Oleander hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 10:48
Mag mich mal wer darüber aufklären, was er selbst als richtigen und was als falschen Glauben meint?
Durch meine Besuche in unterschiedlichen christlichen Gemeinden, Landeskirchen (evang/kath), Freikirchen um zu ergründen welchen Stellenwert bei den dortigen Gläubigen Gottes Wille aus dem Mund seines Sohnes Jesus hat, kamen mir immer wieder Jesus Worte in den Sinn.
Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
47 Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht.
48 Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Fluss an dem Haus und konnte es nicht erschüttern; denn es war gut gebaut.
Mein Glaube, dass Jesus Verheissungen wie die obigen Worte...Wahrheit, also erlebbar, segensreich werden, zu inniger Gottverbundenheit führen, was ja auch Jesus Ziel war -auch wenn er wusste, dass man (seine Feinde, die auch Feinde des wahren Gottes waren) ihn deswegen für immer zum Schweigen bringen, kreuzigen würde-.
Überall wo ich hin kam hiess es, man glaube AN Jesus Christus und sei schon dadurch errettet. Sie hätten zudem sein Sühneopfer am Kreuz angenommen, und ihre vergangenen und künftigen Sünden seien dadurch allesamt vergeben. Gott habe sie dann in seine heilige Familie aufgenommen, sie seien nun seine geliebten Kinder. Zudem lese man täglich in der Bibel um so täglich mit Gott durch sein Wort in Kontakt zu bleiben.
Sicher schadet solcher Glaube niemanden, aber verunmöglicht oft... an sich selber zu erleben, wie getreuliche Nachfolge Jesus Christus zu mehr Lebensfreude, erlebbarer inniger Gottverbundenheit führt. Gott vergibt ja opferfrei, wenn er Reue, Umkehr und Versöhnungsbereitschaft in Herz und Hirn vorfindet.
Deshalb ist für mich -bezogen auf das Christentum- richtiger Glaube, Jesus Christus zu glauben, wer er ist, wie der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel in Wahrheit ist, und wodurch man aus allfälliger Finsternis in sich zu einem lichtvollen, segensreichen Leben findet.
Gesegnete Grüsse renato