Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15178
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:10 Und wie siehst du es mit bereschit bara elohim .....? Kann da etwas vorher neben Gott existiert haben?
Der Satz bezieht sich auf die unsrige Schöpfung. Himmel und Erde sind das Objekt worauf sich das Prädikat bezieht. Eine Ausdehung der Bedeutung liest man nicht heraus aus dem Text, sondern hinein. Und genau solches lehne ich ab, weil es auch unlogisch ist.

Aber schließen wir das ab, ich sagte auch, es ist für uns irrelevant das Datum der Erschaffung der Engel zu wissen. Uns reicht die Tatsache ihrer Existenz. Einverstanden?
Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:10 ok. Hagar gelesen.
Um welche Art Engel handet es sich dabei deiner Meinung nach?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:27
Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:10 Und wie siehst du es mit bereschit bara elohim .....? Kann da etwas vorher neben Gott existiert haben?
Der Satz bezieht sich auf die unsrige Schöpfung. Himmel und Erde sind das Objekt worauf sich das Prädikat bezieht. Eine Ausdehung der Bedeutung liest man nicht heraus aus dem Text, sondern hinein. Und genau solches lehne ich ab, weil es auch unlogisch ist.

Aber schließen wir das ab, ich sagte auch, es ist für uns irrelevant das Datum der Erschaffung der Engel zu wissen. Uns reicht die Tatsache ihrer Existenz. Einverstanden?
Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:10 ok. Hagar gelesen.
Um welche Art Engel handet es sich dabei deiner Meinung nach?
Ein Bote Gottes. Kann eine 'Stimme' oder Vision sein, die Hagar aufnahm.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Reinhold »

Ich gehe hier auf viele Dinge gar nicht ein, weil es nur ein Hin und Her diverser theologischer Positionen ist, wie ZJ oder RKK die Menschen seit Jahren damit infiltrieren.
Kann ich dir nur dringlichst empfehlen. Sonst gibt es nämlich erneut wieder eins auf deine lügnerische Rübe, dass die schwarte kracht Mister Lügenbaron.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 19. Apr 2023, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:36 Ein Bote Gottes. Kann eine 'Stimme' oder Vision sein, die Hagar aufnahm.
Sagt dir der Name "Pniel" etwas Mister Corona? :)
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Du meinst die Begegnung Jakobs mit dem Engel von Esau?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15178
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:36
Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:27 Um welche Art Engel handet es sich dabei deiner Meinung nach?
Ein Bote Gottes. Kann eine 'Stimme' oder Vision sein, die Hagar aufnahm.
Ich meine, dass hier JHWH selbst anwesend war, also kein Bote. Wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind,m dann muss das nicht weiter diskutiert werden, denn so völlig klar ist es ja nicht, aber ich sehe hier keinen Engel. Ich nehme mir die nächste Begebenheit vor:
. Mo 18,2 hat geschrieben: Und er erhob seine Augen und sah: Und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen vom Eingang des Zeltes entgegen und beugte sich nieder zur Erde.
Hier sehen wir drei unterschiedliche Wesen. Einer davon war JHWH selbst, diesmal in der Erscheinugsform eines Mannes, die anderen beiden waren zwei ihn begleitende Engel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:48
Corona hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:36
Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:27 Um welche Art Engel handet es sich dabei deiner Meinung nach?
Ein Bote Gottes. Kann eine 'Stimme' oder Vision sein, die Hagar aufnahm.
Ich meine, dass hier JHWH selbst anwesend war, also kein Bote. Wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind,m dann muss das nicht weiter diskutiert werden, denn so völlig klar ist es ja nicht, aber ich sehe hier keinen Engel. Ich nehme mir die nächste Begebenheit vor:
. Mo 18,2 hat geschrieben: Und er erhob seine Augen und sah: Und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen vom Eingang des Zeltes entgegen und beugte sich nieder zur Erde.
Hier sehen wir drei unterschiedliche Wesen. Einer davon war JHWH selbst, diesmal in der Erscheinugsform eines Mannes, die anderen beiden waren zwei ihn begleitende Engel.
Ich sehe weder hier noch dort Gott als Mensch direkt.

Einmal ist eindeutig und unmissverständlich malach genannt, und bei Abraham steht ja, dass Gott ihm erschien beim Zelt. Erst danach kommen drei Engel in Menschengestalt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Ziska »

Jehova war nicht persönlich in Gestalt eines Engels da.
Kein Mensch würde das überleben.

Es waren 3 Engel, die in Gestalt von 3 Männern Abraham besuchten.

Der eine Engel war das direkte Sprachrohr Jehovas. Deswegen schreibt Moses, dass Jehova spricht.
Es ist aber immer der Engel gewesen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:25
Ich gehe hier auf viele Dinge gar nicht ein, weil es nur ein Hin und Her diverser theologischer Positionen ist, wie ZJ oder RKK die Menschen seit Jahren damit infiltrieren.
Kann ich dir nur dringlichst empfehlen. Sonst gibt es nämlich erneut wieder eins auf deine lügnerische Rübe, dass die schwarte kracht Mister Lügenbaron.
Da ich um einiges jünger bin als Du, fällt es mir schwer, Dich maßregeln zu müssen. Deine Ausdrucksweise Bruder Helmuth gegenüber ist für meine Begriffe unangemessen!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15178
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 22:10 Jehova war nicht persönlich in Gestalt eines Engels da.
Kein Mensch würde das überleben.
JHWH selbst kann niemand sehen, denn dann würde der Mensch sterben, das ist richtig, aber in Form einer Erscheinung, die dieser Schöpfung entspricht kann er sich offenbaren. Ein bekanntes Beispiel ist die Erscheinungsform als brennender Dornbusch und auf einmal sprach Gott zu Mose, sodass er ihn hören konnte. Und man bezeichnet es dort auch als Engel JHWH's.

Und bedenke, JHWH ist El Shaday, er ist allmächtig und bei ist ihm kein Ding unmöglich. Er ist ja auch der Herr über alles. Also was spricht dagegen, dass er keine Engel als Boten sendet, sondern selbst in Erscheinung tritt und Menschen anspricht? Die Erscheinung selbst ist ja nicht Gott, sondern eine Methode, die sich der Schöpfung bedient, wie wir sie wahrnehmen können.

Denk an ein Video. Wenn du eine Videobotschaft sendest, so erscheint sie mir als würde ich Ziska sehen, aber es ist lediglich ein Bewegtbild mit Ton, aber der Absender bist du. Auf diese Weise kannst du dich mir mitteilen. Ich sehe und höre dich damit, auch wenn du gar nicht physisch anwesend bist.

Wir können heute auch Online und bidirektional kommunizieren durch das Internet. Gott zeigt uns, dass auch wir über die Schöpfung, wenn auch eingeschränkt, aber nicht anders verfügen durch Kommunikationstechnologie, die sich der Schöpfung bedeint. Gott verfügt über noch weit mehr Möglichkeiten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten