Abischai hat geschrieben: ↑Sa 20. Mai 2023, 19:20
Daß der Herr hätte alle heilen wollen ist eine Idee, aber der Herr selbst hat das nie gesagt.
Wir reden in erster Linie vom Willen Gottes, nicht vom Willen Jesu. Klar, Jesus ordnet sich dem zur Gänze unter, daher gilt sein Wille ebenso als der Wille Gottes, da er nie etwas tun würde, was der Vater nicht will. Dennoch, der Wille Gottes steht in der Hinsicht also selbst über dem des Herrn.
Der Wille Gottes ist für mich sehr wohl alle Menschen zu heilen. Was bitte sonst? Wie liest du z.B. Johannes 3:16? Retten, heilen, erlösen, das sind an sich synonyme Begriffe. Aber der HG setzt dazu auch klare Bedinungen. Das ist zuerst der Glaube an den Sohn Gottes. Und auch dieses Wort ist uns gegeben:
2. Mo 15,26 hat geschrieben: Und er sprach: Wenn du fleißig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hören wirst und tun wirst, was recht ist in seinen Augen, und seinen Geboten gehorchen und alle seine Satzungen halten wirst, so werde ich keine der Krankheiten auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt.
Das ist eine Verheißung, die jedermann gilt, den Gott zu seinem Volk zählt. Und es ist auch der Wille Gottes, dass jeder Mensch die Chance erhält zu seinem Volk zu gehören. Das ist uns heute durch Jesus geoffenbart. Gottes Verheißungen sind nicht mehr nur auf ein Volk beschränkt, sondern alle Welt soll sein Heil sehen, wie das schon sein prohpetisches Wort sagt.
Wenn keine Heilung erfolgt, dann kann ein Grund der sein, dass du seine Bedingungen nicht erfüllst. Entweder glaubst du nicht an Jesus oder du erfüllst als Gläubiger nicht seine Gebote gemäß seines Willens. Bei Paulus könnte das gewesen sein, dass er es nicht lassen konnte sich zu überheben.
Das ist grundsätzlich oft ein Hauptproblem großer Männer Gottes. Es passierte auch David oder Mose. Gott ließ Mose nicht ins Land Israel einwandern. Er strich also eine der Verheißungen infolge Ungehorsams. Gott ließ sich auch nicht umstimmen. Der alte Mann war vielleicht ein Grantscherben geworden, wie wir heute sagen könnten. Ich sehe es so, dass es IMMER an uns liegt, wenn wir das maximale Heil nicht erlangen, NIE liegt das an Gott. Aber auch das hat sein Ende PTL!
Dann steht sozusagen dein Wille gegen den Willen Gottes. Und das wurde z.B. König Saul zum schwersten Verhängnis, sodass Gott ihn nicht einmal mehr anhören wollte. Aber der Wille Gottes bleibt dich soweit möglich zum völligen Heil zu führen. Alles andere ist für rmich undenkbar geworden.
Wir müssen uns daher, wenn wir beten, auch immer mit der Sünde beschäftigen. Ich kann nicht für Menschen beten, die vorsätzlich Sünden nicht lassen wollen. Dem verweigere ich mich. Und das gilt auch für mich. Wenn ich weiß, dass ich sündige, dann halte ich meinen freches Maul und bettle Gott nicht noch an. Aber wo Demut ist, da erflehe ich alles.
Den Begriff Heil sollte man auch stets ganzheitlich sehen, er umfasst ja nicht nur dein leibliches Wohl. Aber das muss man dir eh nicht sagen. Andere mögen es vielleicht lesen.