Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 14:15
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:54 Ich gehe von folgenden Kreislauf aus.
Das tun doch wohl viele...? :)
Jemand geht davon aus "setzt etwas voraus"("Voraussetzung) und darauf wird etwas aufgebaut...
Oder auf dieser "Grundlage" wird argumentiert...

Was ist das "Fundament", auf das man aufbaut?
Natürlich tun das viele ;)

Der Kreislauf den ich geschrieben habe ist mein momentaner Stand aus den Vergleichen von unzähligen Offenbarungstexten in konzentrierter Form mit viel Nachdenken,
in Datenbank abspeichern, mit KI-Tools untersuchen, meditieren, wieder nachdenken, wieder modifzieren , ideen in der Dusche und im Schlaf haben etc.

Ich kann jeden Punkt entpacken, mit Belegen , die Gedanken die ich habe uns hatte aus Religion, Offenbarungen und teilweise aus Wissenschaft.

Der Status is dynamisch , ich bin immer noch ein Suchender.

Wenn du eine spezifische Frage hast oder eine andere Meinung oder Ideen... gerne.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:01 Mit den Zöglingen, die der Obhut dieser anderen Richtung anvertraut sind, verfährt man in ganz anderer Weise, indem man sie zur Bereicherung ihrer Erfahrungen anstatt auf die Erde lieber in die niederen geistigen Sphären sendet.
Ja, ich setze an diesem Gedanken mal an, Lichtstrebender.
Vor vielen Jahren war es ein Buch von Sundar Singhs Erlebnissen in den Himmeln, die mich über den Verbleib der Verstorbenen Menschen weiter nachdenken lies. Aufgrund seiner Erlebnisse war er auch kein Verfechter der Reinkarnationslehre, obwohl er von Geburt Sikh (Vater) und Hindu ( Mutter) war.
Zunächst muß ich aufbauen auf vielfältigen, zahlreichen Berichten von Begegnungen mit bösartigen Verstorbenen. Weil ich mich damit näher auseinander gesetzt habe. Wenn diese in niederen geistigen Shären des Jenseits sind, und sogar ihre Bosheit an Lebenden teilweise ausleben können.....? Andere dieser Geister wirken eher wie "echte" Dämonen. Sodaß die Leute mit Erlebnissen und Erfahrungen von beidem sprechen.

Sundar Singh beschreibt das auch, dieses haften bleiben von einer Sorte Verstorbener. Und ihr Suchen nach irdischem und deshalb ihr Anhaften an Lebenden. Aber viele lassen sich von helfenden Geistwesen leiten. Interessant war für mich besonders, dass ein Atheist, wenn auch geschult im Denken, sich nach seinem Tod geradezu wie ein Idiot benahm, das heißt, völlig unfähig war, die Wirklichkeit der geistigen Welt zu begreifen, in der er sich nun befand. Sundar läßt sich von Engeln erklären, wer und weshalb zu verschiedenen geistigen Ebenen geleitet wird.

Deshalb ist es mir unbegreiflich, dass man ein Anthroposoph sein kann, und das ganze Spektrum, nenne es mal "erdgebundene und bösartige" Geistwesen und Verstorbene penetrant leugnen kann.

Ich sehe natürlich die Schwierigkeit entsprechender christlicher Glaubensrichtungen, die Verstorbene allesamt niemals im "Erdkreis" wirken sich denken. Nur Dämonen.

Was Botschaften, persönliche Offenbarungen angeht, gibt es mit Sicherheit viel falsches, unwissendens, gelogenes und fantasiertes. Ist anscheinend genauso wie im Leben hier bis hin zu den Verschwörungstheorien, weil jeder seinen geistigen Senf verbreiten möchte und gerne Zuhörer und Anhänger hat. ;)

Möglich ist alles, was auch Anteile von Logik hat.

Noch etwas Wichtiges:
Offenbarungen könnte man als eine Art zum Spiritismus dazurechnen. Jeder ernsthafte Christ und auch Spiritist weiß, wie gefährlich Solches sein kann. Es laufen ja genug sichtbar geschädigte Spiritisten und falsche Offenbarer herum. Dort ist Wahrheitssuche deshalb wohl sehr schwer. So wie es schwer ist, Näheres über die Wirklichkeit und Regeln von Dämonisierung und Spuk zu erfahren.

Für Otto Normaldenker ähnlich verworren wie die Schwierigkeiten von Hochschulbildung. ;)
Weshalb immer ein Haufen dummes Zeug dazu geäußert wird. Und man selber sogar für dumm erklärt wird. Das ist schon wieder amüsant.

Sundar Singh erelebte im Himmel Christus als Eins mit dem Vater. Das gefällt Theosophen und natürlich Hindus und Buddhisten gar nicht. Das ist ihnen zuviel Christus. Anthroposophen verorten Jesus Christus in einem hinduistischen Himmel. Da hat man die Auswahl, was wohl wahr ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:51 Abgetrennt von mir aus: viewtopic.php?p=526549#p526549
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 8. Mai 2023, 12:53
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang.

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C8

Inwiefern hat er denn durch sein Kommen, seinen Tod und Aufsterstehung die Werke des Teufels zerstört?
Welche Werke des Teufels wurden denn zerstört?
Johannes schrieb ja ganz klar: Wer Sünde tut der ist vom Teufel. Man könnte hierzu Jesus Worte nehmen, wer Sünde tut der ist der Sünde Knecht. J
oh 8,34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht
Also erweisen sich solche, welche gegen die Liebe Gottes handeln, somit unrecht tun als sozusagen Knechte seines Wiedersachers.

.1Joh 3,4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.


Nun komme ich zu Jakobus, der ja mit wenigen Worten klar stellte, wie man sich gegen die Einflussnahme des Teufels wehren, somit dazu beitragen kann, dass seine Werke zerstört, respektive ihnen durch nurmehr gelebte Liebe entgegengewirkt werden kann.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Für Jesus Christus Nachfolger galt als Erfüllung der Gesetze und Propheten des allein wahren Gottes, dem Himmlischen Vater, seine Mitmenschen so zu behandeln, wie man es sich von ihnen wünscht. Hält man sich daran, hat man sich ja von aller Bosheit, somit vom einstigen allfälligen Einfluss des Teufels bekehrt.

Jesus sagte ja seinen Feinden, den Schriftgelehrten und Pharisäern klar ins Gesicht, dass sie nicht Gott sondern dem Teufel dienten. Auch im Hinblick darauf, dass sie immer wieder nach seinem Leben trachteten.
Joh 8,41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Ich frage mich, wie man bei diesen klaren Worten unseres Herrn Jesus auf die Schlange im Paradies kommen kann. Sie hat ja niemanden umgebracht.
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:54
Spice hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:15 zu https://4religion.org/viewtopic.php?p=527465#p527465
Dazu möchte ich anmerken: Der Mensch erhält sein Selbstempfinden durch das Leid des irdischen Lebens. Durch dieses Leid ist er aus einem unbewussten Zustand zur heutigen Wachheit gekommen. Ziel ist es auf das Leid als Wachmacher verzichten zu können. Dazu muss man durch eigenes Bemühen Freude und Frieden in diesem Leben verwirklichen zu lernen. Das ist das, was die Bibel Weltüberwindung nennt. Erst wenn man sich so wachhalten kann, benötigt man keine irdische Verkörperung mehr. In einer Umgebung, die kein Leid bereithält, also in anderen als der irdischen Welt, schläft die Seele ein. Das passiert tatsächlich. Deshalb sehnt sie sich wieder auf diese Welt, weil sie sich anders nicht weiterentwickeln kann.
Du bist nicht auf meine Text eingegangen, sondern hast nur deine Überzeugung wiederholt.
Okay. Ich könnte auch sagen, wo die genannten Texte dem o. geschriebenen widersprechen, halte ich sie für nicht zutreffend.

Zu deinem Text:

Ich gehe von folgenden Kreislauf aus.

1. Der Mensch entscheidet sich gegen Gott
2. Er lebt seinem eigenen Wilen gemäß eine zeitlang, bekommt weiterhin Energie von Gott, die sich auf alle austrahlen.
3. Gott beendet die Erlösungsperiode, alle die sich für Gott entschieden haben kommen in gottes Reich.
4. Alle die sich gegen Gott entschieden haben, leben einige Zeit ihrem Willen gemäß weiter, bis sie keine Kraft mehr haben oder bei anderen nicht mehr stehlen können,
5. Völlig bewusstlog und kraftlos verharrt er lange Zeit
6. Gott startet eine neue "Erlösungsperiode", Kraft wird ausgestrahlt, Die Partikel werden als Planzen, dann komplizierter als Tier., bis sie sich wieder
genug Kraft hat sich als Mensch wieder zu vereinigen. Dann bekommt er den freien Willen wieder.
7. Bei Entscheidung gegen Gott zurück zu Punkt 1

Dein Satz
"Der Mensch erhält sein Selbstempfinden durch das Leid des irdischen Lebens. Durch dieses Leid ist er aus einem unbewussten Zustand zur heutigen Wachheit gekommen"

Ist Teil von Phase 6, da wieder Kraftzufluss von Gott kommt.

" In einer Umgebung, die kein Leid bereithält, also in anderen als der irdischen Welt, schläft die Seele ein. Das passiert tatsächlich. "

Ist Teil von Phase 4.

Das Selbstempfinden kommt durch die erneute Kraftaustrahlung von Gott. Das Leid ist Begleiterscheinung der Entscheidung gegen Gott in der voherigen Erlösungsperiode und nicht Ursache der erneuten Wachheit.

Die Welt ohne Leid ist nicht Ursache des "Einschlafens", sondern das ausbleiben der Kraftaustrahlung Gottes.
Sicher lebt sich auch ohne Kraftausstrahlung Gottes einige Zeit ohne Leid.
Ich weiß nicht, ob wir uns verstehen. Vor Urzeiten "entschied" sich der Mensch, und damit alle Menschen gegen Gott. Das wird durch das Essen vom Baum der Erkenntnis ausgedrückt oder in einem anderen Aspekt als Gleichnis vom verlorenen Sohn. Die Energie Gottes ist immer da. Ohne sie würde nichts sein. Sie kann auch nicht genommen werden. Gottesenergie kann lediglich missbraucht werden. Das tut der Mensch.
Zu 2) Die Erlöungsperiode ist m. E. erst beendet wenn der Mensch entweder im Guten oder Bösen vollendet ist, d.h. bei letzterem, wenn keine Möglichkeit mehr bestünde, dass er nicht irgendwie aus seiner Qual befreit werden könnte.
zu 3)Ins "Reich Gottes" geht niemand nach dem Tod ein. Das "Reich Gottes" ist etwas, das ins irdische Leben, also auf die Erde kommt. Zu 4 ff.) Ich denke nicht, dass nach dem Endgericht noch einmal jemand als Pflanze, Tier usw. beginnt. Ich bin überhaupt gegen jedes spekulieren.
Der erste Weg führt durch die Läuterung der Seele in ihrer natürlichen Liebe, und er endet mit dem vollkommenen natürlichen Menschen, der durch seine Läuterung den ursprünglichen Zustand der Seele erreicht hat, einen Zustand, den die ersten Eltern vor ihrem Fall genossen. Es ist ein Weg der “Rückkehr” in das verlorene Paradies, der Rückkehr zur ursprünglichen Schöpfung, wie Gott sie geschaffen hatte.

Der andere Weg, den wir als höherwertig bezeichnen, hat einen ganz anderen Charakter. Jede Seele, jeder Mensch hat die Möglichkeit, die Substanz Gottes in Form Seiner Göttlichen Liebe durch Gebet zu erlangen, vorausgesetzt, dieses Gebet entspringt den Sehnsüchten ihrer Seelen. Diese Gebete steigen auf den Flügeln der Sehnsüchte der Seele zum Vater auf, der Seinen Heiligen Geist sendet, die die göttliche Liebe in die Seele des Bittstellers als Antwort vermittelt. Die Göttliche Liebe reinigt auch die Seele, aber mehr noch, sie verwandelt sie allmählich von einer menschlichen Seele in eine göttliche Seele. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, hat die Seele das erfahren, was wir die Neue Geburt nennen, denn sie ist nicht mehr ein “menschliches Wesen” im strengen Sinne des Wortes, sondern ein göttliches Wesen mit den Attributen der Göttlichkeit in der Göttlichen Liebe. Unter diesen Attributen gibt es die wahre Unsterblichkeit. Und nur diese göttliche Seele darf die Göttlichen Himmel, das Reich Gottes, betreten, um eine Ewigkeit des Glücks und des Fortschritts zu genießen. Seelen ohne Göttlicher Liebe sind ausgeschlossen.

Ein anderer Teil dieser Lehren, wie sie in den Padgett-Botschaften übermittelt werden, deutet darauf hin, dass eines Tages in der Zukunft die himmlischen Himmel, das Königreich Gottes, ihre Tore schließen werden und alle Seelen draußen bis in alle Ewigkeit ausgeschlossen sein werden. Nimmermehr werden sie die Gelegenheit haben, einzutreten; nimmermehr werden sie sogar die Gelegenheit haben, die Göttliche Liebe zu erlangen. Oder, um dieser Aussage die Schärfe zu nehmen, können wir zumindest sagen, dass es ungewiss ist, ob sie dieses Privileg jemals wiedererlangen werden oder nicht, und deshalb sollten sie sich nicht auf diese entfernte Möglichkeit verlassen. Dieser Tag der endgültigen Trennung von “Schafen und Ziegen” wird auch als Tag des Gerichts bezeichnet, und es gibt auch den Ausdruck des zweiten Todes, denn die ausgeschlossenen Seelen werden ihre Option auf wahre Unsterblichkeit definitiv verloren haben.
Quelle:
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... mber-2001/
Ich finde das etwas verschwurbelt. Mir gibt es nichts. Die "Rückkehr ins Paradies" besteht in der Losgelöstheit von allem Irdischen, denn im Paradies hing der Mensch noch nicht an den Erscheinungen der Welt. Das lehren ja alle Erlösungsreligionen. Wer losgelöst ist, ist eigentlich nur noch "Substanz" Gottes. Er ist, wie Gott, nicht mehr dies oder das, sondern reines Sein, das als Glückseligkeit empfunden wird.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 11:50 halte ...ich ..sie... für nicht zutreffend.
Warum?

Worauf baust deine Ansicht auf? :)
Zuletzt geändert von Oleander am Do 18. Mai 2023, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 12:54 ...sondern hast nur deine Überzeugung wiederholt.
Und wovon lässt du dich "überzeugen" :?:

Deine Signatur erinnert mich an den "Papagei"...(der nur nachplappert und.. :| )
Spoiler: anzeigen
A Papagei sitzt in sein Käfig und niemand kommt und laßt ihn frei.
Doch es kommt ständig jemand und sagt: "Sprich mir nach".
Nur er is furchtbar stur und macht den Schnabel net auf.
Er sitzt im Käfig drinn aber er gibt net auf, na er gibt net auf.
A Papagei sitzt in sein Käfig niemand kommt und laßt ihn frei.
Sie sag'n der Vogel scheint ganz einfach dumm zu sein.
Er ist net willig irgend etwas nachzusag'n.
Er gibt ka Antwort auf die ganzen dummen Frag'n die die Menschen frag'n.
Laßt's mi frei - sie klotzen in sein Käfig und sie geh'n vorbei.
Doch es macht keiner auf er möcht doch aussteig'n.
Er möcht die Flügel spreitzen und möcht aufsteig'n.
Ihm ist der dumme Käfig längst schon viel zu klein, längst schon viel zu klein.
https://www.lyrix.at/t/peter-cornelius-papagei-7eb


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Äh, und du bist kein Mamagei :mrgreen: :lol: ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 16:12 Äh, und du bist kein Mamagei :mrgreen: :lol:
Hm, wenn Papa meint: Lass dir doch nix gefallen , wehre dich und schlag zurück...(Auge um Auge, Zahn und Zahn) ,soll ich dann auf ihn hören oder auf Jesus, der laut Bibel sagte, ich solle auch die andere Backe hinhalten, um....

Und was wollen mir die 3 Affen sagen?

"Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“

:denken:

Oder das Sprichwort: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 16:03 Laßt's mi frei - sie klotzen in sein Käfig und sie geh'n vorbei.
Lukas 10
Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.
31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging...
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas10%2C32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 09:40 Ja, ich setze an diesem Gedanken mal an..
Kaufen sie diese Zahnpaste, denn nur diese ist...alle andren bringen nicht das, was unser Produkt kann.
Kaufen sie die Creme xxx und sie werden "feststellen", innerhalb von 2 Wochen gehen ihre Falten zurück...und das kann "nur" unser Produkt.
Spoiler: anzeigen
Kommen sie näher, kommen sie ran...
HIER werden sie genau so beschi..., wie nebenan..

HIER
sehn sie, was sie noch nie gesehn haben!
Riesenschlangen fressen Eisenstangen und "sch...fertige Lokomotiven.
Was soll ich sagen?
Der Glaube versetzt Berge, nicht das "Produkt"...
ich seh wohl, was ich sehn will? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten