Unabhängig davon wie Hiob oder die Wissenschaftsdisziplin der Ontologie Begriffe wie Scham und Erkennen "definiert", stelle ich es hier zur Diskussion. Ziel soll sein, wie der Mensch zur Erkenntnis seiner Sünde gelangt. Bei Adam und Eva ging das über den Weg der Scham, die über sie gekommen ist, nachdem sie gesündigt hatten. Aber das war nur der Anfang.
Ich habe nur die Fragstellungen Hiobs zitiert, denn ich möchte das hier nicht auf menschlicher Grundlage diskutieren, sondern auf Basis des Wort Gottes. Daher ist es hier im Bibelforum gesetzt.
Ausgangslage ist immer noch der Fall Adam und Eva, denn durch sie kam bekanntlich schon die Sünde in die Welt. Aber wenn der Mensch sie nicht beginnt zu erkennen und Maßnahmen setzt, dann geht er verloren und das für immer und ewig.
Daher ist es elementar und heilsnotwendig, dass wir darüber nicht nur Kenntnis haben, denn das erfolgt schon über die Verkündigung des Evangeliums und das bereits weltweit, sondern auch Erkenntnis, respektive die Erkenntnis der eigenen Sünde. Das wieder hängt davon ab, wie der Mensch jeweils auf die Botschaft des Evangeliums reagiert.
Hier helfen uns bitte keine philosophischen Vorträge, sondern nur die Worte Gottes weiter. Das nehme man sich bitte zu Herzen, wer an der Diskussion teilnehmen möchte.