Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:01 Ich weiß nicht, warum du und Helmuth davon ausgehen, das ich denke, dass der Blindgeborene KEINE Sünden jemals getan hat
Weil Jesus laut Bibel sagte:
3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von jsc »

Ja aber im Kontext der Frage:
Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst oder seine Eltern, sodass er blind geboren wurde?
Ist doch klar ersichtlich, dass es eben nicht um generell jemals gesündigt oder nicht sondern um eine konkrete Sünde, die dazu geführt hat, dass er blind geboren wurde...
Ich glaube kaum, dass jemand hier in der Geschichte jemals die Möglichkeit in Betracht gezogen hat, dass hier irgendjemand "gar nicht gesündigt" hatte...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Ziska
Beiträge: 5285
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:08
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:47 Was den Blindgeborenen betrifft, so kann diese Blindheit nicht ohne Ursache sein.
Ohne Ursache ist nur das Ewige. Alles andere hat Ursachen. Die Ursache der Blindheit muss in dem Blindgeborenen liegen
Ein Welpe aus dem griechischen Shelter wurde blind und taub geboren...
Welche Sünde hat er denn begangen?
Hä? Seid wann sündigen denn die Tiere? Die Tiere starben von Anfang an.

Ewiges Leben war nur für die Menschen vorgesehen. :!:
Mit der einzigen winzigen Bedingung: Sie mußten ihrem Gott gehorsam sein.

Doch das widerstrebte ihnen…
Sie wollten selber entscheiden, was gut oder schlecht ist.

Sie wollten sein, wie ihr Erschaffer, wie ihr Gott…
Nur er hat das Recht zu entscheiden, was gut oder böse, richtig oder falsch ist!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:23 sondern um eine konkrete Sünde, die dazu geführt hat, dass er blind geboren wurde...
Die Jünger gingen wohl davon aus, dass die Ursache von... bei einer Sünde lag.

Ähnlich verhielt es sich ja bei dem biblischen Hiob, als seine "Freunde" ihn darauf ansprachen.

Es kam der Gedanke auf: Irgendwas mußte Hiob wohl falsch gemacht haben, sonst wäre all das nicht auf ihn gekommen.

Man suchte nach der Ursache.
Nur der Leser wußte von dem "Vorspiel"

Wenn Jesus laut Bibel sagte, weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern...
Dann meint er generell, dass sie nicht gesündigt haben (in allem nicht gesündigt)

Dann kommen die Gegenansichtler herbei und sagen:
ABER Paulus sagte doch:
Röm 3,23.. denn alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes
Sorry, aber ich schenke Jesus mehr Glauben als den Ansichten eines Paulus...
Aber jeder, wie er meint... :)

Aus meiner jahrelangen Beobachtung in Foren, erkannte ich, dass es mehr Paulusnachfolger als Jesusnachfolger gibt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:29 Hä? Seid wann sündigen denn die Tiere?
War ironisch gemeint ;)

Es geht um Ursachen von... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:29
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:08
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:47 Was den Blindgeborenen betrifft, so kann diese Blindheit nicht ohne Ursache sein.
Ohne Ursache ist nur das Ewige. Alles andere hat Ursachen. Die Ursache der Blindheit muss in dem Blindgeborenen liegen
Ein Welpe aus dem griechischen Shelter wurde blind und taub geboren...
Welche Sünde hat er denn begangen?
Hä? Seid wann sündigen denn die Tiere? Die Tiere starben von Anfang an.

Ewiges Leben war nur für die Menschen vorgesehen. :!:
Mit der einzigen winzigen Bedingung: Sie mußten ihrem Gott gehorsam sein.

Doch das widerstrebte ihnen…
Sie wollten selber entscheiden, was gut oder schlecht ist.

Sie wollten sein, wie ihr Erschaffer, wie ihr Gott…
Nur er hat das Recht zu entscheiden, was gut oder böse, richtig oder falsch ist!
1 Mose 6:12
[12]Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden.


Es scheint nicht nur der Mensch allein verdorben gewesen sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:29 Sie wollten sein, wie ihr Erschaffer, wie ihr Gott…
Nein!
Zu dieser Ansicht kommt man, wenn man Texte nicht genau list!
1Mo 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Hier sagt Gott selber, dass sie nicht zu einem "Gott" wurden, sondern eine bestimmte Eigenschaft Gottes durch das Essen erlangten.

Auch die Schlange sagte nicht, dass sie wie Gott sein werden , sondern:
5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
Warum aß Eva?
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben
Sie wollte nicht wie Gott sein, sondern dachte, die Frucht würde eine Einsicht geben/KLUG machen..

Was ja Gott dann auch bestätigte...(die Schlange sagte ja, Gott weiß, dass...)
.... ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.


Aber das ist ja hier nicht das "eigentliche) Thema :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:35 Wenn Jesus laut Bibel sagte, weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern...
Dann meint er generell, dass sie nicht gesündigt haben (in allem nicht gesündigt)
Wenn ich meine Kinder frage, wer das Licht angemacht hat und sie antworten mir, dass keiner einen Schalter berührt hat - wollen sie mir dann sagen, dass sie niemals den Schalter berührt haben? Konkrete Frage - generalisierte Antwort, aber es dürfte klar sein, was gemeint ist.
Sprachlich gibt das der Text gar nicht anders her (wenn man den Kontext berücksichtigt) - und somit braucht man auch keinen Widerspruch zwischen Paulus und Jesus lösen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:37 Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden.
Die Ansicht des Erzählers? :)

Ich konter mal: 1. Mose 5
24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg.
War Noah auch verderbt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15453
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:53 Hatte das was mit den Glauben des Gelähmten zu tun?
Bat der Gelähmte um Heilung?
Erzähl wenn schon die gesamte Geschichte:
Apg 3,16 hat geschrieben: Und durch den Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr seht und kennt, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn ist, hat ihm vor euch allen diese vollkommene Gesundheit gegeben.
Offensichtlich hatte seine Heilung etwas zu tun mit dem Glauben an Jesus Christus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten