Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:02 Habe ich nirgends behautet, dass ich mit „wissen“ geboren sei…..
Hab ich ja auch nicht behauptet... :)

Es ging doch darum, dass du auf xxx (Thora) vertraust, wie Christen eben auf das NT...man vertraut auf Schriften oder Überlieferungen von Menschen.
Oder Moslems auf den Koran, oder...
Keinem von denen wurde "Wissen" in die Wiege gelegt, man übernahm von...egal ob es nun Religionen betrifft oder anderes...
Alles hat einen Ursprung und man setzt voraus..darauf wird aufgebaut.
Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 18:11 Nein, da greife ich nicht einfach auf ….zu.
Also, woher willst du dann wissen, wer der alleinige, wahrhaftige Gott ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:11 Es ging doch darum, dass du auf xxx (Thora) vertraust, wie Christen eben auf das NT...man vertraut auf Schriften oder Überlieeferungen von Menschen.
….
Alles hat einen Ursprung und man setzt voraus..darauf wird aufgebaut.
Ja, und ich erklärt, wenn der Christ auf das NT baut, aber das NT bei einer Prüfung mit der Tenach an vielen Stellen Schiffbruch erleidet, so ist das NT auf Sand gebaut, zerfällt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:11 Also, woher willst du dann wissen, wer der alleinige, wahrhaftige Gott ist?
Zumindest sicher keinen Jesus, keine Trinität, auch nicht die vielen Gottheiten, denn da kann man Ursprünge und Entstehung nachforschen, wie solche Lehren entstanden sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:17 Ja, und ich erklärt, wenn der Christ auf das NT baut, aber das NT bei einer Prüfung mit der Tenach an vielen Stellen Schiffbruch erleidet
Wer /was ist das Fundament des Glaubens?
Die Tenach, das NT oder Gott?

Dieser ewige Zank darüber, in welchen Schriften denn nun die "Wahrheit" oder der wahre Gott zu finden wäre, bringt nur Zwiespalt und Ablehnung oder gar Krieg...

Und "Satan" :devil: lacht sich ins Fäustchen darüber, weil die Menschheit sich dadurch selber "spaltet"

Ich habe recht, du liegst falsch... :|
viewtopic.php?p=527475#p527475
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Für die Forderer Jesus Kreuzigung war er ein Sünder

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 19:24 Wer /was ist das Fundament des Glaubens?
Die Tenach, das NT oder Gott?
Wenn ich einen Satzteil aus deinen Beiträgen und aus Kontext reisse, ihn umdeute und was anders darlege, mit der Behauptung, dass deine Aussage im entsprechenden Beitrag dies so darlegen, soll das dann Wahrheit sein?

Wenn das NT falsch aus der Tenach zitiert, und den Kontext entstellt, ja sogar widersprüchliche Aussagen macht, weshalb sollte das NT dabei "Recht" haben, da ja das sogenannte AT die Grundlage dieser neuen Lehre sein soll?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten