So undeutlich ist deine Wahrnehmung? Dann war es doch nur Gott Zufall? Ich will mich hier nicht brüsten, aber da kann ich schon mehr Zeugnis geben und man konnte das absolut nicht übersehen.
Wie du meinst, mir geht eben immer das Herz über. Aber ist man einäugig blind? So sind wir doch alle, einfach nicht vollkommen, oft völlig unfähig, aber wenn man Glauben fasst, dann passiert auch was.
Ich habe gelernt kleine Schritte zu setzen. Der Glaube ist wie eine Art Muskel. Man muss ihn trainieren, um ihn zu stärken, aber er darf auch nicht überfordert werden. Dann war es kein Glaube sondern nur Überheblichkeit und du erleidest einen Muskelriss.
Gott teilt dir auch das Maß des Glaubens zu. Auch das weiß der erfahrene Charismatiker. Und es gilt wieder: Wenn du darum gar nicht bittest, warum sollte Gott dir etwas ermöglichen?
Es geht ja darum Jesu Namen zu verherrlichen und das ist immer Gottes Wille. Das muss im Fokus stehen. Nichts soll meinetwegen passieren, denn wer bin ich? Doch nur ein Sünder, der es nicht verdient hätte, darum ist es ja Gnade. Doch ich erfreue mich dabei jeder Anteilnahme, auch wenn sie gering ist.
Die dabei erlebte Freude ist aber groß, auch wenn das Werk klein ist. Und ja, ich kenne auch diese falsche Freude, dieses Sinnlos-Gehüpfe und Geklatsche und Lobpreisgejohle. Doch diese Sorte bewirkt auch meist nur wenig.
Meinst du ich kenne das nicht nach nun über 25 Jahren? Aber ich mache nicht den Fehler, das Kinde mit dem Bade auszuschütten. Diese Sünde ist mehr Evangelikalen zu eigen deren Freude ihnen oft mehr wie der Tod ins Antlitz geschrieben steht. Oh, Freude, Halleluja und das in einem trockenen Tonfall ohne Mimik und Gestik als würden sie gerade sterben. Britisch sozusagen.
Johannes der Täufer tat kein einziges Wunder, denn das war nicht seine Mission, aber er wusste, dass er Anteil an dem hatte, was er für Jesus getan hatte. Und diese erlebte Freude ist dann auch echt:
Joh 3,29 hat geschrieben: Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hocherfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.