Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Alles andere
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:59
Reinhold hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:41Das Gewissen.
Das "Gewissen" sagt ihr also: Die Schlange hätte sie "betrogen"? :shock:
Was denn sonst? :) Was meinste wohl warum Eva gem. 1.Mose 3:8 damals in Eden sich vor Gott zu verstecken suchte?:
NeÜ
8 Am Abend, als es kühler wurde, hörten sie Jahwe-Gott durch den Garten gehen. Da versteckten sich der Mann und seine Frau vor Jahwe-Gott zwischen den Bäumen.
http://www.sprichwort-plattform.org/sp/ ... Ruhekissen
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.
Bedeutung(en:
Sagt man dafür, dass man sich besser und entspannter fühlt, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat oder wenn man sich zu seinen Fehlern bekennt.

Eva machte aber oben offensichtlich keinen entspannten Eindruck-gell?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:46
Spice hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:30
Zumal es einen Teufel, der neidisch sein kann, gar nicht gibt.
Warum nicht? War der Teufel, der Jesus "versuchte" nicht neidisch auf Gott, als er bei Jesus chancenlos war, da Jesus Gott die Treue hielt? ;)
Das Volk Israel lebte noch in einer mythischen Bewusstseinsstruktur. Dieser Struktur ist die Sprache des Evangeliums angepasst. Die Versuchung Jesus bestand in einer Abwägung, was er mit seinen Kräften tun sollte. Eine Abwägung geschieht, wie heute jedermann weiß, darin, dass man mehrere Vorstellungen hat und schließlich aus diesen jene wält, von der man meint, sie sei die beste. Das ewas "der Teufel sagt" ist also das, was von Jesus in seinem Bewusstsein als nicht zielführend verworfen wird.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 23:29 Was denn sonst?
Lies mal den Text genauer...
Lies ihn unvoreingenommen immer wieder...
NUR den Text der Edengeschichte...so, als ob du nur den kennen würdest...
Bitte wie Salomo um Weisheit..
9 Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr große Einsicht und Weite des Herzens wie der Sand am Ufer des Meeres.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:34
Spice hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:55 Es gibt kein Jenseits würde bedeuten
Fast immer wenn ich das Wort "Jenseits" vernehme, stellt mein Hirni eine Assoziation zu einem Lied her:
Eden bedeutet für mich einen geistlichen Zustand aus dem etwas resultiert.(Früchte)
Und wenn man in/aus diesem geistlichen Zustand nicht mehr "lebt" dann ist man JENSEITS von Eden und nicht mehr so wirklich mit Gott verbunden oder nimmt ihn nicht mehr wahr, weil....

Der Text des Liedes sagt einiges aus:

Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind-
dann sind wir jenseits von Eden.
Wenn wir nicht fühlen
die Erde sie weint
Wie kein and'rer Planet

Dann haben wir umsonst gelebt

Wenn eine Träne nur Wasser noch ist

Dann sind wir jenseits von Eden.
Wenn man für Liebe bezahlen muss
Nur um einmal zärtlich zu sein

Dann haben wir umsonst gelebt.

Lass uns jeden Tag das Leben endlos spür'n
Und uns niemals uns're Ehrlichkeit verlier'n.
Wenn uns gar nichts mehr zusammenhält

Verlöscht vielleicht das letzte Licht der Welt.
Wenn unser Glaube nicht mehr siegen kann

Dann sind wir jenseits von Eden

Wenn jede Hoffnung nur ein Horizont ist
Den man niemals erreicht



Dann haben wir umsonst gelebt

Dann haben wir umsonst gelebt.

Ich will mit dir eine neue Liebe spür'n
Wenn wir uns auch in Gedanken nur berühr'n.
Irgendwann muss ich für immer gehn

Dann will ich sagen
Diese Welt war schön.

https://www.songtexte.com/songtext/nino ... 72426.html
Worauf willst du hinaus ? Wenn ich das Gedicht richtig verstehe, dann sollen wir begreifen, daß wir eben nicht in einem geistlichen Edenzustand leben.
Das Gedicht finde ich übrigens sehr gut, nur, welche Erkenntnis sollen wir daraus ziehen ?
Christen hoffen auf einen Edenzustand nach dem Tod, das ewige Leben in einer neuen Schöpfung. Bis dahin sollen sie ihr Kreuz auf sich nehmen und dem Herrn Jesus nachfolgen. Mt 10,38 Für diese Welt ist kein paradiesischer Zustand mehr angepeilt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:42 Wenn ich das Gedicht richtig verstehe, dann
Hm... :denken2:
Entweder du hast dich verschrieben oder ich ziehe den Schluss daraus, du liest einfach nicht genau- denn ich schrieb:
Fast immer wenn ich das Wort "Jenseits" vernehme, stellt mein Hirni eine Assoziation zu einem Lied her:
:)
Spoiler: anzeigen

Worauf willst du hinaus ?
Mach dir eigene Gedanken dazu...oder lass es.
Ich wollt auf gar nix Bestimmtes hinaus :)

Ich sagte lediglich:
Eden bedeutet für mich einen geistlichen Zustand aus dem etwas resultiert.(Früchte)
Halt nur für mich, vielleicht fällt dir beim Text lesen was andres dazu ein...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »




Weul a bissel Glick fuer Di no long net reicht,
Weust' bei mir bleibst, wenn der beste Freind si schleicht,
Weust' a Herz host wir a Bergwerk,
Weust' a Wahnsinn bist für mi, steh' I auf Di.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von oTp »

Eine Abwägung geschieht, wie heute jedermann weiß, darin, dass man mehrere Vorstellungen hat und schließlich aus diesen jene wält, von der man meint, sie sei die beste. Das ewas "der Teufel sagt" ist also das, was von Jesus in seinem Bewusstsein als nicht zielführend verworfen wird.
Spice, das ist einer der Punkte, in dem ich gar nicht deiner Meinung bin.
Aktive Verführung findet auch durch unkörperliche Wesen statt. Traurig, dass Steiner davon gar nicht redet. Steiner nahm nur für sich als selbstverständlich, dass Menschen, die ihm widersprechen, darin beeinflußt wurden durch unsichtbare Wesenheiten. War Steiner also in Wirklichkeit einseitig blind ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von oTp »

Eine Abwägung geschieht, wie heute jedermann weiß, darin, dass man mehrere Vorstellungen hat und schließlich aus diesen jene wält, von der man meint, sie sei die beste. Das ewas "der Teufel sagt" ist also das, was von Jesus in seinem Bewusstsein als nicht zielführend verworfen wird.
Spice, das ist einer der Punkte, in dem ich gar nicht deiner Meinung bin.
Aktive Verführung findet auch durch unkörperliche Wesen statt. Beinflussung bösartiger Art, entsprechend dem Zustand und den Absichten dieser Wesen. Traurig, dass Steiner davon gar nicht redet. Steiner nahm nur für sich als selbstverständlich, dass Menschen, die ihm widersprechen, darin beeinflußt wurden durch unsichtbare Wesenheiten. Die sah er nach eigenem Bezeugen dann sogar. War Steiner also in Wirklichkeit einseitig blind ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:42
Eine Abwägung geschieht, wie heute jedermann weiß, darin, dass man mehrere Vorstellungen hat und schließlich aus diesen jene wält, von der man meint, sie sei die beste. Das ewas "der Teufel sagt" ist also das, was von Jesus in seinem Bewusstsein als nicht zielführend verworfen wird.
Spice, das ist einer der Punkte, in dem ich gar nicht deiner Meinung bin.
Ich weiß! :)
Aktive Verführung findet auch durch unkörperliche Wesen statt.
Wird behauptet.
Traurig, dass Steiner davon gar nicht redet.
Ist doch in Ordnung. Es ist ja leider so, dass diejenigen, die an eine andere Beeinflussung denken, sich nicht die Mühe machen die eigenen Probleme zu lösen. Man sieht es hier ganz deutlich an Zippo. Es ist regelrecht destruktiv, einen solchen Aberglauben zu behalten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:42 Aktive Verführung findet auch durch unkörperliche Wesen statt.
Hast du das schon mal an dir selber erfahren können?
Wenn ja, wie hast du das wahrgenommen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten