Es gibt viele Möglichkeiten. Manche benutzen auch Kerzen für die Nacht. Und vier mal im Monat ein Lichtlein brennen lassen, kostet jetzt auch nicht die Welt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 ... du musst ihn ja haben...den Geldspeicher des Dagobert Duck.
Das geht auch nicht, weil der Mensch dann mit seiner Bewegung, Auslöser ist. Da kannst du auch den den Lichtschalter betätigen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 Was mir noch dazu einfällt wären Bewegunsmelder.
Das hast du falsch verstanden. Die Arbeiten am Mishkan beschränken die verbotenen Arbeiten, weil NUR diese Arbeiten melachah genannt werden.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 Aber heute arbeitet doch niemand an einer Stiftshütte.
Das würde bedeuten: Es gibt keine Einschränkungen mehr?
Da verstehe ich 2. Mose 20,10 oder 2. Mose 23,12 aber anders.
Die Gebote Gottes sind zeitlos und wahr für immer und für alle Generationen.
Für uns ist nicht alles davon erlaubt. Deshalb gibt es den Rüsttag, wo wir alles vorbereiten. Am Shabbat wird nur noch genossen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 Meine Interpretation: Am siebten Tag soll man nicht die Alltagsarbeit tun, wenn es sich vermeiden lässt.
Kochen wird man ja müssen, Tiere, Pflegebedürftige und Kinder versorgen, eventuell bei Trockenheit gießen... oder das trockene Heu einbringen, bevor das Gewitter alles durchnässt.
Braucht ein bisschen Planung und Umsicht, aber es lohnt sich.
Aber KerzenMagdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 Vor dem zweiten Weltkrieg hatte man, glaube ich, noch keine Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder.
Ein Dagobert Duck konnte sich das leisten.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Mai 2023, 22:42 Es ist doch nur anständig, wenn man die Helfer entlohnt.
Für aussenstehende mag das alles kompliziert und einschränkend wirken. Verstehe ich gut. Aber wenn du es lebst, ist es befreiend, bereichernd und ein Segen.
Stell dir die Menorah vor. In der Mitte das grosse Licht des Shabbats. Und sechs Kerzenlichter die darauf hinleuchten.
Zusammen, ein riesiges grosses Licht, die dein Leben erhellen.