Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:55 Diese Frau wird übertriebene Erwartungen, traumhafte Idealvorstellungen, Illusionen, ablegen müssen.
:thumbup:
Nicht nur die Frau!

Man hofft/vertraut auf..., und das ist ja auch nicht verwerflich, aber man sollte auch am Boden der Realität bleiben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:16
oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:55 Diese Frau wird übertriebene Erwartungen, traumhafte Idealvorstellungen, Illusionen, ablegen müssen.
:thumbup:
Nicht nur die Frau!

Man hofft/vertraut auf..., und das ist ja auch nicht verwerflich, aber man sollte auch am Boden der Realität bleiben.
Ja, Hoffnungen auf Jemand oder Etwas geben Motivation und Lebenskraft, weil sie positive Erwartungshaltungen sind.

War da nicht mal ein bescheuerter Prediger, der Gift schluckte, weil er fest glaubte, Gott werde da schon eingreifen ?

Mir ist jedenfalls schon übertriebene Erwartungshaltung auf die Hilfe Gottes, seinem Beistand, gehörig auf den Kopf gefallen.

Gut finde ich jedenfalls die Erwartungshaltung, die Gottgefälligkeit eines Menschen finde nach dem Tod ihre Bestätigung. Eine lebendige Hoffnung in allen Trübsalen und Nöten !
Zuletzt geändert von oTp am So 14. Mai 2023, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:55 Wahrscheinlichkeit dieser Wiederherstellungen aus dem tödlichen Zustand ?
Na sagen wir mal so: Ich hatte vor 10 Jahren einen schlimmen Husten, wochenlang krank, nichts half, der Doc befahl irgendwann Notaufnahme und das war gut, denn Abischai hatte eine beidseitige Lungenembolie. Ich war in den Händen der (zufällig!) besten Leute, bin seither (in diesem Zuge) vieles dauerhafte Ungemach für immer losgeworden w.z.B. Migräne oder regelmäßige Angina. Ich habe mich voll in Gottes Hand begeben und danke auch allein IHM dafür. Die Kombination der "Zufälle" ist für mich eindeutig Gottes alleiniges Wunderwirken.
Ich denke zum Vergleich an den Traum einer Frau, ihr werde mal ihr absoluter Traumprinz begegnen.
Einbildung ist leider im christlichen Sektor eine recht häufige Irrung. Wenn Gott etwas sagt, dann ist das auch wirklich so. Wenn man aber etwas aus Wunschdenken heraus Gott zuschreibt, dann ehr IHN das nicht, weil es kein Glaube ist, der sich nämlich auf Gott und dem was er gesagt hat gründet, und nicht auf dem was ich will. Ich känn Wünsche äußern, aber der Herr Jesus Christus hat uns ja das prominentese Beispiel geliefert, dieses zu unterscheiden.:
"Vater, wenn es möglich ist, laß diesen Kelch an mir vorübergehen, aber nicht was ich will, sondern was du willst soll geschehen!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:21 Erwartungshaltung auf die Hilfe Gottes, seinem Beistand, gehörig auf den Kopf gefallen.
Ich hoffte immer wieder auf Heilung meines Sohnes.
Sie traf aber nicht ein.
ABER ich denke, aus dieser Zeit (durch diesen Umstand) konnte ich so viel lernen.
Was vielleicht durch einen Spontanheilung nicht passiert wäre...

Mein Sohnemann fand sich einfach damit ab(nahm an, wie es ist und versuchte , das Beste daraus zu machen), ich nicht...
Ich durfte von ihm so viel lernen... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

:thumbup:

Und Lungenembolie kann ich mir lebhaft (schlimm) vorstellen. :shock:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:26 Und Lungenembolie kann ich mir lebhaft (schlimm) vorstellen.
Kennst du die Zwilllingsschwestern: Ein Körper mit 2 Köpfen?
Sie liesen sich durch diesem Umstand nicht unterkriegen!
Sie sind lebenslustige Frauen geworden....Hut ab...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:26 Ich hoffte immer wieder auf Heilung meines Sohnes.
Vor etlichen Jahren hoffte ein Ehepaar in der Gemeinde sicher auch auf die Wiederherstellung ihres geistig behinderten Sohnes. Wenigstens haben sie noch 2 prächtige Töchter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:29
oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:26 Und Lungenembolie kann ich mir lebhaft (schlimm) vorstellen.
Kennst du die Zwilllingsschwestern: Ein Körper mit 2 Köpfen?
Sie liesen sich durch diesem Umstand nicht unterkriegen!
Sie sind lebenslustige Frauen geworden....Hut ab...
Hab von sowas gehört, da hat sich die Zwillingsteilung wohl nicht ganz vollzogen. Und die beiden Persönlichkeiten sind eigenständig und verschieden ? (2 seelen)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:21 War da nicht mal ein bescheuerter Prediger, der Gift schluckte
Das war bestimmt in Amerika... Die haben dort eine besondere Haltung zum Willen Gottes... Na ja, wer nicht hören kann, muß fühlen.

Der Herr Jesus hat auch hier wieder ganz klar gesagt wie zu verfahren ist, als der Teufel ihn versucht.
"Du sollst den Herrn deinen Gott nicht versuchen!"
Wer also ohne Not die Gefahr sucht, versucht Gott, und sowas geht in der Regel schief. Das sind Adrenalin-Junkies, aber keine Gläubigen. Ich kann verstehen, daß die Leute die Schnauze voll haben, daß immer nur geredet und geredet wird, aber nie wirklich was passiert, und dann kommt man auf so dumme Ideen, den Notfall zu simulieren, was dann eben schiefgeht.

Der Herr hat gesagt (Mk), daß denen die Glauben folgende Zeichen folgen werden: "... wenn sie etwas giftiges trinken, wird es ihnen nicht schaden..."
Die Bedingung dafür ist aber der Glaube und nicht das widerspenstige Erzwingenwollen. Glaube bedeutet, daß ich das mache was Gott will, und nicht meinen eigenen Willen durchzusetzen versuche. Und dazu muß ich überhaupt erst mal wissen, was Gott eigentlich von mir will. Dies beständig zu erstreben und zu erbitten ist leider etwas aus der Mode geraten, aber so geht's dann eben nicht.

Unter uns gibt es Gläubige, und niemand von uns weiß, wie oft wir schon versehentlich oder absichtlich (Mordanschlag) etwas giftiges getrunken haben und niemals davon Wind bekommen haben, einfach weitergegangen sind, ohne etwas bemerkt zu haben. In der Ewigkeit werden wir das sicher alles erfahren. Das eben hat auch etwas mit "Glauben" zu tun, nämlich an den Dingen festzuhalten, auch wenn wir nichts, aber auch absolut nichts "sehen".

Es steht geschrieben, daß dies so ist, also ist es auch so !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:35 Das war bestimmt in Amerika... Die haben dort eine besondere Haltung zum Willen Gottes... Na ja, wer nicht hören kann, muß fühlen.
Ja, so ist es.
Der Herr Jesus hat auch hier wieder ganz klar gesagt wie zu verfahren ist, als der Teufel ihn versucht.
"Du sollst den Herrn deinen Gott nicht versuchen!"
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten