Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 05:54 Dazu kann nicht gehören im Spital halbtot zu liegen. Dort wäre ich unnütz.
Das ist deine Ansicht...
Du könntest dort halb tot liegen und plötzlich geheilt werden und somit....

In der Zeit, wo meine Sohnemann auf der Intensiv lag, lernte ich eine Mutter kennen.
Auch ihr Kind war gesundheitlich an der Schwelle des Todes und sie war sehr verzweifelt und weinte immer zu.
Eines Tages ging sie mal wieder verweint am Gang auf und ab und ich sprach sie an, ob sie denn an Gott glauben würde.
Worauf sie zu mir sagte: Mit der Kirche will ich nichts mehr zu tun haben.
Worauf ich: Das meinte ich nicht, ich meine Gott...
Vielleicht wollen sie sich mal im Gebet direkt an ihn wenden
Sie: Ich weiß nicht so recht...
Ich: Versuchen sie es einfach mal mit einfachen ehrlichen Worten.
Dann lies ich sie wieder in "Ruhe"..
Etwa ein halbes Jahr später, als ich mit Chris zur Kontrolle musste, saßen wir im KH Caffee.
Ich mußte aufs WC..
Am Weg dahin sprach mich eine Frau an.
Wie gehts ihnen und Chris?
Ich hab sie im ersten Moment nicht mal erkannt.
Sie: Ich bin die Mutter von....
Ahhhh!
Stellen sie sich vor, mein Kind ist wieder ganz gesund und die Ärzte konnten es nicht fassen...
Ich zu Ihr: Das freut mich vom ganzen Herzen, diese gute Nachricht zu hören...
Umarmte sie einfach und dann gingen wir unseres Weges..
Nein, ich habe sie nicht danach gefragt, ob sie zu Gott gebetet hat...
Ich hab mich nur für sie gefreut.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 05:54 Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst
Würdest du nur mal lesen, was andere schreiben oder noch in der Bibel steht:

https://www.bibleserver.com/ELB/Markus9%2C23
Aber wenn du etwas kannst, so habe Erbarmen mit uns und hilf uns!
23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du das kannst? Dem Glaubenden ist alles möglich.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:21Z.B. Wiggelsworth.
Durch "Ihn" wurden zwar laut Berichte viele geheilt.
Jedoch seine Frau wurde(so viel ich in Erinnerung habe) sehr krank und verstarb.
Und er schrieb auch, dass er daran auch zu "kauen" hatte und nicht verstand....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:56 Falsche Schlussfolgerung. Das war nicht meine Aussage.
Deine Aussage war:
Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:25 Jesus hätte gerne alle geheilt, davon gehe ich aus, aber er war sich seiner menschlichen Beschränktheit bewusst
Und jetzt versuchst du, den OTP den schwarzen Peter unterzujubeln? :|
Drücke dich vielleicht zukünftig genauer aus und vor allem, nimm dir die Zeit dafür...
Dann kann es nicht zu solchen Debatten führen....
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 20. Mai 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:10 Ein Christ heilt durch Gebet und Glauben alle, für die er betet ?
Und geschieht das nicht, fehlt Glaube oder Verbundenheit mit Gott ?
Kannst du oder willst du mir nicht folgen? Ich habe nicht gesagt, dass das eine Automatenfunktion ist. Aber wenn du dein Potential nicht auschöpfst, dann stehst du halt weiter bei armseligen 0,00...x % ;)

Ja und für solche gibt es dann auch nur den Weg in ein Spital oder auf die Bahre. Aber einmal ist ist das auch für jeden soweit. Doch das muss nicht mit Leid und Elend verbundein sein. Es kann auch das freudigste Ereignis sein. Ich will es jedenfalls so erleben,

Du machst nun aber genau, was ich sagte, was NICHT funktioniert. Eine kalkulierbare Sache oder wie ich sagte eine Reparatuanleitung. Ein Funktionalismus ohne Beziehung.

So wie ich zum Hammer keiner Beziehung brauche, aber ich weiß wie er funktioniert und ich ihn so einsetze. Das ist mit Gott anders, dafür aber noch weit besser, weil eruns doch liebt. Des weiteren geht es nicht um den Glauben anderer, es geht um deinen. Das ist ein weiteres Missverständnis.

Also weder betest du andere gesund noch andere dich, habe ich denn das gesagt? Das wäre so und so der absolute Schwachssinn, denn damit würde man ja auch gegen den Willen anderer etwas erzwingen wollen. Solches widerstrebt dem HG, sondern du ermutigst andere an Jesus zu glauben, und dann ist alles möglich. Alles!
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 20. Mai 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:31
oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 09:21Z.B. Wiggelsworth.
Durch "Ihn" wurden zwar laut Berichte viele geheilt.
Jedoch seine Frau wurde(so viel ich in Erinnerung habe) sehr krank und verstarb.
Und er schrieb auch, dass er daran auch zu "kauen" hatte und nicht verstand....
Also, bei allen Ungereimtheiten sollte man Heilungsgebete sprechen. Denn Einige werden ja geheilt, die ohne Gebet sonst nicht geheilt würden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:42 Also, bei allen Ungereimtheiten sollte man Heilungsgebete sprechen. Denn Einige werden ja geheilt, die ohne Gebet sonst nicht geheilt würden.
Ja, das ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn das jetzt auch nicht nur auf Basis deiner nüchternen Kalkulation, sondern auf Basis des Glaubens passiert, dann wären wir am Ziel des Themas, meine ich. Dazu ermutige ich dich.

Und so steigerst du auch die Effizienz, jetzt halt mal wieder etwas technisch gesprochen vom Level 0 von 100 auf jedenfalls 1 von 100. Das habe ich an Magdalena geschrieben, dass Jesus einen Freudentanz über den einen macht, der so gerettet wurde, 99 andere dabei mal außen vor lassend. Und diese Freude schenkt dir dann der HG, ja dir persönlich mein Bruder, wie ja Jesus in dir auch lebt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19004
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:42 Also, bei allen Ungereimtheiten sollte man Heilungsgebete sprechen.
Und wenn dann nix passiert, was dann?
Wie erklärst du es dem, der um Gebet bat?

Und schon sind wie wieder bei der Frage: Warum werden nur wenige geheilt, viele aber nicht?
Also nicht laut Bibel, sondern eigenen Erfahrungen nach zu beurteilen...

Warum wurde das Kind der Mutter aus dem KH wieder ganz gesund, meines aber nicht?
Ich habe schon lange damit aufgehört, nach dem "warum" zu forschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8239
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:52
oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:42 Also, bei allen Ungereimtheiten sollte man Heilungsgebete sprechen.
Und wenn dann nix passiert, was dann?
Wie erklärst du es dem, der um Gebet bat?

Und schon sind wie wieder bei der Frage: Warum werden nur wenige geheilt, viele aber nicht?
Also nicht laut Bibel, sondern eigenen Erfahrungen nach zu beurteilen...

Warum wurde das Kind der Mutter aus dem KH wieder ganz gesund, meines aber nicht?
Ich habe schon lange damit aufgehört, nach dem "warum" zu forschen...
Ja, für den, wo die Heilung nicht passiert, ist es enttäuschend.
Vorbilder ? Vielleicht Paulus ? der hat ja auch gebetet für sich. Als er nicht geheilt wurde davon, fand er sich damit ab.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:49 Vorbilder ? Vielleicht Paulus ? der hat ja auch gebetet für sich. Als er nicht geheilt wurde davon, fand er sich damit ab.
Ich meine nicht, dass er sich damit gleich abgefunden hat, nachdem er schon dreimal darum gebeten hatte. Aber sicher musste er das, nachdem er die Begründung erhalten hatte. Lest ihr auch wirklich mal die Texte genauer? Es steht geschrieben, was der Grund war, dass Jesus seiner Bitte nicht nachkommen konnte.

Und meine Frage war. Wäre dem nicht so, was hätte den Herrn daran hindern sollen ihr zu entsprechen? Antwort?

Das leitet uns sicher zu einer wichtigen Frage. Gibt es klare Verhinderungsgründe, dass ein Gebet nicht erhört wird? Der Grund für Paulus betrifft in erster Linie seine Person, das kann man daher nicht verallgemeinern. Aber die gibt sicher auch allgemeine Gründe und sollte man durchaus wissen.

Der eine ergibt sich von selbst: Unglaube. Und weitere?

oTp, was is? Mundtot? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten