Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt von mir aus: viewtopic.php?p=526549#p526549
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:53 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang.

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C8

Inwiefern hat er denn durch sein Kommen, seinen Tod und Aufsterstehung die Werke des Teufels zerstört?
Welche Werke des Teufels wurden denn zerstört?
Zippo hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:44 Du siehst vor allem die Macht Satans, der sogar die Kirche verführt und ein Babylon daraus gemacht hat.
Zippo hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:44 Satan und seine Dämonen entfachen ein gegeneinander, wo es nur irgend möglich ist.
Gott lies eine Sintflut kommen , mit der Begründung:
1.Mose 6
5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.

7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Sogar Vieh und Vögel etc. wollte er auslöschen...

Wenn nun, wie du immer wieder postulierst, die Ursache bei Satan und seinen Dämonen liegt, warum hat er die nicht ausgelöscht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3228
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:51 Abgetrennt von mir aus: viewtopic.php?p=526549#p526549
Zippo hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:53 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang.

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C8

Inwiefern hat er denn durch sein Kommen, seinen Tod und Aufsterstehung die Werke des Teufels zerstört?
Welche Werke des Teufels wurden denn zerstört?
Satan hat die Menschen dazu bewegt, vom Baum der Erkenntnis zu essen und Gott hat mit dem Tode bestraft. Dieser Tod ist leiblich zunächst noch nicht eingetreten. Nur aus der Gemeinschaft des Geistes hat sich Gott zurückgezogen, aber irgendwann sterben eben alle Menschen. Sie verlassen die Gemeinschaft der Menschen und werden vor Gott gebracht. Dann könnte noch der sogenannte zweite Tod stattfinden, das ist der Tod nach dem Jüngsten Gericht Off 20,14.

Davor möchte uns der Herr Jesus bewahren. Off 2,11 Dazu mußte er dem Satan das Recht nehmen, die Menschen für die Sünde des Adam zum Tode zu verurteilen. Denn bis zum Erscheinen des zweiten Adam, wie der Herr Jesus auch genannt wird, wäre auf alle Menschen nicht nur der leibliche, sondern auch der zweite Tod zugekommen. Rö 5,12 Ewiges Leben hätte es für niemanden gegeben.
Das ist durch das Sterben und Auferstehen Jesu anders geworden. Durch das Sterben Jesu hat Gott den Adam von seiner Sünde befreit, denn Gott hat ja nach den vielen Jahren der Vorbereitung für dieses Werk, für seine Sünde am Kreuz bezahlt.
Und auch für seine Nachkommen ist nun die Befreiung gekommen, wenn der Herr Jesus sich für sie ausspricht, denn er hat den Schlüssel des Totenreiches. Off 1,18

Und durch seine Auferstehung können Menschen ewiges Leben in einem neuen Leib erhalten, so, wie es in 1 Kor 15, 21... beschrieben wird.

Die Werke Satans sind somit zerstört, insofern dem Menschen von dem Herrn Jesus auch alle übrigen versehentlich begangenen Sünden vergeben werden. Denn der Herr Jesus hat ein Lösegeld gebracht, und auch am Kreuz auch für solche Sünden bezahlt, für die ernstlich Buße getan wird. Apg 2,38
Oleander
Zippo hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:44 Du siehst vor allem die Macht Satans, der sogar die Kirche verführt und ein Babylon daraus gemacht hat.
Zippo hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:44 Satan und seine Dämonen entfachen ein gegeneinander, wo es nur irgend möglich ist.
Gott lies eine Sintflut kommen , mit der Begründung:
1.Mose 6
5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.

7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Sogar Vieh und Vögel etc. wollte er auslöschen...

Wenn nun, wie du immer wieder postulierst, die Ursache bei Satan und seinen Dämonen liegt, warum hat er die nicht ausgelöscht?
Ich postuliere nicht, ich zitiere doch biblische Texte.
Gott hat Satan nicht ausgelöscht, weil er sehen wollte, wie seine Geschöpfe auf diese Verführungsgewalt reagieren. Ob sie sich schnell mitreißen lassen oder standfest sind, ob sie Reue zeigen oder nicht. Das hilft ihm bei der Auswahl, wen er in die neue geplante Schöpfung hineinlassen will, oder nicht. Mt 13,47-49; Off 21,1-8

Es ist durchaus möglich, daß auch Menschen, die zu der Zeit der Sintflut gelebt haben, vor dem zweiten Tod bewahrt. 1 Petr 3,19-20

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 12. Mai 2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:00 Gott hat Satan nicht ausgelöscht, weil er sehen wollte, wie seine Geschöpfe auf diese Verführungsgewalt reagieren.
Ob sie sich schnell mitreißen lassen oder standfest sind...
Dazu Bedarf es kein unsichtbares Geschöpf Namens Satan.
Das schaffen schon Menschen untereinander.
Wahrscheinlich war das auch der Grund , warum Gott durch die Sintflut Menschen auslöschte
Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Ich sags dir gerne nochmals:
Eva erlag nicht den Worten der Schlange, sondern der eigenen Begierde nach...

Sie hätte sagen können: Ich höre lieber auf Gottes Gebot (wie es Jesus tat)
Der Adam auch nicht der Schlange, die Frau reichte ihn und er aß (warum er unterlag, wird nicht berichtet)
Das geht bei Kain weiter: Der wurde dominiert durch seine eigenen Ansichten und Emotionen...

Schau mal genau, was da steht:
2Sam 19,23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute wieder König über Israel geworden bin?
ZUM Satan werdet= zur Versuchung werdet
Die Söhne der Zeruja sind nicht Satan, es sind Menschen, die durch irgenwas den David versucheten.
Zumindest sah er darin eine Versuchung.

Das Selbe war bei Jesus:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
Das sprach kein "Satan" durch Petrus, sondern Petrus dachte menschlich, weil er Jesus bewahren wollte:
22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht!
-----

Zum Schluss noch etwas zu Versuchungen:
Die "lauern" überall in jeder Form, vor allem in uns selber und klar heißt es dann "überwinden"

Beispiel: Warum auch immer ,ich konnte Nachts nicht einschlafen, zuletzt sah ich um 4 Uhr morgens auf die Uhr, dann dürft ich doch eingeschlafen sein.
Um 6 läutet der Wecker, ich wachte total gerädert auf.

Dann gehts los im Hirni:
"Ich bin soooo müde" (sch...Wecker)
"Du musst aber zur Arbeit"
"Nur noch 5 Minuten die Augen zulassen"
"Wie das ausgeht, weißt du doch aus Erfahrung (du wirst verschlafen)"
"Aber ich bin soooo müde""
....
....

" Ich kann nicht, bin ko.... :| "
Ich ruf einfach um 7 Uhr in der Firma an und meld mich krank.."
gäääääähn
...
Und da ist sie dann, diese "leise" Stimme:
"Steh auf und geh arbeiten , denn...."
-----
gäääääähn
-----
Is ja schon gut! :roll:

Der Kampf mit sich selber. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3228
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 16:41
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:00 Gott hat Satan nicht ausgelöscht, weil er sehen wollte, wie seine Geschöpfe auf diese Verführungsgewalt reagieren.
Ob sie sich schnell mitreißen lassen oder standfest sind...
Dazu Bedarf es kein unsichtbares Geschöpf Namens Satan.
Das schaffen schon Menschen untereinander.
Eigentlich nicht, denn Menschen verführen sich auch gegenseitig, um des eigenen Vorteils willen.
Und im Paradies hieß es ja, daß der Baum mit der verbotenen Frucht lieblich anzusehen war und begehrenswert, weil seine Frucht Einsicht in göttliche Wahrnehmung geben würde. 1 Mo 3,6 Nach dem Genuß hätten die Menschen selbst die Fähigkeit zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Das AT offenbart, daß es die Schlange wäre, die verührt hat, von Satan ist überhaupt nicht die Rede. Und es scheint so, als wäre der Mensch nur der Rede der Schlange und seinen eigenen Begierden erlegen. Tit 3,3; Jak 1,13-14
Aber die Enthüllung des NT bringt eine weitere Erkenntnis. Denn in der Schlange war die geistige Verführungsmacht Satan. Er ist der geistige Urheber der Gedanken, die durch die Schlange an die Menschen herangetragen wurden. Das sagt uns der Herr Jesus in Joh 8,44 Satan ist vom Anbeginn der Schöpfung ein Lügner und Mörder.
Er hat die Menschheit zu Fall gebracht und seither müßen alle Menschen sterben.

Und der Mensch wird aus der Gemeinschaft Gottes ausgeschlossen und es kommt auch bald zu dem ersten Mordfall, weil Kain seinen Bruder Abel aus Eifersucht umbringt. Und Kain war von dem Argen, das ist der Teufel, der die Menschen natürlich weiterhin zur Sünde verführt. 1 Joh 3,12
Oleander
Wahrscheinlich war das auch der Grund , warum Gott durch die Sintflut Menschen auslöschte
Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
Es ist doch nur logisch, daß Satan auch weiterhin die Menschen verführt hat, aber er wird weiterhin nicht genannt, weil Gott den Menschen nicht einfach so aus der Verantwortung herausnehmen will.
Oleander

Ich sags dir gerne nochmals:
Eva erlag nicht den Worten der Schlange, sondern der eigenen Begierde nach...

Sie hätte sagen können: Ich höre lieber auf Gottes Gebot (wie es Jesus tat)
Der Adam auch nicht der Schlange, die Frau reichte ihn und er aß (warum er unterlag, wird nicht berichtet)
Die Begierde ist sicherlich die Hauptsache, aber die Schlange ist ja deswegen als Verführungsmacht nicht schuldlos. Sie hat ja dafür gesorgt, daß Eva von der verbotenen Frucht gegessen hat. Und hat dabei gelogen, denn sie hat gesagt, " ihr werdet keineswegs sterben" und "ihr werdet sein wie Gott"

Satan ist sehr raffiniert, er verführt ja heute noch und schon gibt es Elend. Krieg, Völkermord und Ehebruch, Drogensucht, Hass, Mord und Totschlag.
Jeder Christ weiss, daß sich hinter der Schlange die Verführungsmacht Satan verbirgt. Deswegen wird er ja in Off 12,9 "die alte Schlange" genannt, die die ganze Welt verführt.
Und Gott schaut sich eben an, wie seine Geschöpfe dieser Macht widerstehen oder sich davon mitreißen lassen.

Von Satan wird auch im NT wirklich wenig gesagt. Aber immerhin sagt der Herr Jesus zu den Jüngern: "Siehe, ich sende euch wie Schafe unter die Wölfe" Mt 10,16
Die Wölfe, das sind auch nicht nur Menschen, sondern Paulus sagt, daß wir nicht nur gegen Fleisch zu kömpfen hätten. Paulus nennt in Eph 6,12 die Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen" Deswegen sollen wir ja einen Harnisch anziehen, um gegen diese Mächte bestehen zu können.
Wir haben es in der Welt nicht nur mit Menschen zu tun oder Gott und dem Herrn Jesus. Da gibt es eben noch eine ganze Anzahl von Kräften, die auf der Erde für Unheil sorgen und dem Schöpfer diesen Weheruf entlocken, als sie aus dem Himmel verbannt, auf die Erde vertrieben werden. Off 11,9
Und das "Wehe" ist wirklich groß, und wer sich ein wenig mit der Geschichte der Menschheit auskennt, der wird das bestätigen. Und es hat eben nicht nur mit den Begierden der Menschen zu tun.
Oleander

Das geht bei Kain weiter: Der wurde dominiert durch seine eigenen Ansichten und Emotionen...
Kain war von dem Bösen, sagt 1 Joh 3,12 Also ich glaube, daß hiermit der Satan gemeint ist. Und Kain steht stellvertretend für alle diejenigen Menschen, die ihre Brüder deswegen umgebracht haben, weil sie Gott das bessere Opfer gebracht haben.
Hebr 9,23
Oleander

Schau mal genau, was da steht:
2Sam 19,23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen,


Die Söhne der Zeruja wollten, daß David Rache an denen verübt, die ihn mit Spott und Hohn aus dem Lande getrieben haben, als sein Sohn Absalom kurzfristig das Zepter in die Hand nimmt.
Aber David widersteht ihnen, reicht seine Rache aber an den Salomo weiter. 1 Kö 2,5-9
Oleander
Das Selbe war bei Jesus:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Das sprach kein "Satan" durch Petrus, sondern Petrus dachte menschlich, weil er Jesus bewahren wollte:
22 Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht!


Ja, man kann das vergleichen. Aber in dem Fall Davids geht es um Verführung zur Rache und bei dem Herrn Jesus geht es darum, ihn von dem richtigen Weg abzubringen.

Oleander
-----

Zum Schluss noch etwas zu Versuchungen:
Die "lauern" überall in jeder Form, vor allem in uns selber und klar heißt es dann "überwinden"

Beispiel: Warum auch immer ,ich konnte Nachts nicht einschlafen, zuletzt sah ich um 4 Uhr morgens auf die Uhr, dann dürft ich doch eingeschlafen sein.
Um 6 läutet der Wecker, ich wachte total gerädert auf.

Dann gehts los im Hirni:
"Ich bin soooo müde" (sch...Wecker)
"Du musst aber zur Arbeit"
"Nur noch 5 Minuten die Augen zulassen"
"Wie das ausgeht, weißt du doch aus Erfahrung (du wirst verschlafen)"
"Aber ich bin soooo müde""
....
....

" Ich kann nicht, bin ko.... :| "
Ich ruf einfach um 7 Uhr in der Firma an und meld mich krank.."
gäääääähn
...
Und da ist sie dann, diese "leise" Stimme:
"Steh auf und geh arbeiten , denn...."
-----
gäääääähn
-----
Is ja schon gut! :roll:

Der Kampf mit sich selber. :)

Ja, am Ende der Versuchung ist immer der Mensch, aber glaub mir, Satan kann auch müde machen. Das kenne ich zur genüge. Es gibt im Gehirn eine Stelle, wo sich der Geist des Menschen befindet. Dort können geistige Kräfte hingelangen und müde machen. Wenn du die Hand dazwischenhälst dann klappen die Augen auf und die Müdigkeit ist fast weg.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:11 Eigentlich nicht, denn Menschen verführen sich auch gegenseitig, um des eigenen Vorteils willen.
Erinnere dich an mein Beispiel: viewtopic.php?p=526555#p526555

Welchen Vorteil hätte der aus der Runde, der mich zum Anstoßen animieren wollte?

Und überdenke mal dein Schwimmbaderlebnis, als du Fotos machen wolltest...
Wodurch liest du dich reizen und was entstand daraus?

Lass mal in deinem Fall Schuld und Recht beiseite und betrachte es mal "nüchtern"...

Was war der "Auslöser" seiner Reaktion, was der deinen?

Satan? :)

Wenn du und Helmuth im Forum immer wieder Differenzen habt, dass dann dazu führt, dass ihr beide... oder vielleicht aus dem Weg geht...

Ist "Satan" dann die Ursache oder doch etwas anderes? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:51 - - -
Wenn nun, wie du immer wieder postulierst, die Ursache bei Satan und seinen Dämonen liegt, warum hat er die nicht ausgelöscht?
Diese sind unsterblich, sie können lediglich inhaftiert werden...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 17:45 Diese sind unsterblich...
1.Timotheus 6,16
13 Ich gebiete dir vor Gott, der allem Leben gibt, und vor Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, 14 dass du das Gebot unbefleckt, untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus!
15 Die wird zu seiner Zeit der seligeund alleinige Machthaber zeigen, der König der Könige und Herr der Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht!
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus6%2C16

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 13:11 ....aber glaub mir, Satan kann auch müde machen. Das kenne ich zur genüge.
Mal ein wirklich ernsthaftes Wort:
Du hast nur Ansatzweise ab und wann im Forum berichtet, was in deinem Leben so vor sich geht...
Woran machst du aus, dass es sich um ein unsichtbares Wesen Namens Satan handelt, dass deine Gedanken oder was auch immer, triggert und nicht etwas anderes?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:01
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 17:45 Diese sind unsterblich...
1.Timotheus 6,16
- - -
Schon die Tatsache, dass der Vater von Jesus selbstverständlich ewiges Leben hat, zeigt, dass der Satz anders zu verstehen ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten