Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 14:33
Darfst du den PC oder den Fernseher auch nicht einschalten?
Nein, auch Smartphone nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 14:33
Die Frage ist halt: Was in den Gesetzen ist von Gott und was Interpretation.
Im Talmud ist genau beschrieben, was von Gott gelehrt wurde. Die zusätzlichen Zäune, welche dazu beitragen, eben keines von Gott zu übertreten, sind auch so benannt, und auch erklärt wieso. Damit du die Autobahn NIEMALS zu Fuss überquerst, wird davor ein Zaun aufgestellt zum Schutz. Du kannst dir zwar am Zaun eine leichte Verletzung holen, aber du wirst niemals von einem Auto überfahren und stirbst.
Schlussendlich sind die Gesetze nicht nur Buchstaben, sondern sie geben Leben. Aber nur wenn man sie auch mit Leben füllt.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 14:33
Wenn Gesetze von Gott kommen, dann ist es gut und förderlich für den Menschen, diese zu beachten und zu halten.
WEIL sie ein Ausdruck der Fürsorge und Autorität des HERRN sind.
Es liegt aber immer die Gefahr darin, Gesetze um ihrer selbst willen zu "verehren". Das mag für den Ausübenden ebenfalls einen positiven Effekt haben, es wäre aber eher ein biologischer oder psychischer Mechanismus, der dann zum Tragen kommt und für das Wirken Gottes gehalten wird.
Diese Gefahr besteht in der Tat. Und davor wird auch mehrfach gewarnt im Tanach.
Du kannst den Kiddush (Segen für Wein und Brot) abhalten, keine Arbeit ausführen und den ganzen Shabbat im Bett verschlafen. Du hast dann zwar technisch gesehen, alles erfüllt. Aber ist das ein wirklicher Shabbat, so wie er sein soll?
Durch die soziale Nähe bei uns, kann vieles korrigiert werden, aber niemals alles. Wir sind alle nur Menschen.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 14:33
Und wenn man Gesetze aufstellt oder derart interpretiert, dass der Verstand den Sinn nicht oder nicht mehr erfassen kann, dann wäre das auch fragwürdig. Für einen selbst und für die Mitmenschen, denen man den Glauben doch eigentlich nahebringen will.
Es gibt nun mal Gesetze, als Beispiel die rote Kuh, die sind von Gott gegeben, ohne dass wir Details wissen. Sollen wir deswegen, weil wir es nicht erklären können, es nicht halten? Oder sollen wir auf Gott vertrauen?
Wir sind doch nicht das Mass aller Dinge, um zu entscheiden welche Gesetze gut sind. Und wir wissen wohin das führt, sollten wir uns das trotzdem anmassen.