Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Themen des alten Testaments
Heinz Holger Muff

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:16
Zippo hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:05 Und außerdem war sein Verhältnis zu Gott nicht so vertraut, daß er Gott seinen Vater genannt hätte. Das hat erst der Herr Jesus Christus getan
Aber wem meinte Jesus mit Vater?
Gem. Spr. 23;22 ist ein Vater für das Leben eines Kindes verantwortlich:
22 Höre auf deinen Vater, der dir das Leben gab,
Gem. Lukas 1:26-32 offenbarte der Engel der Maria, dass nicht Joseph sondern der allmächtige Gott JHWH höchstpersönlich der eigentliche Vater von Jesus sein sollte:
Ankündigung der Geburt des Herrschers
26 ‹Elisabet› war im sechsten Monat ‹schwanger›, als Gott den Engel Gabriel zu einer jungen Frau nach Nazaret schickte, einer Stadt in Galiläa. 27 Die noch unberührte junge Frau hieß Maria und war mit einem Mann namens Josef, einem Nachfahren des Königs David, verlobt. 28 Der Engel kam zu ihr herein und sagte: "Sei gegrüßt, du mit hoher Gunst Beschenkte! Der Herr ist mit dir!" 29 Maria erschrak, als sie so angesprochen wurde, und überlegte, was der Gruß bedeuten sollte. 30 "Hab keine Angst, Maria!", sagte der Engel. "Gott hat dich mit seiner Gunst beschenkt. 31 Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, den du Jesus nennen sollst. 32 Er wird große Autorität haben und Sohn des Höchsten genannt werden.
Jesus selbst hatte offensichtlich gem. Luk.2:41-49 schon als Kind von 12 Jahren erkannt wer sein wirklich Vater ist:
Der zwölfjährige Jesus im Tempel
41 Jedes Jahr zum Passafest reisten seine Eltern nach Jerusalem. 42 Als Jesus zwölf Jahre alt war, gingen sie wieder zum Fest, wie es der Sitte entsprach, ‹und nahmen auch den Jungen mit›. 43 Nach den Festtagen machten sie sich auf den Heimweg. Doch Jesus blieb in Jerusalem, ohne dass die Eltern davon wussten. 44 Sie dachten, er sei irgendwo in der Reisegesellschaft. Nach der ersten Tagesetappe suchten sie ihn unter den Verwandten und Bekannten. 45 Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie ‹am folgenden Tag› nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort. 46 Nach drei Tagen endlich entdeckten sie ihn im Tempel. Er saß mitten unter den Gesetzeslehrern, hörte ihnen zu und stellte ihnen Fragen. 47 Alle, die zuhörten, staunten über sein Verständnis und seine Antworten. 48 Seine Eltern waren sehr überrascht, ihn hier zu sehen. "Kind", sagte seine Mutter zu ihm, "wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich verzweifelt gesucht." 49 "Warum habt ihr mich denn gesucht?", erwiderte Jesus. "Wusstet ihr nicht, dass ich dabei sein muss, wenn es um die Dinge meines Vaters geht?"
Jetzt (hoffentlich) alles kloar bei dir Linchen?
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:50 Jetzt (hoffentlich) alles kloar bei dir Linchen?
Matthäus 1

18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist
Schon mal überlegt, warum Jesus laut Bibel sagte:
Matthaeus 12
31Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben. 32Und wer etwas redet wider des Menschen Sohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet wider den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8237
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:06
Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:02 Und dann schuf er das 'Licht'. Als Grundlage für Zeit und physische Existenz. Für mich können davor, dem ersten bara, auch keine malach existiert haben. Weil, für was auch? Ab dem zweiten Tag sind dann auch Engel als Helfer dabei.
Gem. Spr. 8;27-31 in der jüdischen Buber&Rosenzig Übersetzung benötigte JHWH dazu aber offensichtlich nur einen besonders befähigten Helfer oder "Pflegling" (Luther spricht hier übrigens von einem Werkmeister) gell Corona? :)
"Als er den Himmel bereitete, war ich dabei,
als er den Umkreis schränkte über dem Wirbel,
als er den Luftraum festigte droben,
als stark wurden die Quellen der Wirbelflut,
als er seine Schranke setzte dem Meer,
daß die Wasser nicht sein Geheiß überschreiten,
als er die Gründe des des Erdreichs schränkte,
war ich neben ihm als Pflegling,
war Ergötzen ich Tag um Tag,
spielend zu aller Stunde vor ihm,
spielend auf dem Rund seiner Erde,
mein Ergötzen an den Menschenkindern"
Magst du als Insider uns bitte offenbaren wer dieser obige "Pflegling" Gottes (Luther nennt ihn seinen Werkmeister) damals war an dem JHWH offensichtlich seine helle Freude hatte Corönchen? :)
Nichts einfacher als das. Die Torah, sein Bauplan
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 20:27 Nichts einfacher als das. Die Torah, sein Bauplan
Das verstehe ich nicht. :denken2:
Wie kann die "Tora" von sich selber sagen:
30 da war ich Schoßkind bei ihm und war ⟨seine⟩ Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 31 spielend auf dem ⟨weiten⟩ Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkinder.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17260
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 08:02 Ab dem zweiten Tag sind dann auch Engel als Helfer dabei.
Das steht aber nicht so geschrieben. Gott offenbart uns anhand der Bibel nur unsere Schöpfung. Der Himmel und seine Wesen sind nicht Teil der biblischen Schöpfungsgeschichte.

Hier machst du was man auch Christen vorwerfen muss, und zwar über das hinauszugehen, was geschrieben steht. So entstehen viele menschliche Vorstellungen, Mythen und Dichtungen, die sie als Theologie und Lehre verkaufen. Dies ist zwar menschlich, nur hat es keine Substanz, dass man es auch glaubt. So lehrt mich der HG.

Ich gehe hier auf viele Dinge gar nicht ein, weil es nur ein Hin und Her diverser theologischer Positionen ist, wie ZJ oder RKK die Menschen seit Jahren damit infiltrieren. Es ist aber nichts, was anhand des Wort Gottes geoffenbart wird und man als Erkenntnis aufnehmen kann.

Ich verweise erneut darauf, dass man nicht alles als christliche Lehre ansieht, nur weil "Christen" diese Dinge vertreten. Viele Positionen sind ein Mix aus Heidentum und Dogmen und manches ist auch dämonischen Ursprungs, wovor Paulus besonders warnt. Meine Sichtweise habe ich zuvor dargelegt. Ich würde dabei selbst nicht alles als Erkenntnis aufnehmen.

Was sich nicht auflösen lässt, damit es auch Erkenntnis ist, lasse man einfach sein, denn es hat es oft keine Relevanz. Eine solche Sache wäre die Erschaffung der himmlischen Wesen. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass sie exisiteren wie wir Menschen. Der Dienst der Engel wird hinreichend beschrieben.

Vielleicht wäre es sinnvoller das Auftreten diverser Engel sich anzusehen. Daraus könnte man mehr über ihr Wesen lernen. Auf das übliche OT-Geschwätz muss auch nicht eingegangen werden, da es noch weniger Erkenntnis bringt. Die erste biblische Begebenheit liest man in1 Mose 16. Lies es mal durch, ehe ich Stellung nehme.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8237
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 04:00 Das steht aber nicht so geschrieben. Gott offenbart uns anhand der Bibel nur unsere Schöpfung. Der Himmel und seine Wesen sind nicht Teil der biblischen Schöpfungsgeschichte.
Was ist denn am zweiten Tag passiert, dass da gut nicht vorkommt? Und DIE Himmel werden mehrmals erwähnt in der biblischen Schöpfungsgeschichte.

Und wie siehst du es mit bereschit bara elohim .....? Kann da etwas vorher neben Gott existiert haben?

ok. Hagar gelesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1445
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:50
Abischai
Für mich ist Jesus der Christus, der Gott Israels, DER Engel JHWHs.
Diese Aussage finde ich interresant und wahr ! Einzige Einschränkung, die ich machen würde ist, daß DER Engel des HERRN, indem sich der HERR, also der Gott Israels offenbart hat, nicht den ganzen Gott Israels augemacht hat.
Ach, offensichtlich gibt es hier solche Christen, welche zwar bezeugen, AN Jesus zu glauben, ihn zu lieben, aber mit solchen Aussagen, also er sei mit Moses HERRN identisch. :cry: ganz klar zeigen, dass weder noch der Fall ist.

Denn Jesus sagte, wer mich sieht, sieht den Vater und niemand kennt den Vater ausser ihm und jenen, denen er den allein wahren Gott offenbare....und dass alles was er lehrte er vom Vater aufgetragen bekam zu verbreiten.

Jesus diskriminierte keine Behinderten, wie JHWH (im Bezug auf die Nachkömmlinge Aarons)sondern heilte blinde, Lahme, Aussätzige etc..

Jesus tötete auch niemanden, wie Moses HERR, sondern auferweckte..

Jesus forderte auch niemanden zum töten auf, wie jenes Individuum in Menschengestalt, das behauptete Gott Israels zu sein und dies mit Schlangenzauberei glaubte, bestätigt zu haben. Mose liess sich überzeugen...

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8237
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:14
Zippo hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:50
Abischai
Für mich ist Jesus der Christus, der Gott Israels, DER Engel JHWHs.
Diese Aussage finde ich interresant und wahr ! Einzige Einschränkung, die ich machen würde ist, daß DER Engel des HERRN, indem sich der HERR, also der Gott Israels offenbart hat, nicht den ganzen Gott Israels augemacht hat.
Ach, offensichtlich gibt es hier solche Christen, welche zwar bezeugen, AN Jesus zu glauben, ihn zu lieben, aber mit solchen Aussagen, also er sei mit Moses HERRN identisch. :cry: ganz klar zeigen, dass weder noch der Fall ist.

Denn Jesus sagte, wer mich sieht, sieht den Vater und niemand kennt den Vater ausser ihm und jenen, denen er den allein wahren Gott offenbare....und dass alles was er lehrte er vom Vater aufgetragen bekam zu verbreiten.

Jesus diskriminierte keine Behinderten, wie JHWH (im Bezug auf die Nachkömmlinge Aarons)sondern heilte blinde, Lahme, Aussätzige etc..

Jesus tötete auch niemanden, wie Moses HERR, sondern auferweckte..

Jesus forderte auch niemanden zum töten auf, wie jenes Individuum in Menschengestalt, das behauptete Gott Israels zu sein und dies mit Schlangenzauberei glaubte, bestätigt zu haben. Mose liess sich überzeugen...

Gesegnete Grüsse renato
Für einen so liebevollen Christen, wie du dich immer darstellst, scheinst du enorm viel aufzuarbeitenden Hass in dir zu tragen, und somit ziemlich instabil bist. Hast du dich schon mal gefragt woher der kommt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1445
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:44
Für einen so liebevollen Christen, wie du dich immer darstellst, scheinst du enorm viel aufzuarbeitenden Hass in dir zu tragen, und somit ziemlich instabil bist. Hast du dich schon mal gefragt woher der kommt?
Ich trage überhaupt keinen Hass in mir. Doch was wahr ist ist wahr. Kannst ja selber in der Thora nachlesen, wieviele Moses HERR.getötet hat.
Fakt ist Fakt und biblisch mehrfach belegbar.

Ich verdanke Jesus mein neues Leben ohne Hass, Neid weiss mich von Gott geliebt....und mag es deshalb nicht, wenn man all die Gräueltaten von Moses HERRN Jesus anzulasten scheint.

Jesus hat sein Leben geopfert um längst fällig gewesenes wahres Gottverständnis zu verbreiten...seine Jünger und gar Apostel Paulus auch.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8237
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:04 Ich trage überhaupt keinen Hass in mir.
Wer's glaubt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten