Adam hat die Bedeutung von Mensch und Erde (adamah). Das sind sinnvolle Parallelen, die typisch für die hebräische Sprache sind. Deine Zahlenspiele sind Gedankenspiele und Phantasiegebilde. Welchen Nutzen soll das haben?
Was lehrt Gottes Wort über das Wort "adam"? Wenn ich ekenne, dass ich Mensch auch Erde bin, dann verstehe ich etwas von meiner Beschaffenheit, dass diese vom Wesen her nicht meine geistliche Persönlichkeit ausmacht, welche man "Leben" nennt. Dazu ein Wort Jesu, der diese hebräische Denkweise auch verstanden hatte:
Das sind typisch hebräische Denkmuster und mittels des HG zu verstehen und m.E. auch einfach erklärt. Was lehrt Jesus damit? Der Mensch als Erde betrachtet ist Fleisch, der kein ewiges Leben haben kann, weil er ja bekanntlich sündigt. Er kann Nachkommen zeugen, die aber sind wieder nur Fleisch und leben nicht ewig.Joh 3,6 hat geschrieben: Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Der Mensch aber als Geist betrachtet, das er dem Wesen nach auch ist, muss aus Gott neu geboren werden. Und diese Zeugung hat dann die Verheißung des ewigen Lebens, wenn er nicht wieder zurück ins "Fleisch" fällt.
Auch das Wort Fleisch ist ein Wort, dass typisch dem hebräischen Sprachmuster entnommen ist. Es ist dem natürlichen Wortsinn nach nur Erde, also die rein biologischen Bausteine aus Erde, aber als geistlicher Begriff steht es für die sündhafte Natur unseres Wesens Mensch, aus dem er erlöst werden muss.
Gott benutzte dieses Wort z.B. hier:
Hebräisch zeigt einzigartg die reale Verbindung zwischen der nicht sichtbaren Welt (Geist) mit der sichtbaren Welt (Erde). Im Hebräischen wird nicht so abstakt gedacht wie das für unser hellenistisches Denken üblich ist, sondern sehr natürlich.1. Mo 6,3 hat geschrieben: Und der HERR sprach: Mein Geist soll nicht ewig mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre.