Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:27 Wenn du den Vers aufdröselst und andere Verse hinzuziehst..
DAS kann nur jener, der den kompletten Inhalt der Bibel kennt..
Auf Grund dessen, legt er aus ... ;)

Ich hab schon einmal darauf hingewiesen, das biblische Personen(wie zum Beispiel Abraham oder der Henoch) den nicht mal kannten...
Also, wonach richteten sie sich?
Nicht DU!

Stell dir nur mal vor, du würdest nur die Edenerzählung kennen ( weil dir alles andere , was danach kam, dir unbekannt ist...)
Was dann? :)
1Mo 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott..
Der hatte keine ""Bibel" im Rücksack.. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:51 Mit dem pyhsischen Verstand alleine kann man keine Wahrheit überprüfen.
I sitz vor meinem Pc (Bildschirm), lese was du schreibst, i schreib grad was auf deinen Beitrag...
I kann des wahrnehmen...
Illusion oder Wahrheit? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:07
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:51 Mit dem pyhsischen Verstand alleine kann man keine Wahrheit überprüfen.
I sitz vor meinem Pc (Bildschirm), lese was du schreibst, i schreib grad was auf deinen Beitrag...
I kann des wahrnehmen...
Illusion oder Wahrheit? :)
Behauptest du denn, dass was du schreibst stammt von einem Engel ?

Ansonsten ist es ein anderes Thema ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:51
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:25 (Dudde)
Prüfet alles und das Beste behaltet.... Denn damit beweiset ihr den Ernst eurer Gesinnung und das Verlangen nach Wahrheit. Wer aber ungeprüft annimmt, der beweiset seine Gleichgültigkeit, und er wird sich auch niemals in der Wahrheit bewegen, weil sie ihm gleichgültig ist.
Das hat Dudde gut auf den Punkt gebracht! Nur leider haben die wenigsten Menschen wirklich genügend Geduld um etwas so lange zu prüfen, bis eine Sache wirklich klar ist.
Das erlebt man auch immer wieder beim Thema Reinkarnation (pardon, dass ich damit schon wieder komme. Aber da ist die Sache glasklar und trotzdem gibt es immer noch Leugner dieser Tatsache!).

Spekulieren gehört zum physischen Verstand.

Mit dem pyhsischen Verstand alleine kann man keine Wahrheit überprüfen.

Wir haben 3 Verstandsarten, die zusammen das Bewußtsein bilden.

Physischer Verstand.
Spiritueller Verstand
Seelen Verstand.
Anstatt "physischen Verstand" würde ich sagen "sinnlichen" oder "Allerweltsverstand", also jener, dem die sinnliche Wahrnehmung zu grunde liegt und nur auf das Sinnliche ausgerichtet ist. Unter "seelischen Verstand" würde ich eine gewisse Wahrnehmung innerer Abläufe verstehen, also das, womit sich auch die Psychologie befasst, und unter "spirituellem V." denjenigen, der nach den Ursachen aller seelischen Abläufe forscht.
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:18 Das erlebt man auch immer wieder beim Thema Reinkarnation (pardon, dass ich damit schon wieder komme. Aber da ist die Sache glasklar und trotzdem gibt es immer noch Leugner dieser Tatsache!).
Also so glasklar ist die tatsächliche Existenz der Reinkarnation nun auch wieder nicht.
Und es ist sowieso nicht heilsentscheidend, deshalb eher unwichtig, an sie zu glauben. Also was für einen Vorteil hat es, glasklar von der Tatsächlichkeit der Reinkarnation überzeugt zu sein ?

Wenn du so klug bist spirituell, warum kommt es dir nicht in den Sinn, dass auf geistiger Ebene dämonische Geister existieren ? Das nenne ich Selektion, zu glauben, was und wie es einem passt. Eine Art Schmalspur-Esoterik. Aber reden ist ja zwecklos, wenn Jemand geistige Festungen von persönlichen Überzeugungen in sich verteidigt.


Lichtstrebender, ohne Auseinandersetzung mit der Tatsächlichkeit biblischer und esoterischer Behauptungen wäre ich überhaupt nicht weiter gekommen in meinem Prozess der Wahrheitsfindung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:27
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:18 Das erlebt man auch immer wieder beim Thema Reinkarnation (pardon, dass ich damit schon wieder komme. Aber da ist die Sache glasklar und trotzdem gibt es immer noch Leugner dieser Tatsache!).
Also so glasklar ist die tatsächliche Existenz der Reinkarnation nun auch wieder nicht.
Und es ist sowieso nicht heilsentscheidend, deshalb eher unwichtig, an sie zu glauben. Also was für einen Vorteil hat es, glasklar von der Tatsächlichkeit der Reinkarnation überzeugt zu sein ?
Wenn das für dich nicht glasklar ist, dann hast du eben nicht genügend geprüft oder dir fehlen anderes notwendiges Wissen um richtig prüfen zu können. Aber das kannst du nur selbst herausfinden.
Reinkarnation ist zwar nicht heilsentscheidend, aber gibt Klarheit über alle anderen Dinge und befreit von vielen Illusionen, in denen sowohl Christen als auch Materialisten gefangen sind. Zum Beispiel in der gegenwärtigen Debatte um die Homosexualität. Da gibt Reinkarnation die beide Lager vereinende Antwort.
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:33
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:27
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:18 Das erlebt man auch immer wieder beim Thema Reinkarnation (pardon, dass ich damit schon wieder komme. Aber da ist die Sache glasklar und trotzdem gibt es immer noch Leugner dieser Tatsache!).
Also so glasklar ist die tatsächliche Existenz der Reinkarnation nun auch wieder nicht.
Und es ist sowieso nicht heilsentscheidend, deshalb eher unwichtig, an sie zu glauben. Also was für einen Vorteil hat es, glasklar von der Tatsächlichkeit der Reinkarnation überzeugt zu sein ?
Wenn das für dich nicht glasklar ist, dann hast du eben nicht genügend geprüft oder dir fehlen anderes notwendiges Wissen um richtig prüfen zu können. Aber das kannst du nur selbst herausfinden.
Reinkarnation ist zwar nicht heilsentscheidend, aber gibt Klarheit über alle anderen Dinge und befreit von vielen Illusionen, in denen sowohl Christen als auch Materialisten gefangen sind. Zum Beispiel in der gegenwärtigen Debatte um die Homosexualität. Da gibt Reinkarnation die beide Lager vereinende Antwort.
Ich weiß, Inkarnatin gibt perfekte und logische Antworten auf alles.
Übrigens kann Homosexualität auch durch Einfluß eines entsprechenden Geistes kommen. Sogar das habe ich recherchiert. Ich habe reichlich recherchiert. Und kann mehrgleisig und mehrspurig denken. Dieses: Was ist wenn dies wirklich wahr ist ? Und wenn das Gegenteil wahr ist ?

Was ist, wenn Christus nicht nur ein Avatar ist, nicht nur ein schon endlos Wiedergeborener ?
Das sind schwierige Fragen, die alles andere als oberflächlich und nur so daher gesagt sind. Je mehr man forscht, um so öfter hat man auch schon mal "einen dicken Kopf" und Konflikte damit, was nun wirklich wahr ist.

Lass doch mal deine ärmliche ewige Behauptung, mir fehle wichtiges Wissen zur Frage der Inkarnation.

Was Geistwesen und ihre Möglichkeiten betrifft, ist deine Ansicht geradezu erbärmlich. Oder nett gesagt: Geradezu naiv.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 17. Mai 2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:46
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:33
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:27
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:18 Das erlebt man auch immer wieder beim Thema Reinkarnation (pardon, dass ich damit schon wieder komme. Aber da ist die Sache glasklar und trotzdem gibt es immer noch Leugner dieser Tatsache!).
Also so glasklar ist die tatsächliche Existenz der Reinkarnation nun auch wieder nicht.
Und es ist sowieso nicht heilsentscheidend, deshalb eher unwichtig, an sie zu glauben. Also was für einen Vorteil hat es, glasklar von der Tatsächlichkeit der Reinkarnation überzeugt zu sein ?
Wenn das für dich nicht glasklar ist, dann hast du eben nicht genügend geprüft oder dir fehlen anderes notwendiges Wissen um richtig prüfen zu können. Aber das kannst du nur selbst herausfinden.
Reinkarnation ist zwar nicht heilsentscheidend, aber gibt Klarheit über alle anderen Dinge und befreit von vielen Illusionen, in denen sowohl Christen als auch Materialisten gefangen sind. Zum Beispiel in der gegenwärtigen Debatte um die Homosexualität. Da gibt Reinkarnation die beide Lager vereinende Antwort.
Ich weiß, Inkarnatin gibt perfekte und logische Antworten auf alles.
Übrigens kann Homosexualität auch durch Einfluß eines entsprechenden Geistes kommen. Sogar das habe ich recherchiert.
Nein, kann sie nicht!
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:46 Was ist, wenn Christus nicht nur ein Avatar ist, nicht nur ein schon endlos Wiedergeborener ?
Christus ist kein Wiedergeborener. Was ist denn das für ein Quatsch?
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:07
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:46 Was ist, wenn Christus nicht nur ein Avatar ist, nicht nur ein schon endlos Wiedergeborener ?
Christus ist kein Wiedergeborener. Was ist denn das für ein Quatsch?
Ach ja, habe gerade nicht an Steiners Definition von Jesus gedacht. Aber die zwei Jesusknaben, die die Hineingeburt des Christusgeistes in einen jugendlichen Jesusknaben erst möglich machten ? Da sind Buddha und Zarathrusta als Inkarnationen beteiligt ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten