Führung beruft, also auch in jedem Säkularbereich. Einseitige Erfahrung ist dabei nicht mein Leitbild, wonach ich mich orientiere.

Denk mal was herausgekommen wäre, hätte Jesus seine Jünger nicht auch regelmäßig gemaßreget. D.h. wenn es ihm völlig ausgereicht hätte, dass sie ihm nachfolgen und passt schon. Nur eine Begebenheit, wozu auch Jünger Jesu, die später dienende und lehrende Apostel wurden, auch hinreißen ließen:
Lk 9,54 hat geschrieben: Als aber die Jünger Jakobus und Johannes es sahen, sprachen sie: Herr, willst du, dass wir sagen, Feuer solle vom Himmel herabfallen und sie verzehren, wie auch Elia tat?
Ohne Führung verwildert jedes Volk, auch das heiligste. Hier gibt es 4 Moderatoren, aber im Grunde leistet, so wie das beobachte, nur Magdalena diesen Job, die anderen sind nicht aktiv, 3 davon absolut inaktiv. weil sie nicht oder nicht mehr am Forenleben teilnehmen. Diesen Sinn erkläre man mir.

Wie war das bei Jesus und den Aposteln? Sie kümmerten sich um ihre Jünger oder ließen alles laufen bzw. waren nicht einmal anwesend? Ich sage dazu, es ist besser keine optimale Führung zu haben, aber gar keine ist ein Desaster. Mein Sorge gilt dabei weniger mir, sondern Magda, die damit überfordert ist. Ich merke es, wenn sie mir recht hantig eins überzieht 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20308
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:10 Hier gibt es 4 Moderatoren, aber im Grunde leistet, so wie das beobachte, nur Magdalena diesen Job, die anderen sind nicht aktiv,...
3 Moderatoren sind seit längerem nicht mehr aktiv, auch schreiben sie keine Beiträge mehr, das wurde mal festgestellt.
Was auch immer ihre Gründe sind...

Und was genau sollte Magdalena nun deiner Ansicht nach machen?

Neue Moderatoren einsetzen?

Vielleicht dich? :)
Oder fallen dir bestimmte Subjekte gar nicht auf?
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26747
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Magdalena61 »

Aslan hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:30 Ich kenne hier niemanden - auch früher bei 2Jesus nicht -, der über Jahre hinweg unermüdlich, geduldig und sachlich Beiträge erstellt, auf User antwortet und dabei gute Links recherchiert und diese hier verlinkt!
Du liebe Zeit... bei 2jesus waren einige Poweruser, erfahrene Christen, die außerdem gut schreiben konnten- ich bilde mir nicht ein, irgendwie etwas Besonderes zu sein.

Jetzt sage ich mal ehrlich, was ich dachte und denke: Wie und was Dave, Abischai und Ron schrieben, das habe ich immer bewundert. Einige andere auch.
Ron war leider manchmal aggressiv und auch ungerecht. Aber schreiben konnte er-- mit scharfem Blick, glasklaren Formulierungen und im besten Stil. Wenn er wollte.
Und was gewisse "Staatssekretäre" betrifft:
Dabei dachte ich nicht an (die) Moderatoren (meiner aktiven Zeit bei 2jesus). Von denen ließ Dave sich nur das sagen, was er sowieso selbst wollte. Oder war das bei euch dann anders? :D
Gemeint war mindestens ein Mitglied, das sehr lange kein Amt inne hatte, aber auf den Betreiber einen erheblichen Einfluß ausübte. Ich nenne sie Isebel. :x Die tat Ahab auch nicht gut.
Der Moderationsaufwand entstand häufig dadurch, dass User andere User maßregeln und beschränken wollten, weil ihnen entweder die (theologische) Meinung nicht passte oder sie sich beleidigt fühlten.
Hickhack. Manche wollen immer größer sein als andere. Sie könnten es sich ja einbilden, das wäre nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn die Besserchristen andere Christen nicht als "gleichwertig" anerkennen. Bashing gegen "Andersgläubige", damit sind z.B. Adventisten, Katholiken, Zeugen Jehovas und Mormonen gemeint.
Das führte im Team zu unterschiedlichen Positionen hinsichtlich der Maßnahmen.
Das kann ich mir bestens vorstellen. Im Modforum so viel schreiben zu müssen wie bei 2jesus kostet unheimlich viel Zeit und macht die Arbeit ziemlich anstrengend.
Ohne das Eingreifen der Mods lief es tatsächlich häufig besser.
Das war Ende 2012 eine besondere Situation. Die beiden amtierenden Mods hatten in den Monaten davor ihre Kompetenzen öfter mal gründlich übertreten, würde ich sagen. Der Krug persönlicher Angriffe geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Da Ron mich bedohte, hatte ich etwa zwei Monate lang nicht- gar nichts- geschrieben, sondern nur mitgelesen. Und vorher hatte ich viel im Kritikbereich gemacht gehabt. Die anderen konnten oder wollten nicht, weiß ich nicht. Dann kamen noch die Allversöhner dazu; AV ist ein sehr umfangreiches Thema; auch nicht gerade mein Lieblingsthema-- und wenn ich das nicht ganz falsch registrierte, war Dave nicht dazu bereit, die AV aus dem Forum zu auszuschließen. Könnte sein, das war der Grund, warum die Mods dann nicht mehr wollten. Das ist nur eine Vermutung.

Einfach hinschmeißen-- das hatte Ron ja schon einmal gemacht, mit Christine zusammen, März oder April 2011... deshalb hatte Dave mich gefragt, ob ich einspringen könnte. Weil nur noch Joeni da und aktiv war. Dave studierte noch und konnte nicht in "Vollzeit" das Forum betreuen, und für einen alleine war das zu viel, was da täglich gepostet wurde.

Du bist, glaube ich, erst später dazu gekommen, als gewisse Extremisten und Möchtegernmods bereits an der Macht waren. Am 22. März 2013 wurde der BK- Bereich geschlossen, dann gab es noch einige heftige und lange Diskussionen, und weil Pluto von der Ausgrenzung der Nichtchristen ebenfalls betroffen war, fragte er mich, ob ich Lust hätte, mit ihm zusammen ein Forum zu managen.

--- Wir wollten einfach nur "unser" altes 2jesus wieder haben und weiter schreiben. Ein Forum für Christen UND Nichtchristen. Nicht für User erster und zweiter Klasse. Das kann man als Christ echt nicht machen. Der HERR, zu dem wir uns bekennen, liebt ALLE. Wir haben absolut keinen Grund, uns auf unseren Glauben etwas einzubilden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 8068
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Abischai »

"unser altes 2jesus"... Ich vermisse das auch.
Aber gut, nun haben wir hier das grüne 4religion.

Ich würde hier auch gern mehr wirken, aber ich habe seit '13 Gewerbe angemeldet und bin seit '20 selbständig, ich habe die Muße einfach nicht, möge es mal wieder ruhiger werden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26747
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 08:22 aber ich kann sagen: Ziel erreicht. ;)
:D
"Staatssekertäre", fand ich köstlich!
In meinem letzten Post habe ich definiert, wer gemeint war.
1) Restriktiv alles handhaben durch indoktrinierte Christen. So habe ich seinerzeit 2jesus wahrgenommen als ich ca. 2016 beigetreten bin.
Zu der Zeit war ich, glaube ich, nicht mehr aktiv.
Und Fakt ist ja, es ging damit auch kaputt, und zwar nicht allzu lange nach meinen Rauswurf.
Ich erinnere mich an technische Probleme.

Wenn ständig etwas nicht geht und massiv Daten verloren sind, bleiben nur die ganz Hartgesottenen.
Und die neue Seite war ganz anders von Design her. Geschmackssache.
Ich find's aber schön, dass viele dann bei dir sich einnisten durften.
Viele waren von Anfang an bei 4religion. Diejenigen, die sich nicht so für's Elitäre begeistern konnten.
Aber es sind auch wieder mehrere gegangen.
Das ist normal. Bei 2jesus war es auch nicht anders. Und wie gesagt: Die ganz strenge evangelikale Ausrichtung kann und will ich nicht bedienen. Diese lässt dem Geist Gottes zu wenig Raum und verlangt von Grundschülern ein Niveau, das sie noch nicht leisten können.
Überhaupt nicht moderieren. Nicht, dass ich sage, das wäre hier der Fall, aber der Trend geht dorthin. Auf diese Weise macht sich eine Gemeinschaft ebenfalls kaputt, denn so dringen immer mehr Wölfe ein und zersprengen mit der Zeit die Herde.
Es ist ja nicht so, dass Abischai und ich nichts tun.
Pluto sagte immer, die beste Moderation ist die, die man kaum oder nicht bemerkt.
Tobias macht aber wieder den Eindruck, Mensch ich hab so viel um die Ohren und dann soll mich noch um das Forum kümmern? Damit zeigt er kein Herz für den Job, meine bescheidene Meinung.
Das hätte jetzt nicht sein müssen. Er macht das gut, finde ich.
Und obwohl du nicht weniger um die Ohren hast, wovon ich ausgehe,
Ich glaube schon, dass ich wesentlich mehr Zeit habe als Abischai. Er ist voll erwerbstätig und hat Familie, ich kann mir meine Zeit einteilen und habe auch Familie. Aber keinen Partner. Die Zeit, die man sich für einen Ehepartner nehmen muss, habe ich zur freien Verfügung.
An sich wollte damit nur beitragen, dass man dafür sorgt, dass es nicht von Wölfen und ebenso nicht von Wölfen im Schafspelz unterwandert wird.
Wenn du meinst, einen Wolf zu sichten, kannst du ja Bescheid sagen.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo sind die Mods?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 22:14 Wenn du meinst, einen Wolf zu sichten, kannst du ja Bescheid sagen.
Magdalena, schon mitbekommen, dass ich gar nicht dich kritisiere, sondern deine inaktiven Mods? Nur gehört das leider auch zum Admin-Los. Du machst deinen Job für meine Begriffe auch gut und ich lobe das. Nur zeigst du manchmal durch deine Gereiztheit, dass dich das überfordert. Und schon das nun anzusprechen misshagt mir, aber ich wage es, dabei an deine Sanftmut appelierend.

Und es wäre dein Team, das dir die Wölfe anzeigen sollten, nicht ich. Der User hat nur die Möglichkeit Beiträge zu melden. Und sollte ich nun wieder jeden Wolfsbiss melden? Das hatten wir doch schon. Nein, sondern ich baue nun auch darauf, dass du mich mitterlweile besser kennst als diverse Wölfe.

Und ich meine Tobias allein ist damit ebenso wie du überfordert, es sei denn er hätte auch eine Handlungsvollmacht Wölfe unschädlich zu machen. Hat er die?

Das weiß ich nicht und ist auch nicht meine Sache. Aber du hast m.E. eine gute Lösung mit der Isolation gefunden. Man kann Wölfe und UNgeisltiche auf Forenbereiche beschränken. Sie können zwar alles lesen, das sollen sie weiter, aber sie können nicht überall schreiben. Sie sitzen im Zwinger sozusagen. Der Mensch könnte sich ja ändern, also gebe man ihn zwei, drei Chancen dazu. Doch dann wäre mal auch Schluss. Ein ewiges Hin- und Her ist falsch und Paulus meinte das auch.

Der christliche Bereich sollte von uns besser geschützt sein. Es kann nicht sein, dass man dort wie ein Verbrecher behandelt wird. Er sollte auch nicht von Ungeistlichen zum Kaffeeklatsch oder Forenkasperln benutzt werden. Wenn du dein Werk auch als ein Werk Gottes ansiehst (ich tue das, solange es Christen führen), dann verdient es eine entsprechende Heilgung. Für anderes bearbeiten wir z.B. den Koch- und Gartenthread, es gibt für viele weitere Aktivitäten Raum und das finde ich gut so.

Aber gewisse Dinge gehören abgestellt und das komprmisslos. Da fällt mir gerade ein aus der 2jesus Zeit, wo sich sogar ein an sich scharfer und bissiger Mod für mich eingesetzt hatte als ein User mich "Agent des Mossad" genannt hatte, wobei es nicht um den Mossad ging, sondern dass man als Mörder und Handlanger Satans hingestellt wurde. Sogar er hatte da eine Grenze gezogen, der mich ansonsten täglich gebissen und wie einen der Antichristen behandelt hatte.

Vergleichen wir mal was Jesus gemeint hatte, wenn man ihm im Bunde mit dem Teufel agierend nannte. Da war auch für den sanftmütigen und gütigen Jesus Ende Gelände, der ansonsten über alles Mögliche hinwegsehen konnte und meinte, es könne dem Menschen alles vergeben werden, und viele wissen gar nicht was sie tun. Diese wussten sehr genau was sie taten.

Noch ein Aspekt zum Unterscheidung der Geister; Ich denke diese Gabe hat jeder von uns mit einem gewissen Maß, daher bedarf es einer breiteren Abstimmung das zu besprechen. Es wäre anders, würde Gott übernatürlich offenbaren, aber das ist kein Regelfall. Daher meine ich, dass mindestens drei das tun sollten und nicht du alleine bzw. gerade mal zwei, falls der sich dazu gnädigerweise die Zeit nimmt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten