Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
oTp
Beiträge: 9007
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:06 Nein, kann sie nicht!
Ich habe über die Beweisstruktur von Reinkarnation schon reichlich recherchiert und nachgedacht,
du anscheinend über die Bewismaterialien von Dämonen wohl absolut oberflächlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:06 Nein, kann sie nicht!
Ich habe über die Beweisstruktur von Reinkarnation schon reichlich recherchiert und nachgedacht,
du anscheinend über die Bewismaterialien von Dämonen wohl absolut oberflächlich.
Nein, über beides, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen.
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:54
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:07
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:46 Was ist, wenn Christus nicht nur ein Avatar ist, nicht nur ein schon endlos Wiedergeborener ?
Christus ist kein Wiedergeborener. Was ist denn das für ein Quatsch?
Ach ja, habe gerade nicht an Steiners Definition von Jesus gedacht. Aber die zwei Jesusknaben, die die Hineingeburt des Christusgeistes in einen jugendlichen Jesusknaben erst möglich machten ? Da sind Buddha und Zarathrusta als Inkarnationen beteiligt ;)
Vielleicht sollte man das mal zu verstehen versuchen?
oTp
Beiträge: 9007
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 10:02
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:54
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:07
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:46 Was ist, wenn Christus nicht nur ein Avatar ist, nicht nur ein schon endlos Wiedergeborener ?
Christus ist kein Wiedergeborener. Was ist denn das für ein Quatsch?
Ach ja, habe gerade nicht an Steiners Definition von Jesus gedacht. Aber die zwei Jesusknaben, die die Hineingeburt des Christusgeistes in einen jugendlichen Jesusknaben erst möglich machten ? Da sind Buddha und Zarathrusta als Inkarnationen beteiligt ;)
Vielleicht sollte man das mal zu verstehen versuchen?
Weil es mehr an Wahrheit darstellt oder mir seine Logik als Wahrheit gefällt ?
Steiner ist einer von Vielen, die gleich ein ganzes Esoterik-System anbieten. Und Jedes hat einige wichtige Punkte anders dargestellt.

Wenn ich fiktive Welten suche, lese ich lieber Perry Rhodan. Steiner habe ich eh durch.

Nur weil Steiner zeitgemäß Jesus in seine uralt- Esoterik eingebaut hat und auch ansonsten zeitgemäß lehrt, zeigt mir das nur wie geschickt er ist, sein System als die ganze Wahrheit anzubieten.

Lies doch mal Lorber, und die umfangreichen Darstellungen und Fallbeispiele ihrer Darstellung von Dämonen. Zwar gebe ich Lorber deshalb nicht völlig recht. Aber immer noch besser als der Seelenleben, abstrakte Steiner. Der ja keinerlei persönliche Beziehung zu Engeln, Verstorbenen oder schlechten Körperlosen darstellt. Oder habe ich da was übersehen ? So lange bleibt Steiner für mich völlig theoretisch und abstrakt.

So heikel und gefährlich besonders Beschäftigung auch mit wissenschaftlichen spiritistischen Mitteilungen ist ( besonders die aktive Teilnahme ), so tut es Mancher mit dem nötigen Abstand auf Wahrheitssuche. Aber wie esoterische Bücher die man list so ist auch Spiritismus gefährlich, besonders dann, wenn man sich praktisch damit beschäftigt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:51
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 11:25 (Dudde)
Prüfet alles und das Beste behaltet.... Denn damit beweiset ihr den Ernst eurer Gesinnung und das Verlangen nach Wahrheit. Wer aber ungeprüft annimmt, der beweiset seine Gleichgültigkeit, und er wird sich auch niemals in der Wahrheit bewegen, weil sie ihm gleichgültig ist.
Das hat Dudde gut auf den Punkt gebracht! Nur leider haben die wenigsten Menschen wirklich genügend Geduld um etwas so lange zu prüfen, bis eine Sache wirklich klar ist.
Das erlebt man auch immer wieder beim Thema Reinkarnation (pardon, dass ich damit schon wieder komme. Aber da ist die Sache glasklar und trotzdem gibt es immer noch Leugner dieser Tatsache!).
Ich will mal 2 offenbarungen zitieren mit einer anderen Sichtweise auf Reinkarnation.
unkommentiert.

Ich würde gerne wissen, was du davon hälst.

quelle: Ein Wanderer im Lande der Geister - Franchezzo
Seite 158f

Einige Schulen glauben, daß die Seele rascher vorwärts schreitet, wenn sie immer wieder dem materiellen Leben zurückgegeben wird,
um stets in einer neuen Form wieder geboren zu werden. Dies, um so die Erfahrungen, in denen sie sich schwach erweisen,
nochmals zu durchleben, oder Gelegenheit zu haben, das in einer früheren Inkarnation gegangene Unrecht in enen neuen sterblichen Körper zu sühnen.

Die Anhänger dieser Schule werden auch tatsächlich dem Erdenleben wieder zugeführt und müssen alle an sie herantretenden Aufgaben in wiederholten irdischen Daseinsformen lösen.

Hieraus folgt jedoch nicht, daß alle Geister diesen Versuchen unterworfen werden. Es gibt andere Schulen, die behaupten, daß es auch in den geistigen Sphären Mittel zur Erziehung der Seelen gibt, die ebenso nützlich und erfolgreich sind.

Mit den Zöglingen, die der Obhut dieser anderen Richtung anvertraut sind, verfährt man in ganz anderer Weise, indem man sie zur Bereicherung ihrer Erfahrungen anstatt auf ie Erde lieber in die niederen geistigen Sphären sendet.

Man läßt sie in der Erinnerung noch einmal ihr vergangenes Erdenleben durchleben und dann in der geistigen Welt die auf Erden begangenen Fehler sühnen.

Wie sich alle Seelen dem Charakter und der Individualität nach voneinander unterscheiden, so muß auch jede einzelne Seele nach der für sie passende Methode erzogen werden. Denn sonst würde eine solche monotone Gleichartigkeit unter den Wesen entstehen, daß die Mannigfaltigkeit der Formen und Beziehungen unmöglich wäre, die dem irdischen Leben, und auch dem Dasein in den himmlischen Sphären ihren Reiz verleihen.

Man hat mich daher angewiesen , alle Versuche zur Aufstellung einer allgemeinen Regel aufzugeben, die auf jede Gruppe von Geistern, mit denen ich in Berührung kommen sollte, anwendbar wäre.


quelle: "Der zweite Kötrper" Robert A. Monroe S.277-s278
Wenn sich der Erstling dann durch das physische menschliche Leben bewegt, nimmer er viele
unerwartete Dinge auf.
Die stärksten davon sind emotionaler Art, das heisst eher verzerrte Emotionen,
die sich ausschließlich auf einen Ausdruck in der Zeit-Raum-Wirklichkeit beziehen.
Sie erreichen eine solche Wucht, daß es praktisch unmöglich ist,
sie in der Erfahrung nur eines einzigen menschlichen Lebens unterzubringen.
Die Folge ist das zwangshafte Bedürfnis zum erneuten Eintritt und Durchlauf,
um das zu vervollständigen, was begonnen worden ist, um das zu erledigen,
wofür beim letzten Mal keine "Zeit" war,
um vermeidliche "Schulden" zurückzuzahlen - Die Liste ist endlos.

Die Motivation, die aus einem Erstling einen Wiederholer werden läßt,
kann demnach ganz einfach formuliert werden:
Das physische Leben macht süchtig.

Es gibt zwei bedeutende Umstände, die ein solche Süchtigwerden hervorrufen,
oder ein Verfall der Umlaufbahn, wenn sie das vorziehen.
Man bringe die beiden zusammen und verwebe sie eng miteinander, dann begreift man sehr schnell,
wie schwer das menschliche System des komprimierten Lernens sein kann,
vor allem für den der unwissend und uninformiert ist.
Das kann selbst Teil der Schulung sein.
Alle Versuche die Lernmethoden zu erklären, bleiben für die,
die nie ein Mensch gewesen sind, fast unverständlich.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 11:32
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 10:02
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:54
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:07
oTp hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 08:46 Was ist, wenn Christus nicht nur ein Avatar ist, nicht nur ein schon endlos Wiedergeborener ?
Christus ist kein Wiedergeborener. Was ist denn das für ein Quatsch?
Ach ja, habe gerade nicht an Steiners Definition von Jesus gedacht. Aber die zwei Jesusknaben, die die Hineingeburt des Christusgeistes in einen jugendlichen Jesusknaben erst möglich machten ? Da sind Buddha und Zarathrusta als Inkarnationen beteiligt ;)
Vielleicht sollte man das mal zu verstehen versuchen?
Weil es mehr an Wahrheit darstellt oder mir seine Logik als Wahrheit gefällt ?
Weil du immer gerade das hervorzerrst. Aber ob mit Buddha oder Zarathustra - auch das ist nicht heilsentscheidend. Es gibt vieles bei Steiner, das man leichter nachvollziehen und beurteilen kann. Da muss man sich nicht gleich am Schwierigsten die Zähne ausbeißen.
Steiner ist einer von Vielen, die gleich ein ganzes Esoterik-System anbieten. Und Jedes hat einige wichtige Punkte anders dargestellt.
In gewisser Hinsicht ist er einmalig, sowohl was den Umfang, die Detailtreue und die Darstellung betrifft. Aber man kann auch Max Heindel lesen oder Theosophen, wie Leadbeater und Purucker. Diese führen alle weiter.

Wenn ich fiktive Welten suche, lese ich lieber Perry Rhodan. Steiner habe ich eh durch.
Na, mit Perry Rhodan hat Esoterik nicht das geringste zu tun. Esoterik ist Einsicht in die "himmlischen" Welten.
oTp
Beiträge: 9007
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Esoterik ist Einsicht in die "himmlischen" Welten
.

Wobei so manche angebliche absolute Wahrheit zwar nicht Since Fiction aber Fiction ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

zu viewtopic.php?p=527465#p527465
Dazu möchte ich anmerken: Der Mensch erhält sein Selbstempfinden durch das Leid des irdischen Lebens. Durch dieses Leid ist er aus einem unbewussten Zustand zur heutigen Wachheit gekommen. Ziel ist es auf das Leid als Wachmacher verzichten zu können. Dazu muss man durch eigenes Bemühen Freude und Frieden in diesem Leben verwirklichen zu lernen. Das ist das, was die Bibel Weltüberwindung nennt. Erst wenn man sich so wachhalten kann, benötigt man keine irdische Verkörperung mehr. In einer Umgebung, die kein Leid bereithält, also in anderen als der irdischen Welt, schläft die Seele ein. Das passiert tatsächlich. Deshalb sehnt sie sich wieder auf diese Welt, weil sie sich anders nicht weiterentwickeln kann.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:15 zu viewtopic.php?p=527465#p527465
Dazu möchte ich anmerken: Der Mensch erhält sein Selbstempfinden durch das Leid des irdischen Lebens. Durch dieses Leid ist er aus einem unbewussten Zustand zur heutigen Wachheit gekommen. Ziel ist es auf das Leid als Wachmacher verzichten zu können. Dazu muss man durch eigenes Bemühen Freude und Frieden in diesem Leben verwirklichen zu lernen. Das ist das, was die Bibel Weltüberwindung nennt. Erst wenn man sich so wachhalten kann, benötigt man keine irdische Verkörperung mehr. In einer Umgebung, die kein Leid bereithält, also in anderen als der irdischen Welt, schläft die Seele ein. Das passiert tatsächlich. Deshalb sehnt sie sich wieder auf diese Welt, weil sie sich anders nicht weiterentwickeln kann.

Du bist nicht auf meine Text eingegangen, sondern hast nur deine Überzeugung wiederholt.

Zu deinem Text:

Ich gehe von folgenden Kreislauf aus.

1. Der Mensch entscheidet sich gegen Gott
2. Er lebt seinem eigenen Wilen gemäß eine zeitlang, bekommt weiterhin Energie von Gott, die sich auf alle austrahlen.
3. Gott beendet die Erlösungsperiode, alle die sich für Gott entschieden haben kommen in gottes Reich.
4. Alle die sich gegen Gott entschieden haben, leben einige Zeit ihrem Willen gemäß weiter, bis sie keine Kraft mehr haben oder bei anderen nicht mehr stehlen können,
5. Völlig bewusstlog und kraftlos verharrt er lange Zeit
6. Gott startet eine neue "Erlösungsperiode", Kraft wird ausgestrahlt, Die Partikel werden als Planzen, dann komplizierter als Tier., bis sie sich wieder
genug Kraft hat sich als Mensch wieder zu vereinigen. Dann bekommt er den freien Willen wieder.
7. Bei Entscheidung gegen Gott zurück zu Punkt 1

Dein Satz
"Der Mensch erhält sein Selbstempfinden durch das Leid des irdischen Lebens. Durch dieses Leid ist er aus einem unbewussten Zustand zur heutigen Wachheit gekommen"

Ist Teil von Phase 6, da wieder Kraftzufluss von Gott kommt.

" In einer Umgebung, die kein Leid bereithält, also in anderen als der irdischen Welt, schläft die Seele ein. Das passiert tatsächlich. "

Ist Teil von Phase 4.

Das Selbstempfinden kommt durch die erneute Kraftaustrahlung von Gott. Das Leid ist Begleiterscheinung der Entscheidung gegen Gott in der voherigen Erlösungsperiode und nicht Ursache der erneuten Wachheit.

Die Welt ohne Leid ist nicht Ursache des "Einschlafens", sondern das ausbleiben der Kraftaustrahlung Gottes.
Sicher lebt sich auch ohne Kraftausstrahlung Gottes einige Zeit ohne Leid.

Der erste Weg führt durch die Läuterung der Seele in ihrer natürlichen Liebe, und er endet mit dem vollkommenen natürlichen Menschen, der durch seine Läuterung den ursprünglichen Zustand der Seele erreicht hat, einen Zustand, den die ersten Eltern vor ihrem Fall genossen. Es ist ein Weg der “Rückkehr” in das verlorene Paradies, der Rückkehr zur ursprünglichen Schöpfung, wie Gott sie geschaffen hatte.

Der andere Weg, den wir als höherwertig bezeichnen, hat einen ganz anderen Charakter. Jede Seele, jeder Mensch hat die Möglichkeit, die Substanz Gottes in Form Seiner Göttlichen Liebe durch Gebet zu erlangen, vorausgesetzt, dieses Gebet entspringt den Sehnsüchten ihrer Seelen. Diese Gebete steigen auf den Flügeln der Sehnsüchte der Seele zum Vater auf, der Seinen Heiligen Geist sendet, die die göttliche Liebe in die Seele des Bittstellers als Antwort vermittelt. Die Göttliche Liebe reinigt auch die Seele, aber mehr noch, sie verwandelt sie allmählich von einer menschlichen Seele in eine göttliche Seele. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, hat die Seele das erfahren, was wir die Neue Geburt nennen, denn sie ist nicht mehr ein “menschliches Wesen” im strengen Sinne des Wortes, sondern ein göttliches Wesen mit den Attributen der Göttlichkeit in der Göttlichen Liebe. Unter diesen Attributen gibt es die wahre Unsterblichkeit. Und nur diese göttliche Seele darf die Göttlichen Himmel, das Reich Gottes, betreten, um eine Ewigkeit des Glücks und des Fortschritts zu genießen. Seelen ohne Göttlicher Liebe sind ausgeschlossen.

Ein anderer Teil dieser Lehren, wie sie in den Padgett-Botschaften übermittelt werden, deutet darauf hin, dass eines Tages in der Zukunft die himmlischen Himmel, das Königreich Gottes, ihre Tore schließen werden und alle Seelen draußen bis in alle Ewigkeit ausgeschlossen sein werden. Nimmermehr werden sie die Gelegenheit haben, einzutreten; nimmermehr werden sie sogar die Gelegenheit haben, die Göttliche Liebe zu erlangen. Oder, um dieser Aussage die Schärfe zu nehmen, können wir zumindest sagen, dass es ungewiss ist, ob sie dieses Privileg jemals wiedererlangen werden oder nicht, und deshalb sollten sie sich nicht auf diese entfernte Möglichkeit verlassen. Dieser Tag der endgültigen Trennung von “Schafen und Ziegen” wird auch als Tag des Gerichts bezeichnet, und es gibt auch den Ausdruck des zweiten Todes, denn die ausgeschlossenen Seelen werden ihre Option auf wahre Unsterblichkeit definitiv verloren haben.
Quelle:
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... mber-2001/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:54 Ich gehe von folgenden Kreislauf aus.
Das tun doch wohl viele...? :)
Jemand geht davon aus "setzt etwas voraus"("Voraussetzung) und darauf wird etwas aufgebaut...
Oder auf dieser "Grundlage" wird argumentiert...

Was ist das "Fundament", auf das man aufbaut?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten