Die richtige Gesinnung...HERR, HERR, haben WIR nicht....

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Die richtige Gesinnung...HERR, HERR, haben WIR nicht....

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt von mir aus: viewtopic.php?p=528709#p528709
oTp hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 14:55 Nicht Jeder, der den Namen Jesus anruft, tut das in der richtigen Gesinnung.
Was wäre denn "deiner" Ansicht nach die richtige Gesinnung?

Ich erinnere mich da an eine Bibelstelle:
Mk 9,38 Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
Worauf Jesus laut Bibel meinte:
39 Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann.
Hatte dieser die richtige Gesinnnung?

Jedoch steht auch geschrieben: Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?

23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us7%2C22
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Re: Die richtige Gesinnung...HERR, HERR, haben WIR nicht....

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 14:55 Nicht Jeder, der den Namen Jesus anruft, tut das in der richtigen Gesinnung.
Fordert Jesus irgendwo auf, seinen Namen anzurufen? (ja, Paulus macht da so ein Wischiwaschi mit Zitaten aus der Tenach, aber Jesus fordert das nirgends.)
Oleander hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:21 Jedoch steht auch geschrieben: Matthäus 7
Es ist ein Unterschied, „im Namen von XY“ zu agieren, oder einen Namen anzurufen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:58 Es ist ein Unterschied, „im Namen von XY“ zu agieren, oder einen Namen anzurufen.
Was verstehst du selber unter einen Namen "anrufen" ?

Aus der Zeit, in der ich noch Gemeinde ging, blieb mir in Erinnerung, dass die dortigen Christen fast immer so beteten:
Vater, im Namen Jesus bitten wir(ich),... danken wir...

Leider äussert sich OTP ja nicht zu seiner Aussage:
;)
oTp

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:10
Larson hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:58 Es ist ein Unterschied, „im Namen von XY“ zu agieren, oder einen Namen anzurufen.
Was verstehst du selber unter einen Namen "anrufen" ?

Aus der Zeit, in der ich noch Gemeinde ging, blieb mir in Erinnerung, dass die dortigen Christen fast immer so beteten:
Vater, im Namen Jesus bitten wir(ich),... danken wir...

Leider äussert sich OTP ja nicht zu seiner Aussage:
;)

Es kommt immer wieder vor, dass "Wunderheiler" oder "Heiler" den Namen Jesu quasi als magische Formel benutzen, also mißbrauchen. Aber dazu müßte man sich ja mal informieren. Z.B. bei Koch, und der schreibt wohl auch nur Blödsinn ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:27 Es kommt immer wieder vor,
Pathi, meine Frage an dich war ganz simpel:

Was andere tun und sagen, interessiert mich grade nicht.
Was verstehst du unter "richtiger Gesinnung"
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 21:01 Wirklicher Glaube scheint Dir nicht viel zu sagen, kann das sein?
Corona hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 21:10 Falscher Glaube sagt mir nicht.
Mag mich mal wer darüber aufklären, was er selbst als richtigen und was als falschen Glauben meint?

Oder wird nur wie es OTP tat, eine Aussage einfach nur in den Raum geworfen?

Woran kann man selbst feststellen(was ist die Richtschnur/Erkennungsmerkmal) ob man richtigen oder falschen Glauben hat, die richtige oder falsche Gesinnung?
oTp

Beitrag von oTp »

Pathi, meine Frage an dich war ganz simpel:
Die grundsätzliche Gesinnung wäre jedenfalls Gottvertrauen, Gottergebenheit, Gottesfurcht.

Was wäre denn z.B. eine falsche Gesinnung, Oleander ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:36 Was wäre denn z.B. eine falsche Gesinnung, Oleander
Bevor ich deine Aussage las, kam mir(warum auch immmer) der Samariter in den Sinn...

Jeder kennt wohl die Erzählung aus Lukas 10
29 Indem er aber sich selbst rechtfertigen wollte, sprach er zu Jesus:
Und wer ist mein Nächster?

30 Jesus aber nahm ⟨das Wort⟩ und sprach: Ein Mensch ging von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter Räuber, die ihn auch auszogen und ihm Schläge versetzten und weggingen und ihn halb tot liegen ließen.

31 Zufällig aber ging ein Priester jenen Weg hinab; und als er ⟨ihn⟩ sah, ging er an der entgegengesetzten Seite vorüber.
32 Ebenso aber kam auch ein Levit, der an den Ort gelangte, und er sah ⟨ihn⟩ und ging an der entgegengesetzten Seite vorüber.

33 Aber ein Samaritaner, der auf der Reise war, kam zu ihm hin; und als er ⟨ihn⟩ sah, wurde er innerlich bewegt;
34 und er trat hinzu und verband seine Wunden und goss Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn.
35 Und am folgenden Morgen zog er zwei Denare heraus und gab sie dem Wirt und sprach: Trage Sorge für ihn!
Und was du noch dazu verwenden wirst, werde ich dir bezahlen, wenn ich zurückkomme.

36 Was meinst du, wer von diesen dreien der Nächste dessen gewesen ist, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er aber sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm übte. Jesus aber sprach zu ihm: Geh hin und handle du ebenso!
Meistens bleibt man an dem hängen, was der Samariter tat (vielleicht würde man sagen, DER hatte die wahre Gesinnung)

Mich würde da eher interessieren, warum der Levit und der Priester teilnahmslos weiter gingen.
Es wird nur nicht darüber berichtet(Hatten sie womöglich die falsche Gesinnung)?
Und warum?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 10:48 Mag mich mal wer darüber aufklären, was er selbst als richtigen und was als falschen Glauben meint?
Ich meinte "wirklich", nicht "richtig". Richtig oder falsch ist ein anderes Thema.
"Wirklich" meint aber überhaupt Glaube, und dann "wirksam" und nicht leer und unnütz.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 10:48 Mag mich mal wer darüber aufklären, was er selbst als richtigen und was als falschen Glauben meint?
Durch meine Besuche in unterschiedlichen christlichen Gemeinden, Landeskirchen (evang/kath), Freikirchen um zu ergründen welchen Stellenwert bei den dortigen Gläubigen Gottes Wille aus dem Mund seines Sohnes Jesus hat, kamen mir immer wieder Jesus Worte in den Sinn.
Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?
47 Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht.
48 Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Fluss an dem Haus und konnte es nicht erschüttern; denn es war gut gebaut.
Mein Glaube, dass Jesus Verheissungen wie die obigen Worte...Wahrheit, also erlebbar, segensreich werden, zu inniger Gottverbundenheit führen, was ja auch Jesus Ziel war -auch wenn er wusste, dass man (seine Feinde, die auch Feinde des wahren Gottes waren) ihn deswegen für immer zum Schweigen bringen, kreuzigen würde-.

Überall wo ich hin kam hiess es, man glaube AN Jesus Christus und sei schon dadurch errettet. Sie hätten zudem sein Sühneopfer am Kreuz angenommen, und ihre vergangenen und künftigen Sünden seien dadurch allesamt vergeben. Gott habe sie dann in seine heilige Familie aufgenommen, sie seien nun seine geliebten Kinder. Zudem lese man täglich in der Bibel um so täglich mit Gott durch sein Wort in Kontakt zu bleiben.

Sicher schadet solcher Glaube niemanden, aber verunmöglicht oft... an sich selber zu erleben, wie getreuliche Nachfolge Jesus Christus zu mehr Lebensfreude, erlebbarer inniger Gottverbundenheit führt. Gott vergibt ja opferfrei, wenn er Reue, Umkehr und Versöhnungsbereitschaft in Herz und Hirn vorfindet.

Deshalb ist für mich -bezogen auf das Christentum- richtiger Glaube, Jesus Christus zu glauben, wer er ist, wie der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel in Wahrheit ist, und wodurch man aus allfälliger Finsternis in sich zu einem lichtvollen, segensreichen Leben findet.

Gesegnete Grüsse renato
Zuletzt geändert von renato23 am So 4. Jun 2023, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten